Anordnung von zwei Bühnen

Jakob
Jakob
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
16.06.06
Beiträge
2.643
Kekse
9.526
Ort
Wien
Hi liebe PA-Gemeinde! :)

Lange Zeit ists her, dass ich hier wieder mal vorbei schaue, nun würde ich jedoch gerne euer Fachwissen anzapfen. :)
Genauer gesagt benötigt mein Mitbewohner (= Studienkollege) euer Fachwissen.
Ich frage nur für ihn, da er sich die Anmelderei ersparen will, und ich so und so regelmäßig im MB online bin.
Seine Frage:

meinem Kollegen schrieb:
Ein Musikverein, bei dem ich Mitglied bin, veranstaltet in 2 Jahren ein großes Musikfest über 3 Tage in einem Zelt. Dabei ist die Frage aufgetaucht,
ob man auch bei einer Veranstaltung in einem Zelt 2 Bühnen haben kann, auf denen gleichzeitig gespielt wird.
Das heißt wir wollen so eine 2-Floors-Charakter aufbauen. Hier ist natürlich die Frage, wie die 2 Bühnen räumlichen getrennt sein müssen,
damit man im jeweiligen Bereich auch nur die Musik hört, die man hören soll.

Theoretisch hätt ich geglaubt, dass so etwas nicht funktionieren kann, weil eine Zeltwand die Bereiche akustisch sicher zu schwach trennt.
Jedoch hab ich es selbst erlebt, wie in einem angebauten Zelt (hinter der Hauptbühne) noch eine Disco betrieben wurde,
und man vorne wirklich nix davon mitgekriegt hat.
Ich nehme an, dass der Grundlärmpegel bei so einer Veranstaltung schon so hoch ist,
dass man wirklich direkt beschallt werden muss um die Musik auch zu hören.
Ich hab mir bis jetzt für die räumliche Trennung 2 Varianten vorgestellt, die funktionieren könnten (siehe Bilder im Anhang):

1: Ein langes Zelt, das in der Mitte getrennt ist und dort beide Bühnen in entgegengesetzter Richtung stehen.
Neben den Bühnen ist der Verbindungsgang. Dort kommt es sicher zu Problemen, da man beide Musikgruppen hört.
Ist aber eh nur ein Gang, also nicht so schlimm.

2: Ein großes rechteckiges Zelt mit der Bühne an einer Stirnseite.
An der Seite hinten parallel dazu eine kleineres Zelt. Dort ist die Bühne wieder an der Stirnseite.
Hier zeigen aber beide Bühnen in die gleiche Richtung.


Ein entscheidendes Kriterium dafür ist sicher auch noch die Musikrichtung, die gespielt wird.
Geplant ist einmal an einem Abend Blasmusik (verstärkt) und an einem Abend etwas in die Richtung "La Brass Banda" (nur amateurhafter ;)), also Ska/Rock,... keine Disco.
Dabei ist sicher das Problem, dass es Pausen zwischen den Stücken gibt, wo es sehr störend wäre, wenn man die "fremde" Musik zu stark hört.
Die Größe der Zelte ist sicher auch entscheidend. Wir planen bei der Veranstaltung so um die 1000 bis 1500 Gäste.

Hat irgendwer von euch mit so etwas Erfahrung, wie das wohl am besten funktioniert
Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Vielen Dank!
LG Jakob
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2_Floors_Konzepte.jpg
    2_Floors_Konzepte.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 207
2 Bühnen GLEICHZEITIG in einem Zelt ohne Trennung wird nur Matsch geben. Das ist schon schwierig bei 2 räumlich getrennten Zelten.
Ich kenne sowas von Stadtfesten, wo mehrere Events gleichzeitig laufen, aber das geht nur bei einem gewissen Mindestabstand und bis zu einer gewissen Lautstärke pro Beschaller.
Was ich schon gesehen habe (und das war echt gut) war ein 2-Bühnen Konzert bei dem die beiden Bühnen an gegenüberliegenden Enden einer Halle waren und immer nur eine bespielt wurde. Da war es möglich ein Dauerprogramm zu fahren, denn während Pause oder Umbaupause war auf der jewils anderen Bühne Programm. Dieses Konzept war echt Klasse.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht problemlos zwei Bühnen in einem Zelt zu betreiben, allerdings nur mit einigem Aufwand und ein paar Einschränkungen. Die Darbietungen auf den Bühnen sollten etwa gleiche Lautstärke und das gleiche Frequenzspektrum aufweisen. Kapelle (Ska?) und Disco sollten beispielsweise problemlos zusammen funktionieren, Disco auf der einen und ein Chor auf der anderen wird aber definitiv nicht möglich sein. Zusätzlich wird es zwar möglich zu sein, sich in dem nicht beschallten Bereich in halbwegs normaler Lautstärke zu unterhalten, aber man wird von der anderen Bühne trotzdem noch alles mitbekommen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der PA. Es kommen eigentlich im Bassbereich nur Arrays wie CSA in Frage, die den rückwärtigen Schall auf ein Minimum reduzieren. Ein weiteres Problem ist das Monitoring. Da die Bands ja Rücken an Rücken spielen, empfiehlt sich In-Ear; das Schlagzeug muss entsprechend durch massive Wände nach hinten bedämpft werden. Eine alternative wäre eine relativ massive Wand zwischen den beiden Bühnen einzuziehen, um damit das Zelt zu trennen. Einfache Zeltplane oder Stoff reicht für diese Zwecke nicht aus.
Die gleichen Probleme ergeben sich auch bei zwei Zelten, da Zeltplane einfach nicht genug dämpft.

Folgende Anordnung wäre wohl am besten:
 

Anhänge

  • Anordnung Zelt.jpg
    Anordnung Zelt.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen!

Vielen Dank schon mal euch beiden.
Wir wohnen zwar Türe an Türe, haben es aber (Wochenende usw.) bis jetzt nicht geschaft uns weiter darüber zu unterhalten.
Passiert aber sicher noch. Hoffentlich Morgen...
Danke nochmal, wir werden eure Einschätzungen in die weitere Planung einfließen lassen und ich melde mich dann wieder. :)

LG Jakob
 
Hi Leute!

Nach einem Gespräch gibts jetzt den aktuellen "Besprechungsstand".
Die Idee mit der akustischen Trennung kam uns zwar auch schon, aber aufgrund eurer Unsicherheiten haben wir mal in diese Richtung weiter gedacht.
Der Paps von meinem Kollegen hat eine mittelgroße Tischlerei. Daher wäre es einfach dort recht große Spanplatten zu besorgen und diese als Trennung zu verwenden.
Diese wären dann vermutilch bis zu 3m hoch und so breit wie man es halt braucht.
19mm (unter vorbehlat auch 25mm) gibt es bei ihnen en masse. Ob dies wohl reicht, was denkt ihr?
Wir werden uns das auf alle Fälle selbst einmal durchrechnen.

Die beiden möglichen Aufbauten sind damit:
- Unsere 2. Zeichnung (das L). Mit akustischer Trennung hinter der kleinen Bühne und zwischen den Zelten (links von der kleinen Bühne, neben dem Druchgang)
Da das große Zelt vermutlich 20-25m lang sein wird, hoffen wir das dies ausreicht. Nebenbei wüde vermutlich eine Bar im großen Zelt direkt an dieser Trennung stehen.

- Die Zeichnung von HenrySalayne gefällt uns auch.
Allerdings kann man da nur bedingt was mit akustischer Trennung verbessern. Hinter die Bühne kann man in jedem Fall was stellen, einfach damit die Schallenergie in den Zuhörerbereich reflektiert wird und nicht sinnfrei nach hinten abhaut.

Noch kurz was konkreter zur Musik:
entweder es wird auf beiden Bühnen typische Blasmusik gespielt (leicht verstärkt), verhältnismäßig wenig Bass (<100Hz) also.
oder es geht - vermutlich an einem Abend - generell etwas Rockiger zu. Also Hauptbühne Ska/Rock, 2. Bühne Rock/Disco.
Sprich die generelle Lautstärke sowie die verwendete Dynamik sind in etwa ähnlich.

Offene Fragen, bei denen wir gerne noch eure Einschätzungen hätten:
- Reichen 19mm Spanplatte als akustische Trennung? - über die Befestigung usw. keine Gedanken machen, da findet sich eine gute Lösung.
- Kann das ganze überhaupt funktionieren? .. wenns einmal aufgebaut ist und nicht hinhaut, gibts eigentlich kein brauchbares Zurück mehr.. :redface:
- Welches Set-up (2 oder 3) wäre wohl besser geeignet?
- Gibt es sonst noch Anmerkungen/Tipps?

Wie immer: vielen Dank, und ich halte euch auf dem laufenden. :)
LG Jakob
 
Also mit 19 mm Spanplatten kann man zwar etwas dämpfen, ein Großteil des Schalls wird aber dahinter immer noch vorhanden sein und vor allem tiefe Frequenzen werden fast ungehindert hindurchgehen. Das zweite Problem ist, dass 3m bei weitem nicht ausreichend sind, da der Schall nicht nur durch die Platte wandern kann, sondern auch an ihr vorbei. Viele Spanplatten bringen weniger als die Zelte richtig aufzustellen. Gerade bei der L-Aufstellung überschneiden sich die beiden Hauptschallkegel. Ich habe mal ein Paar Zeichnungen angehängt, aus denen das gut ersichtlich ist. Die grünen Striche sind Vorschläge, wo man für etwas Schalldämmung sorgen könnte (Spanplatten, Molton). Das große Zelt sollte mindestens 15, besser 20 m breit sein und ca. 30 lang. Wenn man die Zelte allzu klein auslegt, ist der Schallpegel durch mangelnden Abstand natürlich deutlich größer.
 

Anhänge

  • Bühne L.jpg
    Bühne L.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 170
  • Bühne entgegengesetzt.jpg
    Bühne entgegengesetzt.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben