Anfängerproblem: SM57 und Rauschen

Da ich ja kein professionelles Studio bin, aber dennoch einigermaßen rauschfrei A-Gitarren aufnehmen möchte, sollte ich mir vielleicht an anderes Mikrofon kaufen? Geld für ein zweites ist nicht drin (ich kann das SM57 wieder zurückschicken). Aber gibts es vielleicht gute Mikrofone, mit denen man beides (also E- und A-Gitarren) in guter Qualität aufnehmen kann?

Das erwähnte MXL603 ist wie gesagt für A-Gitarren der deutlich passendere Kandidat.
Bei 137dB Grenzschalldruck sehe ich kein Problem darin, damit auch E-Gitarren aufzunehmen.
Eine leichte Präsenzanhebung ist auch schon drin, was für Gitarren und Gesang nicht verkehrt ist.
Auf Grund der doch recht breiten Nierencharakteristik, die zu höheren Frequenzen fast kugelug wird, ist das 603 vielleicht nicht unbedingt sinnvoll live einzusetzen, für Aufnahmen aber sicherlich kein Problem.
Abgesehen davon ist ein 57er auch eher eine sehr breite Niere :)
 
Nun gut.
Ich brauche es ja nicht für den Live-Betrieb, sondern haupsächlich für Aufnahmen.

Wenn es möglich ist ein Mikro zu finden, dass beides kann (E- Gitarre und A-Gitarre), dann werde ich mir ein solches suchen (deinen Tipp mit dem MXL603 berücksichtigen) und das SM57 zurückschicken...
 
nimmst du mit 16 oder 24 bit auf ?

die mp3 is ja relativ leise deswegen tippe ich eher auf falsch eingestellten pre amp

wir haben damals eine schweine teure a gitarre auch mit sm57 und großmembran mikro aufgenommen. das ganze über alesis multimix. gerauscht hat da aber bei beiden mikros nichts! und soo viel schlechter wird der m-audio preamp ja nicht sein!
 
Das M-Audio Gerät kann nur 16 bit aufnehmen...

Mittlerweile habe ich ein Kondensatormikrofon, womit es rauschfrei geht... über das SM57 rauscht es aber immernoch gut...
 
Aus einem Kondensatormikro kommt ganz grob gesagt zehnmal soviel Spannung wie aus dem SM57, das entspricht 20dB. Oder anders gesagt, um diesen Faktor zehn in der Lautstärke aufzuholen, musst Du neben dem Gitarrensignal auch das Rauschen Deines Preamps um das Zehnfache verstärken. Das mag bei einem HiEnd-Preamp noch angehen, aber in der Preamp-Unterliga ... naja, Du hörst ja das Resultat.

Banjo

P.S. Kabel, auch die Billigsten, rauschen nicht !
 
Ok ok, Du hast ja recht. Ich wusste, dass das einer sagen wird. Mit wieviel dBu rauscht so ein 10 m Mikrokabel bei 20 Grad Celsius gleich wieder ? Das trägt hier doch nur zur Verwirrung bei und der arme Mensch gibt Geld aus, ohne sein Problem zu lösen. Ein Glück, dass er dann wenigstens ein robustes, professionelles Kabel hat, damit ist das Geld nicht ganz rausgschmissen.

Ich bin einfach mal von der Praxis ausgegangen und da spielt das absolut keine Rolle. Was er da hört, ist nicht das Kabelrauschen. Und mit einem anderen Kabel wird er nicht mehr und nicht weniger Rauschen hören.

Banjo
 
Das trägt hier doch nur zur Verwirrung bei und der arme Mensch gibt Geld aus, ohne sein Problem zu lösen.

Sorry, ich konnte das einfach nicht so stehen lassen. For the record: Jeder ohmsche Widerstand rauscht.


Ein Glück, dass er dann wenigstens ein robustes, professionelles Kabel hat, damit ist das Geld nicht ganz rausgschmissen.

Geld für _gute_ Kabel ist nie rausgeschmissen - mal abgesehen von Voodoo-Strippen.


Ich bin einfach mal von der Praxis ausgegangen und da spielt das absolut keine Rolle. Was er da hört, ist nicht das Kabelrauschen. Und mit einem anderen Kabel wird er nicht mehr und nicht weniger Rauschen hören.

Letzteres stimmt so nun auch wieder nicht: Es gibt durchaus noch die Möglichkeit, sich Rauschen über das Kabel einzufangen. Und da kommen eben Qualitätsunterschiede der einzelnen Leitungen zum Tragen.
Dass das _hier_ und in diesem Fall nicht unbedingt der Fall sein dürfte, sollte klar sein.

Und die Moral von der Geschicht: Benutze keine dynamischen Mikrofone mit sehr geringem Output an preiswerten Preamps für verhältnismäßig kleine Signale :)
 
Hallo. Hab ne Frage, nachdem dieses Problem mit Rauschen etc besprochen wurde.
Und zwar hab ich ein SM 57 bei ebay gekauft (neuwertig).
2 Fragen hab ich dazu:
1) Ist es normal, dass das vordere Stück des mikros, das bei der aufnahme direkt am lautsprecher hängt (die plastikabdeckung mit der SM 57 Beschriftung drauf), wackelt, bzw. man es ein bischen vor und zurück bewegen kann? (Fühlt sich an, als sei es ein bisschen gefedert)
2) Wie kann man diese Plastikkappe, falls sie kaputt oder zu dreckig wird, abmachen ?

Hoff ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Danke, LG felix
 
zu 1) - ja, das ist normal, die Kappe "wackelt"
zu 2) - kann ich nicht beantworten, kannst aber mal den Jürgen Schwörer dazu anmailen
schwoerer_juergen@shure.de

Es soll aber (nicht wenige) Leute geben, die das in den letzten 40 Jahren NICHT gemacht haben.
Also: mach dir dann mal in 20 Jahren darüber Gedanken, oder behandle das Mikrofon so, dass es NICHT dreckig wird.
Das SM57/58 ist für seine Robustheit bekannt, das geht soo schnell nicht kaputt.
 
2) Wie kann man diese Plastikkappe, falls sie kaputt oder zu dreckig wird, abmachen ?

Hallo FexXx,

Der Korb kann man selber nicht abmachen ... das bleibt dem Service überlassen.

Besten Gruß
 
Oh alles klar, hab zwar ein bisschen dran rumgezogen, aber ich hoffe mal, dass ich nix kaputt gemacht hab :( Was ich allerdings nicht glaube.
Ok danke für eure antworten, jetzt bin ich beruhigt (Hätte ja sein können, dass mir jemand bei ebay nen scheiß verkauft hat)
Bis denn, Lg Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben