Anfängerinstrument

H
Hamama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.13
Registriert
14.09.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tochter lernt seit ein paar Wochen Querflöte und soll nun ihr eigenes Instrument bekommen.
Nun könnte ich über den Musiklehrer auch gebrauchte Flöten in gutem bis sehr gutem Zustand für einen fairen Preis bekommen.
Zur Wahl stehen Pearl 505 EUS oder eine VIENTO FL 200C.
Musiklehrer sagt, sind beide ok, Tochter hat beide angespielt.
Kennt hier jemand die Viento Flöten? Oder sollen wir doch lieber bei Pearl bleiben? Ist das Einsteigermodell von Pearl gut?
Entschuldigt meine blöden Fragen, bin keine Fachfrau :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Hamama,

willkommen im Musiker-Board.
Zur Einschätzuing der Instrumente werden sicher noch Flötisten antworten.

Wenn der Lehrer die ihm konkret bekannte Instrumente empfohlen hat, dürfte der Zustand gut sein. Da Du nichts zum Alter und den Preisen für die Gebrauchtflöten schreibst, habe ich als kleinen Anhaltspunkt unten zwei Links zu Angeboten (Neupreise) angefügt.

Mir fiel dabei auf, dass nur die von dir genannte Pearl anscheinend ein gebogenes Kopfstück hat, während die Viento gerade gebaut ist.
Ein deutlicher Preisunterschied scheint dennoch bei der Pearl auch in gerader Ausführung gegenüber der Viento zu bestehen. Das könnte am "Standortvorteil" der Viento liegen, da werden die Flötisten mehr wissen.
https://www.thomann.de/de/pearl_pf_505_eu_preferred_floete.htm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...en-Set-inkl.-St-nder-Reinigungsset/art-BLA066

Gruß Claus
 
Hallo Hamama,

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich war die letzten Tage nicht online. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät für euch.

Mit Viento habe ich persönlich keine Erfahrung, da es sich um eine vergleichsweise neue Marke handelt, die noch nicht so weit verbreitet ist wie andere bekannte Flötenmarken. Ich weiß jedoch von anderen Flötisten, dass das wohl ganz gute Instrumente mit einem durchaus interessanten Preisniveau sind. Wenn deine Tochter gut damit klar kommt - warum nicht?

Pearl kenne ich natürlich und habe auch im Anfängerunterricht schon häufig mit der PF-505 gearbeitet. Es handelt sich hier um eins der gängigsten Schülerinstrumente. Sofern die Flöte in einem guten Zustand ist (und davon gehe ich erstmal aus, wenn der Lehrer sie empfohlen hat), kann man da wohl nicht viel falsch machen. Ich möchte allerdings ebenfalls darauf hinweisen, dass dieses Instrument, wie zonquer bereits sagte, ein gebogenes Kopfstück hat. Hier wäre vorher abzuklären, ob das für deine Tochter notwendig ist. In jedem Fall wird das keine Flöte sein, die sie über Jahre spielen kann, sondern sie wird in absehbarer Zeit dann doch ein Instrument in normaler, gerader Bauweise benötigen. Obwohl es theoretisch möglich wäre, dann einfach das Kopfstück zu ersetzen, ist das bei einer Schülerflöte dieser Preisklasse uninteressant, dafür sind einzelne Kopfstücke viel zu teuer.

Klärt also besser nochmal ab, was für eine Flöte deine Tochter tatsächlich braucht. Sollte ein gebogenes Kopfstück für den Anfang nötig sein, empfehle ich persönlich, ein solches Instrument zunächst zu leihen (über Musikschule, Verein, Musikhaus) und mit dem Kauf einer eigenen Flöte zu warten, bis der Wechsel auf den geraden kopf möglich ist.

Egal wie ihr euch entscheidet, wünsche ich deiner Tochter viel Freude und Erfolg mit ihrem Instrument!
 
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren selbst auf der Viento FL 200C Flöte begonnen. Ich würde denken sie ist ein gutes Anfängerinstrument, aber würde sie nicht zum Kauf empfehlen. Zur Miete ist sie aber für einen Anfänger super. Im Fortgeschrittenden Status klingt der Ton nicht so gut und etwas blechern (meiner Meinung nach).
Ich persönlich denke, dass man beim Kauf eines Instrumentes sehr vorsichtig sein sollte, denn wer billig kauft, kauft 2 mal. Ich habe mir als Fortgeschrittendes Instrument eine Yamaha 211 FL gekauft und bin sehr zufrieden. Auch aus meinem Bekanntenkreis hat das jemand so gemacht (der Junge ist jetzt 12).
Ansonsten schwört mein Musiklehrer auf Pearl :)

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben