Mikrofon an Gitarren-Amp anschließen, macht das Sinn?

P
pingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.08
Registriert
23.12.07
Beiträge
22
Kekse
0

Gesangs-Mikro an Gitarrenverstärker anschließen?​

Mein Sohn spielt E-Gitarre mit einem Roland Cube 30X-Verstärker. Er singt gerne dazu die Texte. Naturgemäß geht die Stimme im Sound der Gitarre "unter".
Nun suche ich eine günstige Mikrofonlösung, um seine Stimme so zu verstärken, dass sie wieder "eine Chance gegen die Gitarre hat". :great:
Mit einem Mikrofon ist es ja leider nicht getan. Was brauche ich denn abgesehen von einem Mikrofon noch so, um bezahlbar seine Stimme zu verstärken? (Es sollte keine Studiolösung sein)
Kann ich eventuell die Aux-In-Buchse des Gitarrenverstärkers nutzen und dort ein Mikro anschließen (Wenn ja welches Micro würde dazu passen?)?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Fish
Hallo Pingo,

technisch gesehen kannst Du über einen Mikrofonvorverstärker in die Aux-Buchse des Gitarrenverstärkers gehen.

Bedenke, das allerdings Gitarrenverstärker vom Sound her für Gitarren ausgelegt und weniger für Vocals.

Besser fürs erste:
Activer Monitor mit Mic Anschluss. Da gibts schon Taugliche Boxen für um die 300EUR. Den Monitor kann er dann bei Gigs auch noch gut gebrauchen.

gruß

Fish
OK, Ihr habt mich überzeugt. Hab heute die Db 100 mit dem TG-X58 Set bestellt. Danke für die Tipps.
 
Dann melde dich wieder, wenn es da ist. So wissen wir, ob es gepasst hat oder nicht so sehr :great:
 
OK. DB 100 und Micro TG-X58 ist da, aber ich glaube die Monitorbox ist defekt:
Hab das Microkabel eingesteckt (3-polig MIC balanced Input), die Box angemacht...Die Lautstärke, die in Maximalstellung des Volumereglers raus kommt ist kaum lauter, als der Livegesang. Dazu brummt die Box ganz leise und riecht ziemlich verschmort.(Kontrolldiode "ready" leuchtet grün; Diode Limiter leuchtet nicht)..Hab sie jetzt mal abgeschaltet.
Hattet Ihr das schon mal?
Werd sie wohl wieder einschicken müssen. Schnüff

PS: Hab das Thema jetzt im Amps-Forum aufgemacht. Dort dürfte es besser aufgehoben sein: https://www.musiker-board.de/vb/box...-basic-100-riecht-verschmort.html#post2724997

Schade, mein Sohn hing schon ganz begeistert am Mikrofon und wollte losrappen. Grins.
Sobald die Box funktioniert gibt es noch ein Feedback.
 
Also wenns irgendwie verschmort riecht, ist irgendwas im Eimer, also zurück damit!
 
Wie laut sollte denn die Box normalerweise sein? (Momentan kann ich mein Ohr direkt an die Box halten und höre gerade so, was ins Mikrofon gesungen wird)
 
So laut, das sie Dir in diesem Abstand das Trommelfell wegbläst!:D

Die Box leistet 117dB, ein Flugzeug in 3 Meter Entfernung hat in etwa 120 dB, also rechne es Dir aus oder stelle es Dir vor!

Greets Wolle
 
Danke. Da habe ich ja Glück gehabt, dass sie defekt ist.:rolleyes:
 
Wenn Du ein TGX 58 gekauft hast,bitte auch darann denken das Teil hat einen On-Off Schalter,Du wärst nicht der erste der den Schalter nicht auf On gestellt hat.
 
Aber dann hätte er doch gar nix gehört, weil ein wenig kam ja wohl aus der Box raus!

Wolle
Im Prinzip hast Du schon recht,aber wir wollen hier nichts ausschliessen.
Beim TGX ist der Schalter auch wirklich so gut das Off auch wirklich Off ist.
Also theoretisch sollte bei ausgeschalteten Mikro wirklich nichts an der Box ankommen.
 
Danke für den Tipp, aber wir haben das Mikrofon natürlich ON. Zudem natürlich immer beide Schalterstellungen getestet und alternativ mal ein altes Mikrofon an die Cinchbuchse der Box angeschlossen. Selbes Ergebnis. Bei ON hört man ein wenig, nur sehr l e i s e, bei OFF hört man nix.

Morgen mache ich noch mal ein paar Tests (CD-Player an Line-In..). Heute geht das nicht mehr, weil meine Jungs in dem Zimmer schlafen.:cool:
 
Hallo Pingo,

das "verschmort riechen" könnte auch der Geruch von "neuer" Elektronik sein, die das erste mal warm wird. Solange es nicht aus der Box raucht und der Geruch nach ein paar Stunden weg ist sehe ich der Sache gelassen entgegen.
Das es nicht richtig funktioniert ist eine andere....

gruß + viel Erfolg!

Fish
 
So die Reklamation war problemlos. Die neue Box kam heute und sie funktioniert top. Einstecken --> Loslegen (ist eindeutig laut genug). Kein Geruch mehr...

Mein Sohn hat super viel Spass damit. Gleich mal "Hier kommt Alex" mit E-Gitarre gespielt und gesungen....Denke mal, dass das sein musikalisches Talent weiter gut fördert.
Singen macht jetzt einfach Spaß, weil die Stimme nicht so untergeht.

Vielen Dank hier für die guten Tipps. Kann die Kombination unbedingt weiterempfehlen.
 
Prima! Das freut einen doch, dass man was Gutes für die richtige Erziehung eines jungen Menschen geraten hat! ;)
 
So die Reklamation war problemlos. Die neue Box kam heute und sie funktioniert top. Einstecken --> Loslegen (ist eindeutig laut genug). Kein Geruch mehr...

Mein Sohn hat super viel Spass damit. Gleich mal "Hier kommt Alex" mit E-Gitarre gespielt und gesungen....Denke mal, dass das sein musikalisches Talent weiter gut fördert.
Singen macht jetzt einfach Spaß, weil die Stimme nicht so untergeht.

Vielen Dank hier für die guten Tipps. Kann die Kombination unbedingt weiterempfehlen.

Also steht doch dem Rockstar nichts mehr im Wege?^^

Greez
Mr.Fender
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben