Apollo oder 6176

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Ich hatte den Universal 2-1176 knapp 2 Jahre im Studio als Hauptkompressor für Akustik-Aufnahmen. Ich hab mich jedoch dazu entschieden nur noch mit Softwarekompression auf Akustik-Aufnahmen zu arbeiten. Hier verwende ich das 1176LN PlugIn von UAD.

Ich persönlich sehe den 6176 übrigens auch eher als Channelstrip für die Mikrofonierung von akustischen Instrumenten geeignet. Für Vocals finde ich einen Opto-Kompressor angenehmer. Ich nutze da öfter einen Universal Audio LA-610 MKII, welcher ja einen dem LA2A nachempfundenen Kompressor in der Chain hat. Den gibt es aber leider nicht mehr im Bundle mit UAD-Karte.
 
Ich würde gerne mal einen Direktvergleich hören zwischen Universal Audio LA-610 MKII und der LA-610 Emulation.

Ich habe dazu mal ein ganz interessantes Video gefunden, wobei man bedenken sollte, dass die Soundunterschiede aufgrund der Verarbeitung durch YouTube nicht derart offensichtlich sind, wie bei einem direkten Vergleich in einer Studioumgebung.



Ich habe auch den Direktvergleich gemacht und muss sagen, dass die Hardware doch deutliche Vorteile, für mein Empfinden, zeigt. Die Stimme klingt wärmer, präsenter und setzt sich im Mix bereits ohne jegliche Nachbearbeitung besser durch. Die Emulation kommt noch nicht ganz an die Hardware heran. Wenn man jedoch die Preisunterschiede - die Mehrinvestition für die Hardware - betrachtet, kann das Apollo samt Emulation die bessere Lösung sein. Derzeit bevorzuge ich persönlich jedoch die Hardware.

Bei anderen Emulationen könnte das ganze aber auch anders aussehen. Wie sich z.B. die API Emulation oder die Neve Emulation im Vergleich zur Hardware schlägt, kann ich leider nicht sagen.

Konkret im Bezug auf den LA 610 würde ich daher raten, zur Hardware zu greifen, was jedoch nur meinem subjektiven Empfinden entspricht. Der sinnvollste Weg wäre wohl, wenn möglich, auch beide Alternativen direkt miteinander zu vergleichen.

Greetz,
Daniel
 
Wie du schon sagtest, um hier einen Vergleich machen zu können,..müsste man es schon selbst im eigenen Studio vornehmen.
 
Du benutzt den "LA-610 MKII, welcher ja einen dem LA2A" der ist doch im 6176 verbaut oder bin ich vollkommen verwirrt?
 
Ja, Du bist verwirrt. 6176 enthält einen Kompressor, der sich an dem 1176 orientiert, einem schnellen FET-Kompressor. Röhren-Opto ist eine ganz andere Baustelle.
 
Nein. Der LA610 hat einen T4 Optokompressor. Ein Nachbau des LA2A. Der 6176 hat einen 1176 eingebaut.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Naja, ich schaue morgen mal in den Justmusik und teste das Ding... mal sehen was passiert !! :D
Vll haben die den 610er auch da!! :D das wäre natürlich optimal!!
 
Wäre jetzt für die Abnahme einer Akustischen Gitarre der 610er oder 6176 die bessere Wahl? Um das gehts mir
Hauptsächlich!!
 
ich dachte es geht um Gesang... :gruebel:
die Bandbreite bei 'akustischer Gitarre' ist ja nicht gerade knapp - aber einen Hardware-Kompressor kann da gut sparen...

cheers, Tom
 
Kann da gut sparen?:gruebel: was bedeutet denn das?:) Geht schon um beides... Wobei miich der Gitarrensound schon sehr stört...
Und bevor jetzt ragen aufkommen: Ich spiele eine Ginson Hummingbird... Abgenommen über tlm 49... Ja der Raum ist natürlich akustisch nicht auf höchstem Niveau.
Darum versuche ich so wenig wie möglich Raumanteile mitzunehmen.. Die Gitarre hört sich überhaupt nicht warm an. Eher sehr hart.
 
Hey Kamillo,...

Ich weiß du würdest jetzt gerne von uns hören, "kauf dir dieses oder jenes Gerät für die Abnahme von Gitarren",...
Aber so einfach ist es leider nicht. Du wirst um ein persönliches Testen nicht herumkommen.
 
Nein das will ich gar nicht, wollte nur Erfahrungswerte von euch hören... vll. hatte ja schon jemand das gleiche Problemchen..:)
 
Das Problem an der Sache ist, das hier das gleiche "Problemchen" nur schwer geben wird.

In die Aufnahme einer Gitarre spielt so viel mehr mit ein als nur die Kombination aus Mikrofon, Preamp und Kompressor. Keiner hier kennt deine Räumlichkeiten, niemand weiß wie du später die Gitarrenspur bearbeitest, was für Effekte du benutzt. Niemand weiß was du genau auf der Gitarre spielst,...und so weiter,...und so weiter.

Natürlich können wir Tipps geben und Erfahrungswerte preisgeben, aber die Kaufentscheidung musst du schon selbst treffen.
 
Mikro auf den Hals-Korpus-Übergang. Abstand ca. 30cm. Neue gute Saiten. Ordentlich spielen. Das ist die halbe Miete.

Ich nehme allerdings lieber mit Kleinmembranern an der Akustischen auf. (in meinem Fall KM184 in ein Buzz Audio MA2.2). Was ist denn genau das Problem? Hörbeispiel?

Zu der Kompressorfrage: Du hast doch die UAD-Karte? Was gefällt Dir denn da besser, LA-2A oder 1176?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja so mache ich das auch!! Ein km 184 steht mir leider nicht zur verfügung! Problem:Gitarre hört sich sehr hart an... Ich weiß nicht schwer zu beschreiben... Hörbeispiele sind momentan leider nicht zugänglich :-/
 
Hallo nochmal, jetzt habe ich ein Angebot auf einen gebrauchten 6176 zu bekommen. Wisst ihr vll. wie das mit dem Röhrenverschleiß ist ? Nach wie viel jahren die gewechselt werden müssen bzw. sollten?
 
Fast nie. Röhrenverschleiss ist nicht mit dem im Gitarrenverstärker zu vergleichen.
 
Fast nie. Röhrenverschleiss ist nicht mit dem im Gitarrenverstärker zu vergleichen.

Exakt!
Du solltest Röhrengeräte dennoch testen. Solltest du aber keine Störgeräusche oder Fehlfunktionen erkennen, kannst du beruhigt zuschlagen.
 
Super... Danke euch !! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben