Anleitung um sauberer zu spielen

  • Ersteller gerrit bremen
  • Erstellt am
gerrit bremen
gerrit bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.11.15
Beiträge
96
Kekse
0
Hi,
seit einiger Zeit spiele ich wieder mit Begeisterung Gitarre und bin relativ zufrieden mit meinen Fortschritten, sowohl bei Rhythmus als auch bei Soli.
Was mich aber immer wieder ärgert, ist das wenn ich Bends von 2 oder sogar 3 Halbtönen mache, ich zwangsläufig die nächst tiefere Saite berühre
die dann spätestens beim Release einen Ton abgibt. Überall lese ich: Muss man mit der Griffhand abdämpfen, aber ich brings nicht hin. Bei einer
gewissen Geschwindigkeit des Solos, kann ich das nicht mehr entsprechend koordinieren.
Jetzt war ich auf der Suche nach Übungen / Videos um sauberer spielen zu lernen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Das Einzige, was mir da geholfen hat ist: langsamer üben, so dass es sauber klingt und dann erst schneller spielen. Dauert eine Weile, aber geht. :/
 
Genau geduldig sein und laaangsamer und kontrolliert üben !!
 
Ich finde, die nächst tieferen Saiten kann man gut mit der Schlaghand dämpfen.
Sieht man z.B. gut in diesem Video:

Er spielt eigentlich mit stark nach innen gedrehter Schlaghand, aber beim Benden klappt er sie dann zum Muten auf die Saiten.

Beim Benden in die andere Richtung (so, dass man die nächst höheren Saiten berührt) muss man dann aber mit der Greifhand dämpfen. Geht ihmo am besten, wenn man z.B. mit Mittel- & Ringfiger bendet und dann den Zeigefinger lose auf die nächste Saite legt.
 
Hallo Waljakov,
genau so etwas habe ich gesucht. Und jetzt am besten noch in Großaufnahme ;-)
An der Geschwindigkeit liegt es meine ich nicht. Egal wie langsam ich spiele,
das Problem bleibt. Ich bende die G Saite z.B. von D (7. Bund) auf E (mit Ring und Mittelfinger) und spiele danach das E auf dem 5. Bund der B Saite
(z.B. typischer Chuck Berry Riff). Der Zeigefinger greift den 5 Bund der B Saite und dämpft dann auch die G Saite. Aber die vermaledeite D Saite klingt
durch die Berührung beim Bend. Da ich mich Plektrum spiele, habe ich auch meinen Daumen der Schlaghand nicht zur Verfügung und ein Palmmute
bekomme ich nicht genau genug hin. Wenn ich die D Saite dämpfen will, dämpfe ich gleichzeitig auch immer andere Saiten mit.
Ich habe eigentlich nach einem Trick / Video gesucht wie ich die Schlaghand so drehe (oder was auch immer), das ich dann nur E, A und G Saite
dämpfe.
 
Versuche mal, die D-Saite beim Bend mit dem Zeigefinger zu dämpfen. Du bendest also mit drei Fingern, wobei der Zeigefinger etwas höher auf der G-Saite liegt als die anderen beiden und dabei die D-Saite dämpft. Wenn der Bend dann "am Ziel" ist, berührst du ja die D-Saite sowieso mit Mittel- und Ringfinger, die dadurch gedämpft wird. Erst danach legst du den Zeigefinger auf die B-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Aber das Problem ist ja, das die D-Saite klingt wenn ich den Bend release und dann muss der Zeigefinger bereits auf der B Saite sein.
 
Im allgemeinen kann man die Saiten, die sich geografisch über der/den gespielten Saite(n) befinden (also die tieferen Töne) besser mit der Schlaghand dämpfen.
 
Sauber spielen klappt nur mit üben.
Ich drücke die nächste Seite etwas von unten nach oben,
damit sie nur mit dem Finger berührt wird (läßt sich definitiv nicht vermeiden)
aber diese nicht das Bundstäbchen berührt.
Alles mit Abdämpfen stört den flüssigen Ablauf.
 
ich würde auch sagen, Abdämpfen ist eine eigene Technik,

es gibt ein Muskelgedächtnis, das bei sehr langsamen Bewegungen aktiviert wird,
dann darf man sich steigern ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben