ANfängersax

du solltest für den preis auch ein gutes yamaha bekommen, ich spiele ein yts 62 und bin damit sehr zufrieden.
 
ok ich mach mich da bei diversen musikgeschäften mal schlau!
würdet ihr mir empfehlen was neues zu kaufen oder soll ich auf was gebrauchtes einlassen?
ich hab noch ne frage un zwar auf meim altsaxophon hab ich immer blattstärke 3 gespielt,
jetzt hab ich ja seit heut en Selmer-Barisax un mit welcher blattstärke sollte ich da anfangen? geringer oder?
 
mal so ne frage, ich hab bisjetzt nur gutes über selmer saxophone gehört
des TS-700, taugt des was?
 
Selmer Paris (legendärer Hersteller legendärer Saxophone; die subjektiven Meinungen sind wie immer geteilt) ist nicht dasselbe wie Selmer USA! Das Selmer TS-700 ist Selmer USA. Vermutlich gebaut in Taiwan ... USA hat keine komletten Fabrikationsstätten für Saxophone mehr.

Also ... nicht vom Namen täuschen lassen und gegen andere Saophone gleicher Preisklasse (750€?) testen.

Grüsse
Roland
 
Entweder ein gebrauchtes Yamaha, oder ein Conn oder "The Martin", wobei
du dich vor allem bei letzteren zwei mit einem wirklich erfahrenen Saxophonisten
kurzschließen solltest, weil sonst eine nicht unerhebliche Chance besteht, ein
Stück Altmetall zu kaufen :rolleyes: ;)
 
Roland Kramer schrieb:
Selmer Paris (legendärer Hersteller legendärer Saxophone; die subjektiven Meinungen sind wie immer geteilt) ist nicht dasselbe wie Selmer USA! Das Selmer TS-700 ist Selmer USA. Vermutlich gebaut in Taiwan ... USA hat keine komletten Fabrikationsstätten für Saxophone mehr.

Also ... nicht vom Namen täuschen lassen und gegen andere Saophone gleicher Preisklasse (750€?) testen.

Grüsse
Roland

aso danke, ok dann lass ich davon lieber mal die finger!!!!!:great:
joa preisklasse is so 700 euro hab mich schon gewundert warum des so billig is
 
Saxofreak88 schrieb:
Entweder ein gebrauchtes Yamaha, oder ein Conn oder "The Martin", wobei
du dich vor allem bei letzteren zwei mit einem wirklich erfahrenen Saxophonisten
kurzschließen solltest, weil sonst eine nicht unerhebliche Chance besteht, ein
Stück Altmetall zu kaufen :rolleyes: ;)
ok un dann was für ein jamaha?:confused:
die ham doch recht viele :p
 
Das beste wird einfach sein, wenn du dir deinen Sax-Lehrer oder einen anderen erfahrenen Sax-Käufer schnappst und einen Musikladen mit großer Sax-Auswahl aufsuchst. Dort spielst du so viele unterschiedliche Saxophone in deiner Preiskategorie wie möglich an (ruhig auch günstigere, wer weiß, evtl. bist du ja doch mit etwas günstigerem zufrieden!).
Empfehlenswert von heutigen Saxen sind auf jeden Fall Keilwerth, Yamaha, Yanagisawa und Selmer, wobei jede Marke ihre Stärke in anderen Bereichen hat und es somit eine reine Geschmacksfrage ist, für was du dich entscheidest.
Hausmarken können gut sein, müssen es aber nicht (und sind es wohl in den meisten Fällen auch nicht...).
Ansonsten haben wir in diesem Thread und auch in dem Vintage-Sax-Thread einige weitere Empfehlungen schon ausgesprochen.

Ich wünsche dir viel Spaß auf deiner Sax-Suche und hoffe, dass du Erfolg haben wirst. :great:

Sag uns Bescheid, wenn du etwas gefunden hast und was du gefunden hast, würde sicherlich nicht nur mich interessieren und erfreuen!
 
philipp0212 schrieb:
ok un dann was für ein jamaha?:confused:
die ham doch recht viele :p

Aso, klar, sooo sorry. Je nachdem, was deiner Preisklasse entspricht.
Wenn du irgendwo ein sehr günstigstiges 82 Custom Z findest, bist du
natürlich gut dran. Da das recht unwahrscheinlich ist, Tenor bis 1700,
solltest du am Besten nach den 62ern schauen. Die intonieren und sounden
häufig sehr gut.
 
ok ich schau mich mal um,
jetzt hab ich des nächste problehm,
wie putze ich ein Barisax ?? :confused:
also den korpus wie man des mundstück putzt is mir ja schon klar :D
 
Darüber streiten sich die Geister! (Worüber eigentlich nicht!?)

Also: das Bari hat den grossen Vorteil: es hat eine Sabberklappe! Da lasse ich dann kräftig alles Wasser ab, dann wisch ich von oben noch mit einem Tuch sauber, dann am besten auf einem Ständer trocknen lassen. Ja, ich habe einen Wischer gekauft für den Korpus, und den genau zweimal benutzt ... war nicht die Mühe wert, das Ding dadurch zu fädeln.

Die andere Fraktion hat spezielle Superduperbaritonsaxophondurchziehwischerkonstruktionen (oh, das bei Scrabble auf den dreifachen Wortwert) ... ich kenne aber keinen persönlich, ders macht.

So gesehen ist Bari was für faule Leute ... mit meinem Sopran hab' ich nach dem Spielen immer mehr Arbeit ... :)

Grüsse
Roland
 
nicht vergessen: den s-bogen solltest du mit nem normalen s-bogen wischer reinigen
 
Roland Kramer schrieb:
Darüber streiten sich die Geister! (Worüber eigentlich nicht!?)
Nicht nur darüber: Bei meinem Sax-Pflege-Workshop gab es auch schon kritik, dass es total falsch sei und das Sax kaputt machen würde. Ich denke, bei der Reinigung (egal welches Sax) wird es immer mehrere Lösungen mit verschiedenen Vor- und Nachteilen geben. Eine komplett zufriedenstellende Lösung stelle ich mir, ehrlich gesagt, unmöglich vor. Aber egal, so ist das Leben nun einmal.
 
Bei mir ist die wichtigste Regel:

Wo will ich die Feuchtigkeit haben? Nicht im Koffer! Also, alles sauberwischen, dann direkt in den Koffer packen mit Wischgeräten und dort wochenlang lassen, halte ich nicht für gut. Da isses immer noch besser, nicht zu wischen und das Instrument auf dem Ständer trocknen zu lassen. Deswegen mag ich auch keine Feuchtigkeitssammler aka "Pad Saver". Nimmt die Feuchtigkeit auf und lässt sie im Koffer. Hmmmm.....

Das einzige Problem, wenn man das Instrument auf dem Ständer lässt: herumspielende Kinder oder Haustiere. Bis jetzt haben die Katzen das Bari noch nicht unmgekippt. Allerdings balancierte unser Kater vorgestern auf dem Schrank herum. Da liegen Koffer drauf, so dass der begehbare Rand relativ schmal ist. Aber egal: er hat rausgefunden, dass man vom Nachttisch auf diesen Rand springen kann. Und von dort auf dem Koffer, wo Kleiderbügel obendraufliegen. Naja, und am Rand lege ich mein Mundstück ab. Hatte schon Angst, er pfeffert es runter. Diese Vievher kommen auf Ideen ... vorher hatte ich immer Angst, dass der Kater ausprobiert, ob man in diesen lustigen trichter kann, dann nicht mehr rauskann und früher oder später ins Bari pisst, weil er gefangen ist. Auch noch nicht passiert. Das wäre dann viel Flüssigkeit *bärx*

Grüsse
Roland
 
Roland Kramer schrieb:
Das einzige Problem, wenn man das Instrument auf dem Ständer lässt: herumspielende Kinder oder Haustiere. Bis jetzt haben die Katzen das Bari noch nicht unmgekippt. Allerdings balancierte unser Kater vorgestern auf dem Schrank herum. Da liegen Koffer drauf, so dass der begehbare Rand relativ schmal ist. Aber egal: er hat rausgefunden, dass man vom Nachttisch auf diesen Rand springen kann. Und von dort auf dem Koffer, wo Kleiderbügel obendraufliegen. Naja, und am Rand lege ich mein Mundstück ab. Hatte schon Angst, er pfeffert es runter. Diese Vievher kommen auf Ideen ... vorher hatte ich immer Angst, dass der Kater ausprobiert, ob man in diesen lustigen trichter kann, dann nicht mehr rauskann und früher oder später ins Bari pisst, weil er gefangen ist. Auch noch nicht passiert. Das wäre dann viel Flüssigkeit *bärx*

lol ja, das ist so ne Sache mit den Viechern ... Btw, der Kater von meinem Onkel steht
total auf Saxophon (is ja klar). Ich hab n bisschen was gespielt, so Familytreffen halt
und der kam und setzt sich direkt vor mich. Das war genial, der hat die ganze Zeit
zugehört ^^
 
Roland Kramer schrieb:
Also, alles sauberwischen, dann direkt in den Koffer packen mit Wischgeräten und dort wochenlang lassen, halte ich nicht für gut (...) Deswegen mag ich auch keine Feuchtigkeitssammler aka "Pad Saver". Nimmt die Feuchtigkeit auf und lässt sie im Koffer. Hmmmm.....
Genau der Meinung bin ich auch. Allerdings wische ich mein (Tenor-)Sax schon noch mal durch, bevor ich es in den Ständer stelle, einfach weil die Klappen dann weniger kleben. Gleiches gilt auch für das Mundstück, dort allerdings nicht wegen der Klappen (wer hätte es gedacht :D), sondern der Hygiene wegen.

Roland Kramer schrieb:
Das einzige Problem, wenn man das Instrument auf dem Ständer lässt: herumspielende Kinder oder Haustiere.
Ersteres kommt mir nicht in's Zimmer bzw. bekommt gleich eingebläut, dass das goldene Ding da absolut Tabu ist. Letzteres (bzw. bei uns "Letztere") sind eigentlich ganz brav und nicht die Tiere, die gerne toben (zumindest nicht in meinem Zimmer). :cool:
 
Mhh, das "Problem" kenn ich auch, aber meine Katzen haben das komische Schwarze Ding in der Ecke bis jetzt immer in Ruhe gelassen, aber mein ältester Kater fährt voll auf Funk, Free Jazz und so zeugs ab, wenn ich was in die richtung spiele, kommt der auch, wenn er am anderen Ende des Dorf is, und schleicht mir um die Beine, und Miaut manchmal, wenn ich etwas hoch spiele :cool: :great: :D:D
 
ich wische mein instrument durch und lege es dann meistens in den offenen koffer, da es mir aufgrund einer zeitweise recht stürmischen mutter zu unsicher ist das instrument im ständer stehen zu lassen. wenn ich weiß, dass ich zwei tage oder so nicht spielen kann mach ich auch den koffer zu und stell ihn an die seite. allerdings lege ich meistens auch die feuchten wischer außen drüber zum trocknen, sodass die feuchtigkeit im koffer minimal bleibt.
 
quantenteilchen schrieb:
...aufgrund einer zeitweise recht stürmischen mutter...
Dann musst du dir mal diesen Ständer zulegen. Ich habe ab und zu das Gefühl, dass eine Bombe daneben explodieren könnte, ohne dass das Sax rausfällt. Ständer und Sax würden zwar ein paar Meter weiter stehen, aber das Sax würde noch im Ständer sein. :twisted:

Ne, mal ohne Scheiß: In dem Ständer steht das Sax echt bombenfest! Ich habe mal versucht, es zu provozieren, dass es rausfällt (es wäre natürlich weich gelandet), aber nichts passierte, es ist nur ein bisschen verrutsch (also es stand nicht mehr ganz gerade). :great:
 
Ich hab auch den, aber Bombenfest?
Naja, fest sitzt es schon, aber unumwerfbar?
Naja, jedenfalls ein guter Ständer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben