Anfnger hat viele Fragen!

gangstafacka schrieb:
@ Rumba:
Du sagst es. :great:



Über den finanziellen Aspekt zu argumentieren, ist doch wieder mal abwegig.
Aber bitte, wenn Geld so eine hohe Priorität hat - ich musste den unmenschlich
hohen Betrag von 250 € als geknechteter Linkshänder für meine Yamaha
Pac 112 im Musikladen lassen :rolleyes: , die Hypothek ist bestimmt 2037
abbezahlt ... - warum denn überhaupt qualitativ zu guten, und durch die
sorgfältigere Materialwahl und Anfertigung logischerweise teureren
Instrumenten greifen ? Wenn der Preis zählt, warum sich denn nicht dann
mit dem plärrenden Billig-Amp zufrieden geben ? Warum müssen überhaupt
Fußtreter her ? Richtig - weil wir MUSIK machen wollen, und SPAß daran
haben wollen ;) .
Das ist es was zählt, und genau deshalb ist es doch irgendwie daneben,
das Kosten-Argument anzuführen. Darin verbirgt sich doch auch dieser
Widerspruch, weil du andererseits in einem anderen Thread sicherlich
allen Kosten zum Trotz auf gut verarbeitete Instrumente schwörst.
Und zu dem Aspekt, dass man ja noch nichts kann, ja meine Güte, dazu
hab' ich mich schon im vorherigen Post geäußert.

PS:
Bitte nicht misinterpretieren, auch wenn der Post bissig klingt, so ist
er nicht gemeint, ich bin nicht streitsüchtig, also nichts für ungut. :D

wenn das geld so egal ist, warum spielst du dann eine 250€ pacifica und keine 6000€ klampfe? da hätteste wahrscheinlcih nochma mehr spaß dran! also ab inn musikladen! :D:screwy:
 
Bongat1000 schrieb:
wenn das geld so egal ist, warum spielst du dann eine 250€ pacifica und keine 6000€ klampfe? da hätteste wahrscheinlcih nochma mehr spaß dran! also ab inn musikladen! :D:screwy:

Ooooh Kinder, weil man 'nen Kompromiss aus Finanzierbarkeit und
spieltechnischen Präferenzen finden muss ! Und gegen seine Natur
zu spielen, um ein paar Euros zu sparen, ist nicht gerade ein erstrebens-
werter Kompromiss :rolleyes: ... Da würd' ich eher noch auf meinen
MircoCube verzichten...
 
hi linkshänderbruder :)

das problem mit der auswahl kenne ich auch. als ich mir meine gitarre kaufen wollte, bin ich auh durch die ganze stadt gelatscht. hier in lübeck gibts gerademal 2 läden. wir hatten mal 3 aber der 3. hat zugemacht
diese 3 läden hatten gerademal je eine linkshändergitarre. ich hab mir deshalb überlegt:"hmm, mein gott, kann ja nicht so schlimm sein eine rechtshändergitarre zu spielen" aber nix ist!!! ich hab damals schon gemerkt, dass eine leftie um einiges bequemer ist.

also sollte man da als linkshänder schonmal aufpassen.

deshalb habe ich meine gitarre online gekauft, und stehe auch dazu ;)

ich habe die ibanez grg170 und das ist schon ein feines teil:) musste allerdings auch 220€ hingeben

wie es mit gitaren in einer unteren preisklasse aussieht, kann ich dir nicht viel sagen. ein kumpel von mir hat sich ein set mit einer harley benton gitarre gekauft und ich finde, die klingt eigentlich fast genau so wie meine. allerdings hat seine tiefe e saite am anfang geschnarrt und seine bridge(heißt das ding bridge unter den pickups, wo die saiten draufliegen? war seltsamerweise falschrum eingebaut. das schnorren hat mit neuen saiten auch aufgehört

ich hatte mit harley benton dagegen weniger glück,. meine ampcombo ist schrott, die werd ich, sobalt ich diesen schein von thomann hab, aber wieder umtauschen und mir ne andere holen!
 
Off-Topic:

Neeeeein, ein Lübecker, das sieht man hier selten :D .

Gruß aus Travemünde ;) ...
 
Übrigens: Das Kostenargument, ganz abgesehen davon, dass es neben der besseren Bespielbarkeit einer LH Git (und nur über den Fall reden wir hier; alle anderen haben "Glück" wenn sie mit ner RH zurechtkommen) völlig verblasst, gilt es nicht bei Klassischen Gitarren ;)

Einfach Saiten verkehrt bzw. richtig rum aufziehen :D

Dafür gibts im E-Bereich aber auch mehr LH Gitarren

Ein Lübecker! Ich dachte diese Spezies sei schon vor langer Zeit ausgestorben? :D
 
Ohne Lehrer Gitarre zu lernen ist durchaus möglich, WENN MAN VON ANFANG AN AUF DIE RICHTIGE TECHNIK ACHTET!
Ich habe auch ohne Lehrer gelernt, nur ab und zu hat mir ein Freund al was gezeigt, wobei man sagen muss, dass jemand der einfach nur gut spielt aber gar nicht weiß worauf ein Anfänger besonders achten muss nicht gleich einen guten Lehrer ersetzen kann.
Mein erster Fehler den ich gemacht habe war Peter Bursch. Hol dir auf keinen Fall ein Bursch-Buch, egal was andere sagen. Außer du stehst auf große Buchstaben und willst nur n bissl lagerfeuer schrammeln, da reicht das allemal.
Ansonsten lies am anfang viel zum thema technik, besonders zur schlaghand, denn ich würde sagen da kann man am meisten falsch machen. Ich hab zwar schon einiges zur technik gelesen, aber nie wirklich darauf geachtet was für bewegungen eigentlich richtig sind, und irgendwann merk man dann dass man nicht weiter kommt. wenn du dir das ersparen willst und schnell vorankommen willst dann achte genau auf alle bewegungen, schau dir viele gitarrenvideos an, gibt einige kostenlose, aber warum nicht auch dvds kaufen, wenn man sich eh schon den lehrer spart. Da ist das Geld sicher gut angelegt.
Der Junge hat ganz gute DVDs im Angebot, ich werde mir die zweite auch holen: http://www.freelicks.net/

Ansonsten ein sehr gutes Buch: http://guitarprinciples.com/Guitar_Technique/GuitarTechnique.htm#
The principles of correct practice for guitar. Ich weiss nicht ob es das auch auf Deutsch gibt, ist aber doch ziemlich bekannt, von daher... Es behandelt wirklich detailgetreu jeden Bewegung, erklärt auf ca 3 Seiten das Halten des Pleks, geht extrem genau auf die Handhaltung ein, sowie den Arm, und gibt Tips wie man entspannt spielt. Ist zwar viel zu lesen, worauf man grade am Anfang wenig Bock hat, aber es lohnt sich.
Das Buch behandelt aber nur Technik, es gibt keine Übungen an sich und erklärt, so viel ich weiss auch keine Akkordgriffe. Von daher reicht das Buch auf keinen Fall zum lernen, aber Bücher die Übungen geben etc. gibt es wie Sand am Meer, da wirst du schon was passendes finden, greif nur nicht zum Bursch.

Und: Üben Üben Üben dürfte ja wohl klar sein. Aber eben von Anfang an alles richtig machen, sonst hast du dir schnell irgendwelchen Mist beigebracht, den du dann wieder ausbügeln darfst.
 
Das passt zwar jetzt nicht ganz rein, aber das hier:
Übrigens: Das Kostenargument, ganz abgesehen davon, dass es neben der besseren Bespielbarkeit einer LH Git (und nur über den Fall reden wir hier; alle anderen haben "Glück" wenn sie mit ner RH zurechtkommen) völlig verblasst, gilt es nicht bei Klassischen Gitarren

Einfach Saiten verkehrt bzw. richtig rum aufziehen
ist nicht so ganz richtig.
Du vergisst, dass man einen neuen Sattel sowie eine neue Stegeinlage braucht, da man sie nicht wie bei der E-Gitarre einstellen kann. Und das wird dann teurer als ne LH-Gitarre.
Aber zurück zum Threadsteller:
Du sollest einfach in einen Laden gehen und sowohl RH als auch LH Gitarren in die Hand nehmen und danach entschieden, was dir bequemer erscheint. Ich denke, man sollte lieber ein paar Scheine drauflegen, als sich mit einer unbequemen Haltung zu quälen.
 
Stegeinlage und Sattel kann man, falls überhaupt nötig, auch einfach zurechtfeilen. Ansonsten kosten beide Komponenten jeweils nicht mehr als 5 euro... Wem das bisschen Einsatz oder die 5 Euro zu schade sind sollte gleich gar keine Gitarre kaufen
 
gangstafacka schrieb:
Über den finanziellen Aspekt zu argumentieren, ist doch wieder mal abwegig.
Aber bitte, wenn Geld so eine hohe Priorität hat - ich musste den unmenschlich
hohen Betrag von 250 € als geknechteter Linkshänder für meine Yamaha
Pac 112 im Musikladen lassen :rolleyes: , die Hypothek ist bestimmt 2037
abbezahlt ...

und jetzt stell dir vor der jung ist in zwanzig jahren an einem punkt angelangt wo er sich auch mal ne richtig tolle und teure gitarre kaufen möchte. und plötzlich kostet das linkshändermodell n halben tausender mehr als das rechtshändermodell. klar, is nicht die welt, aber is ärgerlich - oder? solche beträge zahlt nicht jeder einfach so mal aus der westentasche ;)
 
Blackz, Was ist aus deinem ersten "Argument" geworden??? Da gingst du komischerweise von einem armen Schüler aus:

BlackZ schrieb:
wieso sollte dann ein junger schüler, der ohnehin schon nicht gerade viel geld hat, nicht rechtsherum lernen? da er ja (offensichtlich) bisher noch nix kann, wird das ja wohl überhaupt kein problem sein.

Der letzte Nebensatz ist übrigens purer Schwachsinn.

Nun zu deinem letzten Post:
BlackZ schrieb:
und jetzt stell dir vor der jung ist in zwanzig jahren an einem punkt angelangt wo er sich auch mal ne richtig tolle und teure gitarre kaufen möchte. und plötzlich kostet das linkshändermodell n halben tausender mehr als das rechtshändermodell. klar, is nicht die welt, aber is ärgerlich - oder? solche beträge zahlt nicht jeder einfach so mal aus der westentasche ;)

1. Diesen Fall haben wir, hier und in der Regel, nicht
2. Zeig mir mal bitte n Beispiel wo das so ist und in ungefähr wieviel Prozent der Fälle eine LH 500 € mehr kostet
3. Selbst wenn, selbst wenn jede LH Gitarre 500 Euro mehr kosten sollte als gleiche RH version: Oh man, was für ein dummer Gedanke: Ich kauf mir ein Instrument. Wozu? Welchen Sinn macht es denn sich ein Instrument zu kaufen das einem das Spielen erschwert, das sowieso schon schwer ist zu lernen! Ich möcht nicht wissen wieviele Rechtshänder das Gitarrespielen sogar mit einer RH abbrechen; wenn ein Linkshänder mit ner RH beginnt (obwohl er mit ner LH besser zurechtkommt), kannst du Gift drauf nehmen, dass die Abbrecherquote höher sein wird. Gleiches gilt NATÜRLICH auch für RH die LH Gitarren spielen lernen wollen.

Wenn man nicht das Geld für ein vernünftiges Instrument hat dann soll mans halt lassen.

Kann ich übrigens deinem Post die Zustimmung entnehmen, dass alle anderen Leute außerhalb deines völlig hypothetischen Beispiels, nämlich die, die heute nicht wissen, dass sie in 20 Jahren eine 500 € teurere LH Gitarren kaufen werden müssen, dass die heute zu einer LH greifen sollen oder dürfen?
Das wären dann verdammt viele Menschen ;)
 
Rumba Improvisada schrieb:
Kann ich übrigens deinem Post die Zustimmung entnehmen, dass alle anderen Leute außerhalb deines völlig hypothetischen Beispiels, nämlich die, die heute nicht wissen, dass sie in 20 Jahren eine 500 € teurere LH Gitarren kaufen werden müssen, dass die heute zu einer LH greifen sollen oder dürfen?

ganz ehrlich: mir ist es egal was der betreffene am ende macht. ich sage nur dass ich kein problem damit sehe als linkshänder rechtsherum zu spielen und dass ich es allgemein für sinnvoller halte. ich persönlich kenne zwei linkshänder, die rechtsherum gitarre spielen. und das sehr gut.
 
dass ich kein problem damit sehe als linkshänder rechtsherum zu spielen

Na super, ich habe/hätte ein Problem damit auf einer RH zu spielen, und im Gegensatz zu dir bin ich auch genau in der Lage zu sagen WARUM, davor drücke ich mich nicht. Und es ging auch nicht hier darum welcher Hanswurst mit welcher Spielweise zurechtkommt sondern jemanden der gerade anfängt zu spielen aufzuklären über die Verhältnisse. Genauso wie es DIR egal wie ER zurechtkommt, kann es doch auch IHM egal sein wie DU zurechtkommst!

Aber nö, dann kommt bei dir der Satz:

dass ich es allgemein für sinnvoller halte

Ist das dein letztes "Argument", deine Meinung?
Wenn du keine Gründe mehr findest mir zu wiedersprechen (du bist auf dein eigenes Beispiel gar nicht mehr eingegangen) warum stimmst du dann meiner Ansicht nicht zu?
Wenn jemand bessere Argumente hat oder meine Argumente sich als falsch herausstellen, dann wäre es doch nichts als Sturr- und Dummheit wenn ich dann immernoch sagen würde: "Das ist meine Ansicht und dabei bleibe ich egal ob ich es begründen kann oder nicht"

Mein Gott, du DARFST deine Meinung ändern! Dir wird nicht der Kopf abgeschlagen :)
Wenn du Gründe hast, deine Meinung zu rechtfertigen, oder eine Kritik an meiner Meinung anbringen willst, dann trag eben diese GRÜNDE/Argumente vor, nicht deine bloße Meinung ;)

Im Übrigen habe ich auch beides ausprobiert also LH UND RH.

Auf deinen allerletzten Satz gehe ich jetzt nicht mehr ein; aus dem bisher Gesagten geht sehr deutlich hervor, warum es Schwachsinn ist von deinen 2 Freunden, auf den Threadsteller und auf alle anderen LH zu schliessen.
 
Rumba Improvisada schrieb:
Mein Gott, du DARFST deine Meinung ändern! Dir wird nicht der Kopf abgeschlagen :)

ich gebe gerne zu dass meine argumente etwas (sehr) hinken und nicht gerade aussagekräftig sind - trotzdem schafft auch deine argumentation nicht mich umzustimmen. es geht mir gar nicht darum deine argumente in frage zu stellen oder mich mit dir darum zu streiten wer denn nu recht hat und wer nicht. es ist halt nun mal meine eigene meinung.

aber mal ganz ehrlich: in deinen ellenlangen beiträgen schreibst du voller elan wie schlecht es doch sei als linkshänder rechtsherum gitarre zu spielen - unter anderem weil du selber schlechte erfahrungen damit gemacht hast.
aber darf ich denn auch wissen ob die erste gitarre die du hattest eine rechtshändergitarre war? ob du deine ersten akkorde rechtsherum gelernt hast?
denn wenn das so gewesen wäre hättest du wahrscheinlich kein problem damit gehabt rechtsherum zu lernen. das wage ich einfach so mal zu behaupten, weil ich eben zwei leute kenne die so angefangen haben und die trotzdem (oder vielmehr deswegen) überhaupt kein problem damit hatten. wenn man allerdings die ersten schritte gleich auf einem linkshänderinstrument macht, braucht man sich nicht wundern wieso man auf einer rechtshändergitarre nicht zurechtkommt!
so war übrigens auch der von dir stark kritisierte "letzte nebensatz gemeint".
->
da er ja (offensichtlich) bisher noch nix kann, wird das ja wohl überhaupt kein problem sein.

ach, und nur der vollständigkeits halber:
rechts und links
 
BlackZ, so langsam verliere ich die Motivation auf deine Beiträge detailierter einzugehen, wenn du immer nur einen einzigen, meist untergeordneteren Punkt aus meinen Post heraussuchst und den Rest irgendwie nicht kommentierst. Das hat zur Folge dass du etwas schreibst, als Behauptung, wogegen ich schon vorher ein Argument geliefert hatte.
Statt dieses Argument ausser Kraft zu setzen, oder es in deiner Meinung mal zu überprüfen, schreibst du fröhlich weiter deine unhaltbaren und in meinen zuvorigen Posts schon wiederlegte, falsche Meinung.

Die Lösung wäre folgende: entweder ich versuche weiterhin durch wiederholtes aufmerksam-machen dich dazu zu bringen mal darauf einzugehen, oder du liest dir einfach mal meinen Kram und dann deinen Kram nochmal durch und versuchst mal ALLE Punkte zu berücksichtigen.


Ich gehe mal auf deinen letzten Post ein ohne NEUE Argumente zu liefern, weil die kann man schon zu genüge lesen. Nur mal eine kurze "Korrektur":

ach, und nur der vollständigkeits halber:

Wenn schon dann vollständige Volständigkeit.

es ist halt nun mal meine eigene meinung.

:) (Das ist zwar ein sarkastisch-fröhliches Smilie, aber eigentlich ist deine Aussage sehr traurig, weil du ja fast schon zugegeben hast dass deine Meinung falsch/wiederlegt ist, bzw. du gar keine Gründe hast und findest daran überhaupt festzuhalten, es aber trotzdem tust... und des is scheiße, ganz ehrlich)

aber mal ganz ehrlich: in deinen ellenlangen beiträgen schreibst du voller elan wie schlecht es doch sei als linkshänder rechtsherum gitarre zu spielen - unter anderem weil du selber schlechte erfahrungen damit gemacht hast.

Was solln das mit dem "ellenlang" und "voller elan" ?!
Ist das dein Weg meine Meinung zu kritisieren???
Geh doch mal auf die ARGUMENTE ein.

unter anderem weil du selber schlechte erfahrungen damit gemacht hast

Es geht doch nicht darum ob ICH, DU oder ER, SIE, ES schlechte Erfahrungen damit gemacht hat! Ich hab nur geschrieben dass du gute und ich schlechte Erfahrungen gemacht haben und dass man daraus GERADE NICHT schlussfolgern kann ob jemand ANDERES damit besser zurechtkommt oder nicht.

Und im Übrigen: Zu diesem "Unter anderem" - wie gut, dass du es wieder schaffst alle anderen von mir erwähnten Gründe ausser Acht zu lassen. Ich habe weitaus mehr dazu gesagt, warum es rationell nicht sinnvoll ist für einen LH RH zu spielen, obwohl er damit nicht besser zurechtkommt. Ob jemand sich quälen will muss doch jeder selbst entscheiden.


Nur mal so ein kleiner Blick auf deinen ersten Absatz (Kommentare in Klammern):

ich gebe gerne (aha gerne???) zu dass meine argumente (Argumente? Welche denn???) etwas (sehr) hinken ("etwas sehr"??? na was denn nun? Übrigens, sie hinken nicht, sie sind grottenfalsch) und nicht gerade aussagekräftig sind (das sind falsche Gründe, naturgemäß, nie) - trotzdem schafft auch deine argumentation nicht mich umzustimmen (das müsste voraussetzen, dass du dich schonmal darauf eingelassen haben müsstest, was du...). es geht mir gar nicht darum deine argumente in frage zu stellen oder mich mit dir darum zu streiten wer denn nu recht hat und wer nicht (...hiermit wieder abstreitest).


Mal ganz ehrlich: Welchen Sinn hat es dann mit dir zu diskutieren wenn du, wenns ernst wird, dich lediglich auf deine Meinung zurückziehst und keine Gründe akzeptierst die deine Meinung als falsch herausstellen?
Am Anfang hast du noch fröhlich mit Argumenten herumhantiert und jetzt plötzlich, nachdem sich diese als schwachsinnig herausgestellt haben, solls dir gar nicht um Argumente gehen sondern nur um deine Meinung.

Damit zeigst du 2 Dinge:

1. Dir geht oder ging es offenbar gar nicht darum, dem Threadsteller zu helfen, eine LÖSUNG für ihn zu finden, sondern nur deine Meinung zu äußern
2. Du ziehst es vor eine schwachsinnige Meinung zu behalten und das auch noch in dem Bewusstsein, dass sie wiederlegt ist, anstatt sie abzulegen. Warum?
 
von mir aus, wenns dich glücklich macht - du hast recht und ich gebe mich geschlagen. ich hab keine lust mehr zu versuchen meine meinung zu erklären und dafür in den boden gestampft zu werden - zumal das dem threadsteller überhaupt nichts bringt :D :)
 
ich hab jetz leider keine zeit alles zu lesen aber bis zur mitte der zweiten seite bin ich gekommen

wegen dem preis von linkshändergitarren:
warlock plationium pro: 399€
warlock plationium pro lefthand: 399€
so!
 
ich hab keine lust mehr zu versuchen meine meinung zu erklären

Hä? Es ist doch nicht so dass deine Meinung nicht verstanden wurde. Da gibts auch nicht viel zu verstehen: Du sagst einfach es gäbe keine Probleme für einen LH RH zu spielen, auch wenn es ihm Probleme macht.
Es ist vielmehr so, dass du gar keine Gründe akzeptierst die deine Meinung als blöd entarnen, im gleichen Atemzug bleibst du selber DIE Gründe für DEINE Meinung schuldig.

Seltsamerweise beklagst DU dich dann, dass du die Lust daran verlierst, wenn DEINE Meinung sich als blöd heraustellt und wenn eigentlich DERJENIGE (Ich :D) das Recht hätte die Lust daran zu verlieren, weil ich dir anhand von Argumenten zu zeigen versuchte wie blöd deine Meinung ist (nicht um dich zu beleidigen sondern um mal zu einem besseren Ergebnis, einer Lösung zu kommen)

Dann tust du auch noch so als ob das einzige was ich hier gemacht hätte nur zum Ziel hätte dich fertig zu machen, damit du mich als "böse" abstempeln kannst. Aber selbst wenn das so wäre, was nicht so ist, dann macht es doch die GRÜNDE die ich vorgetragen habe warum es schlecht ist sich eine RH zu kaufen wenn man sich nicht wohl dabei fühlt, nicht weniger richtig?

BlackZ schrieb:
zumal das dem threadsteller überhaupt nichts bringt

Rumba Improvisada schrieb:
Am Anfang hast du noch fröhlich mit Argumenten herumhantiert und jetzt plötzlich, nachdem sich diese als schwachsinnig herausgestellt haben, solls dir gar nicht um Argumente gehen sondern nur um deine Meinung.

Damit zeigst du 2 Dinge:

1. Dir geht oder ging es offenbar gar nicht darum, dem Threadsteller zu helfen, eine LÖSUNG für ihn zu finden, sondern nur deine Meinung zu äußern

:D

Ps: Es ging doch gar nicht darum dich in den Boden zu stampfen. Wenn überhaupt, dann hast du dich selber ins Abseits gestellt mit deinem "Rückzug" auf eine Meinung die schon widerlegt wurde, die dir aber so viel wert ist, weil sie ja "dein" Standpunkt ist, und die du, aus welchen Gründen auch immer (die Gründe die du vorgetragen hast sinds jedenfalls nicht, denn die haben sich ja als untauglich herausgestellt) ums verrecken nicht ablegst.


LOL Frauen und "coole Kids" haben deine "Argumentationsform" immer besonders gut drauf. Wenn ihre Meinung als schwachsinnig enttarnt wurde und sie dann sagen:"Lass mich doch in Ruhe"; komisch, denn 2 Sätze zuvor waren sie noch Feuer und Flamme (voller Elan! haha!) für die Diskussion und den Austausch von Argumenten :D

Bischen kindisch ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben