Apogee Gio an den Gitarrenverstärker anschließen?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

ich bin grade über den letzten Satz in folgendem Absatz auf der Apple HP gestolpert:

[h=4]Ausgang mit hervorragender Qualität[/h]Höre deine Gitarre und Aufnahmen wie nie zuvor: dank 24-Bit Audio bei Samplingraten von 44,1 kHz oder 48 kHz für eine einwandfreie Klangqualität. Schließe einfach Kopfhörer, Aktivmonitore oder Gitarrenverstärker über den mit Apogee Wandlern arbeitenden 6,3-mm-Stereoausgang des GIO an.

Wie kann ich mir das vorstellen? Kann ich dann die Effekte aus Garageband oder anderen Programmen über den Gitarrenamp hören? Sind die Effekte - zumindest die Ampmodelle - nicht auf Vollbereichslautsprecher abgestimmt? Chorus und ähnliches könnte ich mir ja vorstellen...

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß, Father12
 
Eigenschaft
 
Na? Niemand?
 
Wenn ich die Produktseite des Herstellers richtig verstehe, ist das GIO ein auf Gitarre spezialisiertes Audio-Interface für den Mac mit einer fußschaltbaren Fernbedienung.
Insofern kannst du über den Output des GIO alles hören, was du mit dem Gitarreninput auf dem Rechner anstellst.

Wenn du auf dem Mac ein Gitarrensound mit Lautsprechersimulation erstellst, sind breitbandige Abhörgeräte angesagt (Kopfhörer, Studiomonitore, PA-Boxen ...)
Wenn du ein Signal ohne Boxensimulation hast, klingt es über einen Gitarrenamp (am bestem die Vorstufe umgehen und den Return benutzen) besser.
 
Das heisst, dass das Signal vom Mac an das Gio zurückgeschickt wird, nicht wahr?

Ciao, F12
 
ja, über das USB Kabel, gewandelt wird in der Boden-Box, Latenz lässt grüssen - dürfte aber mit der aktuell bei Apple verbauten Hardware kein Problem darstellen.
Der Hersteller ist zudem Mac spezialisiert mit einem nicht unerheblichen Anspruch...
Ob diesem allerdings die Amp-Simulationen genügen... weiss nicht. ;)
Die Sache mit der situationsabhängigen Beleuchtung finde ich dafür sehr clever.
Ein Umschalten der Ausgabe für Amp oder Aktivbox/Kopfhörer ist eigentlich nicht ungewöhnlich, habe ua auch die Roland Multis/Looper.

cheers, Tom
 
Ich hab mal am WE mit Garageband experimentiert - damit geht ja auch einiges. Allerdings frage ich mich, wie man GB per Fuss bedient, um die Hände für's spielen frei zu haben. Bisher habe ich eben nur das Apogee Gio gefunden - mit 333 Euro nicht grade ein Sonderangebot, aber ob ich 279 Euro für ein Boss / Digitech zahle, macht keinen großen Unterschied... Ist halt viel manuelle Bedienung.

Frage: hier zeigt ein Video von Apogee, wie Gio mit Logic Pro funktioniert - auf diese Art und Weise ist das wie eine Mischung aus Boomerang III und einem Boss / Digitech - Pedal. Ich vermute mal, dass das mit Garageband nicht geht, oder?

http://video.apogeedigital.com/2010/...ding-in-logic/

Im Prinzip funktioniert Gio ja mit GB als Looper - Pedal - geht das dann immer nur auf 1 Spur, wenn man die Fusstaster drückt?

Danke vorab für Tipps!

Ciao, Father12
 
bei Apogee sind 333 Euro für 2 Kanäle ein Sonderangebot... :D
 
Keine Ahnung, was Du mit den 2 Kanälen meinst, aber ich würde gerne noch mal meine Frage wiederholen. Weiss jemand, ob man Garageband mit dem Gio so wie Logic auf dem Video bedienen kann? Respektive, ob GB auf einer Spur herum nudelt, wenn man mit Bio aufnimmt?

Ciao, Father12
 
kann dir leider mit dem Programm nicht helfen, weil ich es nicht habe - bei solchen Videos empfiehlt es sich, grundsätzlich ganz genau hinzusehen... ggf die Dokumentation runterladen. Das ist schliesslich Werbung (!).

Das Apogee Duet ist ein 2-Kanalinterface (und ein sehr schickes dazu...) das kostet im allgemeinen knapp 500 Euro ;)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben