ansatzübungen

P
peruru
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.08
Registriert
11.02.06
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
ostseeküste
ich bins mal wieder :rolleyes:

ich würde mal gern wissen, ob ihr mir literatur oder links zum thema ansatz- und atemübungen empfehlen könnt. ich spiele seit ein paar jahren bariton, aber so direkte übungen hab ich noch nicht gefunden.

gruß
peruru
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Es soll helfen, einen Stift zwischen die Lippen zu legen und dann zusammenpressen und dagegenblasen, so dass ein druck auf den Lippen entsteht!

Steve :great:

EDIT : Sonst : http://musiker-board.de/vb/showthread.php?p=876656
EDIT : Gut ist auch, lange Töne aushalten.
 
Hallo,

Diese Uebung hat mir immer sehr geholfen, bewirkt einen Riesen-Ansatz und zudem einen volumenvollen kräftigen Ton in allen Lagen. Aber,! die Uebung ist ungemein anstrengend und langweilig, jedoch die Muehe lohnt sich, probiers aus.
Die ganze Tonleiter, dem Blasinstrument entsprechend, im 4/4 Takt, Tempo
60, (Marsch ist 120) Note für Note nach Schema Anhang (Bild2.png oder ubung. Pdf) spielen, jede Note in einem Atemzug, jedesmal dazwischen durchatmen, eventuell Mundstück absetzen.

Viel Spass :)
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    1,8 KB · Aufrufe: 1.140
  • ubung.pdf
    10,2 KB · Aufrufe: 1.242
troby schrieb:
Hallo,

Diese Uebung hat mir immer sehr geholfen, bewirkt einen Riesen-Ansatz und zudem einen volumenvollen kräftigen Ton in allen Lagen. Aber,! die Uebung ist ungemein anstrengend und langweilig, jedoch die Muehe lohnt sich, probiers aus.
Die ganze Tonleiter, dem Blasinstrument entsprechend, im 4/4 Takt, Tempo
60, (Marsch ist 120) Note für Note nach Schema Anhang (Bild2.png oder ubung. Pdf) spielen, jede Note in einem Atemzug, jedesmal dazwischen durchatmen, eventuell Mundstück absetzen.

Viel Spass :)
Scheint ineressant zu sein, probier ich mal aus, brauch nämlich auch Ansatz!
Bindeübungen sind immer ungemein langweilig, deswegen brauchts so ne große Disziplin :(
 
Sehr gut funktioniert die sog. Breth attack also Töne nur mit Luft anstoßen. Sonstige empfehlungen sind Töne aushalten und Etüden von Baptep. Diese hab ich allerdings noch nie irgentwo in Geschäften gesehen. Ich habe sie von meinem Lehrer der sie von seiner Lehrerin hat...
 
ich habe mir jetzt ein heft von colin mit täglichen übungen und ein heft mit trompetenetüden gekauft. solange es nicht zu trompetenspezifisch wird kann ich diese noten ebensogut gebrauchen.
danke für eure hilfe :)

gruß
peruru
 
Tach auch,

hier mal eine kleine Liste meiner bevorzugten Werke:

The Remington Warm-Up studies (Accura Music)
Koordinations Trainings Programm für Posaunisten von Bart van Lier (Advance Music)
Warm-Up Studies and Technical Routines von Branimir Slokar (Editions Bim)
Colins' Lip Flexibility

Na, denn mal tau.
Da das Bariton auch im Baßschlüssel steht, wirds' auch mit diesen Schulen funktionieren.
Ansonsten generell: a)Töne aushalten in verschiedenen Tonleitern und Bindeübungen vom Grundton aus über 2-3 Oktaven, aber erstmal locker anfangen.
b) Ein guter !!! Lehrer kann Dir die Grundsätze der sog. "Stütze" richtig vermitteln: druckarmer Ansatz und Prana -Atemtechnik.

Tja, ich muß meinen Ansatz auch umstellen, konnte aber schon nach kurzer Zeit doch etwas höher spielen, d.h. f II auf Posaune kommt noch etwas dünn, aber erstmal am sicheren d II arbeiten.
Ich spreche also aus eigener Erfahrung.

Und dann üben, üben, üben,......
Arturo Sandoval hat in seiner Jugend ungefähr 8 Stunden/Tag geübt.
Hat sich gelohnt, würde ich sagen.
Bis denne

Matt
 
ein guter lehrer? ^^
ich habe seit ca 3 jahren, wenn nicht sogar länger schon keinen unterricht mehr. da unser posaunenlehrer leider verstorben ist, bekommen jetzt eher die "kleinen" unterricht. bei uns älteren wird davon ausgegangen, dass wir das alles bereits alleine üben können.
achja, bariton steht nicht immer im bassschlüssel ~g~ aber ich bin dabei ihn zu lernen :D
danke für deine auflistung.
 
danke

hast du zufällig noch ein paar tips bzgl workshops fürs tiefe blech irgendwo im norden dtl? ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben