Antonio Lucio Vivaldi (Handout)

  • Ersteller Luke Pirate
  • Erstellt am
L
Luke Pirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.09
Registriert
26.03.05
Beiträge
165
Kekse
9
Ort
Althengstett
ich muss leider mein handout über vivaldi hier als plattform ablegen, da ich zw 2 pcs wechseln muss um es auszudrucken und es zu spät ist, meine eltern jetzt damit oben im haus zu belästigen :rolleyes:
könnte einige aber dennoch interessieren, ich bitte um verständnis :D

------
Vivaldi

Lebenslauf

- Antonio Lucio Vivaldiwurde am 4. März 1678 in Venedig geboren.
- erlernte Violinspiel von seinem Vater ( selbst Violinisten an der St. Markus
Kirche)
- Eltern ließen ihn später an den Kirchen San Geminiano und San
Giovanni in Oleo zum Priester ausbilden; schließlich wurde Vivaldi im Jahre
1703 zum Priester geweiht.
- weigerte sich die Messe zu lesen - seine Ambitionen als Komponist und Virtuose waren dafür ausschlaggebend.
Noch im gleichen Jahr bekam er eine Anstellung in einem
Mädchenkonservatorium, dem Ospedale della Pietà.
Er gab Musikunterricht und komponierte Konzerte Oratorien für
wöchentlich stattfindende Aufführungen.
(Als Maestro di violino kannte man ihn dort ab 1716.)
Dies war eines der vier berühmten venezianischen Waisenhäuser für Mädchen.
-ab 1713: Vivaldi arbeitete als Opernkomponist und reiste viel umher.
(Opernaufführungen u.a. in Rom, Mantua und Amsterdam, doch Opern und Konzerte waren nicht sehr erfolgreich.)
- 1731: vivaldi beschloss nun für immer in Venedig zu bleiben.
- 1740: Deshalb reiste er in diesem Jahr doch noch einmal
nach Wien um eine Stellung am Hofe Kaiser Karls VI. anzunehmen.

Dort starb er am 28. Juli 1741 als armer Mann, etwa einen Monat nach dem Tod des Kaisers und seinen damit verbundenen finanziellen Problemen.


Seine Werke gerieten in Vergessenheit und wurden erst im 19. Jahrhundert von Johann
Sebastian Bach wiederentdeckt, der einige seiner Violinkonzerte für Tasteninstrumente
bearbeitete.

Kompositionen

344 Solokonzerte,
81 Konzerte mit zwei oder mehr Soloinstrumenten,
93 Sonaten und Trios,
46 Opern (21 davon erhalten),
61 Sinfonien und Ripienokonzerte
sowie zahlreiche geistliche und weltliche Vokalwerke, darunter
das Oratorium Juditha triumphans (1716), Messen und Motetten.

bekannteste Werke

- die Opern
Orlando furioso (1727)
Griselda (1735)
Catone in
Utica (1737)
- zwölf Triosonaten op. 1 (1705)
- die zwölf Violinsonaten op. 2 (1709),
- zwölf Konzerte L’Estro armonico op. 3 (1711),
- Violinkonzerte Il cimento dell’armonia e dell’inventione op. 8 (1725; darunter
die berühmten Vier Jahreszeiten)
und
- die zwölf Violinkonzerte La cetra op. 9 (1727).


Charakteristisch für alle Kompositionen ist die Dreisätzigkeit, ferner eine
farbenreiche Instrumentation mit effektgeladener Melodik und Rhythmik. Die
Mittelsätze sind hingegen oft in langsamen Tempi gehalten.
 
Eigenschaft
 
- weigerte sich die Messe zu lesen - seine Ambitionen als Komponist und Virtuose waren dafür ausschlaggebend.
nun er hatte ein "brustleiden". heute geht man wohl davon aus daser asthma hatteund deshalb von den lesungen befreit wurde:
Brief vom 16. Nov. 1737 schrieb:
Seit 25 Jahren habe ich keine messe mehr gelesen und werde es auch nicht tun, nicht wegen eines Verbotes oder eines befehls [...] sondern aus freier Entscheidung, denn ich trage von Geburt an ein Leiden in mir, das mich behindert.
[...]
Aus diesem Grund verbringe ich die meiste Zeit zu Hause und gehe nur mit einer Gondel oder zu Wagen aus, weil mein Brustleiden oder meine enge in der Brust mir das Gehen unmöglich macht.

Luke Pirate schrieb:
Seine Werke gerieten in Vergessenheit und wurden erst im 19. Jahrhundert von Johann Sebastian Bach wiederentdeckt, der einige seiner Violinkonzerte für Tasteninstrumente bearbeitete.
öh bach im 19. jahrhundert?:confused:
bach hat in seinen ersten kompositionsversuchen vivaldis werke zu rate gezogen und wie du sagtest auch für tasteninstrumente ... "transkipiert".
doch bach machte vivaldi nicht berühmt. bachs kompositionen selbst waren zu seinen lebzeiten ja auch nicht sehr berühmt da man eher auf opern stand oder was weiß ich für gründe... irgendjemand hat dann bachs kompositionen "wieder entdeckt" und damit zufällig auch vivaldis. allerdings glaube ich fast das vivaldi erst in der 2. hälfte des 20 jahrhunderts bekannt wurde. selbst in den 70er jahren tauchten immer wieder konzerte auf die erst dann als seine identifiziert wurden. auch in diesem zeitraum legten die bibliotheken sammlungen zu vivaldi an. aber das solltest du (falls es dich intressiert lieber selbst nochmal nachlesen)
 
mendelsohn bartholdy hat bach wiederentdeckt, und die matthäuspassion von BAch neu aufgeführt. Aber ob dadurch Vivaldi entdeckt wurde, weiß ich nicht.
 
also dass er in der 2. hälfte des 20. jahrhunderts bekannt wurd emuss ich revidieren. es gab früher schon biographien und werkesammlungen. es sind zwar recht spät immernoch wieder neue aufgetaucht aber unbekannt war er sicherlich nicht.
allerdings dürfte die "normale" breite masse erst mit dem erfolg der 4 jahreszeiten auf viv aufmerksam geworden sein. imho recht ist das noch gar nicht mal sooo lange her. aber bin jetzt zu faul um das nachzulesen, vor allem weil ich nicht weiß wie genau es der threadstarter haben möchte ;)
 
So, ich habe mir mal die Kompostitionen und seine bekanntesten Werke von deinem Handout für eine Hausaufgabe in meiner Musikklasse geklaut, hoffe du hast nichts dagegen ;).
Und Sorry fürs Thread-Hochholen :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben