Anspieltipps Blues Amp?

Reddy
Reddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
24.12.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen,

da ich mit meinem jetzigen Amp (H&K Statesman Combo) klanglich nicht so ganz warm werde, suche ich weiter nach einem anderem Combo-Verstärker.

Im Cleanbereich suche ich einen wärmeren Klang und crunchmässig darf der Amp perkussiv und durchsetungsfähig, offen daherkommen. Leistung bis 40-50 Watt Vollröhre und gerne mit Regelmöglichkeit für 2 Kanäle.

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Laney Lionheart, Peavey Classic 30, VOX AC, u. v. a. m. ...

Nutze auch mal die Google-Suche des Boards... nach Verstärkern für Blues wird öfter gesucht
 
Deine Beschreibung passt doch voll und ganz auf den Mesa Boogie 5:50 Express Plus.

Ich persönlich spiele das Topteil und bin nach wie vor begeistert von dem Teil. Es gibt von dem Vertärker auch eine Combo Variante und die könntest du ja mal anspielen gehen.

Der Verstärker hat 2 Kanäle, mit jeweils 2 unterschiedlichen Ausrichtungen, eine Soloboost funktion und einen hervorragenden 5 Band Equalizer.
Den Ton empfinde ich als warm, druckvoll und sehr perkussiv. Also eigentlich das was du beschreibst.

Ist jetzt nicht der billigste Verstärker, aber da du kein Budget angegeben hast, denke ich mir, du hast Geld ohne ende. ;):D

Vllt ist der Amp ja was für dich.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Hallo,

schon mal nach Tweed Amps gekuckt. Es sind immer wieder Clones zu guten Preisen unterwegs. Mein Liebingsamp für Blues (und alles andere) ist von Havelstar. Der baut tolle Kisten, bei denen man auch mit Typwechseln von Röhren vielleicht noch mal in die gewünschte Richtung immer etwas tun kann. Ich habe Andreas (der die Amps baut) als einen hochkompetenten Berater kennen gelernt und das Preisniveau ist für PTP Boutiqueware als sehr günstig anzusehen. Im Inneren übrigens blitzsaubere Arbeit. Sehr zu empfehlen.
 
moin,
jetzt kommen hier bestimmt zig oder mehr Vorschläge.
Meine Meinung: es gibt überhaupt keinen Blues Amp.
Blues kommt aus den Finger und alles andere ist persönliche Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Im Cleanbereich suche ich einen wärmeren Klang und crunchmässig darf der Amp perkussiv und durchsetungsfähig, offen daherkommen. Leistung bis 40-50 Watt Vollröhre und gerne mit Regelmöglichkeit für 2 Kanäle.

Liest sich für mich wie die Eckdaten des Statesman ;). Der für mich ultimative Blues-Amp ist wohl ein schwitzender Fender Deluxe Reverb, der aber nicht so ganz deiner Suche entspricht ...

Nur so aus Neugierde, weil ich selber den Statesman 6L6 Combo spiele: Welches Modell ist das bei dir und kannst du genauer beschreiben, was dir am Klang nicht passt? Wenn du selber den 6L6 spielst, kenne ich zumindest deine Ausgangssituation.
 
Also meiner (EL84 Combo) hat durch nen Speakerwechsel sehr gewonnen. Nicht wenige werden sagen, dass der Speaker eh mehr ausmacht. Was genau stört dich denn am Statesman?
 
Danke schonmal für die Antworten.

ich hab den Statesman Dual EL84. Den Deluxe Reverb werde ich in jedem Fall mal antesten.

Wie soll ich das beschreiben. Ich würde mir einen etwas bassisgeren / dunkleren Klang wünschen. Versteh mich nicht falsch, der Statesman ist ein solider Amp.

Welche Speaker hast Du eingebaut?
 
und deswegen braucht man dann keinen verstärker?
:gruebel:

nein, sondern: und deswegen ist es sinnlos, zu hoffen, daß man hier eine Amp-Empfehlung bekommt, die einen weiterbringt.

Es gibt reihenweise Amps auf dem Markt, die den Spezifikationen entsprechen. Eine gezielte Suche im Shop und eigenes Ausprobieren ist wesentlich effektiver als ein weiterer "Mein Amp ist der Tollste"- Namedropping-Thread.

Es gibt aber aber durchaus Verstärker, mit denen auch Blues-Finger nicht glücklich werden.
Der Statesman gehört mit Sicherheit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Egnaters find ich für so Geschichten einfach unglaublich. Mit ner Tele bekommt man da eigentlich bei Schlafzimmerlaustärke einen sagenhaften bluesigen Ton hin. Der Cleanchannel des Renegade kann auch Crunch und der Distortionchannel kann auch Crunch ;)
Dazu ein super Fussschalter, mit Channel, Reverb pro Kanal oder eben auch nicht, zweite Masterlautstärke und FX Loop aktivieren.
 
Ich hab nen WGS ET65 eingebaut, um genau "unten rum" mehr Fundament zu haben.

...und du hast ne PN. ;)
 
Mir ist durchaus bewusst, dass ein guter Ton aus den Fingern kommt und dass gutes Equipment technisches Unvermögen nicht ausbügeln kann. Für ersteres investiere ich in Unterricht und übe.

Trotzdem bin ich auf der Suche nach einem Verstärker, der meinem Spiel die richtigen Schwingungen verleiht. Ist wahrscheinlich wirklich ehr ne Speakersache...
 
Wenn du die Möglichkeit hast nen Dr. Maz 18/38 (oder andere Z Amps) anzuspielen, probier das mal aus. Vielleicht ist das was für dich.

Kann die Amps wärmstens empfehlen!

Gruß
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Anspieltipp:
Fender Blues Deluxe
Reissue

Verbesserung wäre dann der Warehouse Guitar Speaker G12 C/S
und stark gemodded (Fromel-Mod)... aber ohne ist er auch schon gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich spiele selber einen H&K Dual 34 als Head - mit einer billigen Crate 2x12 Box und kenne den Combo EL84. Ich halte deinen Amp für wirklich sehr gut als Blues / clean / 70er Rock Amp, wobei Sound ja immer geschmackssache ist. Versuch es mit einer anderen Box, würde mein Vorschlag lauten. Die Vorstufe ist es Wert :)

LG Heiko
 
Tach,

also ich bin aus dem Musikladen zurück und einige Euro ärmer. Es ist tatsächlich ein Fender Blues Deluxe geworden.

Es ist Wahnsinn. Der hat einen so warmen, dynamischen Sound wie ich ihn mir gewünscht habe. Irgenwie gefallen mir alle Pickup-Positionen der Strat und ich variiere so viel wie noch nie.

Der OD Kanal ist ein wenig mau, aber mit einen leichten Boost davor wird auch der fett und cremig. Ich bin angekommen.
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem Fender :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut gemacht!! Wenn Du den nicht schon gekauft hättest würde ich genau den empfehlen (oder den Hot Rod deLuxe). Einziges Manko: Finde den Hall nicht soooo überzeugend und hat auch kein Vibrato.

Habe mir inzwischen einen Vibro King zugelegt ... danach kommt nix mehr, ist fuer mich der ultimayive Amp, brauche seitdem keinerlei Tretminen mehr.

Viel Spass mit dem Fender!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben