Ardour 4.6.0, wo ist dort Hall und Kompressor versteckt?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich hab vor einigen Wochen nun Ubuntu-Studio installiert, unter der Hoffnung damit Hall und Kompressor usw. in Ardour vorzufinden, leider aber suche ich vergeblich danach, was aber auch daran liegen kann, daß ich mich einfach nicht gut genug mit der DAW aus kenne und an der falschen Stelle suche.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und beschreiben, wo ich diese Effekte und Kompressor usw. finde?

Danke schonmal!
Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Hi, ich bin wahrlich kein Spezialist, aber hast Du mal in die Anleitung geguckt? Ansonsten rufe ich mal Kollege @mk1967 herbei.
 
moin,
wie in andern DAWs auch: als PlugIn (VST) einfügen. das ganze in der mixer ansicht.
hab' allerdings die 5.x.x., nur, warum sollte das in der älteren nicht auch so sein?
ansonsten lade dir doch das aktuelle ARDOUR. bei 1 € würd nicht drüber nachdenken.
 
da gibts keine VST's
die heissen dann wohl LADSPA.
Njet - es gibt sogar die Möglichkeit, windows-basierte VSTs einzusetzen. :w00t:
Es gibt daneben noch linux-eigene VSTs, die sich noch mal deutlich leichter handhaben lassen.

Was Ubuntu Studio angeht, wenn man es denn einsetzt (ich würde LibraZiK audio studio oder AV Linux vorziehen), würde ich auf die neue Version 18.04 wechseln, die läuft nach meinem Eindruck deutlich besser als 16.04. Und Du hast Ardour 5 mit drin.

Ich müßte jetzt noch mal in meinem verbliebenen UbuntuStudio 16.04 graben (klappt erst am Wochenende), wieviele Plugins dort in den Paketen ab Werk mit drin sind (in LibraZiK sind es deutlich mehr) - die von rbschu und siebass genannte Methode würde ich auch anwenden. Außer bei Windows-VSTs, das hab ich nur nach dem oben verlinktgen Procedere gemacht.
 
Der Spieltrieb läßt einen ja nicht so ohne weiteres los ;). Ich hab mir Ardour 4 unter UbuntuStudio 16.04 mal angeguckt und war doch überrascht, was zahlenmäßig auch dort (und nicht nur bei AV Linux und LibraZiK - die haben allerdings noch mal mehr) an Effekten mit am Start ist.
Bekommen kann man das alles mit einem Rechtsklick in den schwarzen Kasten im Kanalzug unterhalb des blauen Feldes "Fader". Dann geht die erste Ebene des Menüs auf, und den Rest zeigen die Bilder.

Erst mal die Kompressoren:
Bildschirmfoto_2018-05-11_19-53-02.png


Und die Hallgeräte:
Bildschirmfoto_2018-05-11_19-54-14.png


Aussuchen muß man sich's dann natürlich selber. Von der reinen Bedienung her machen bei mir die Calf-Plugins in der Regel eine gute Figur. Aber das Optische muß ja noch nichts über Klangqualitäten sagen.

Eine Kategorie "LinuxVSTs" gibt's im Menü sichtlich auch noch - dort liegen allerdings nur wenig mehr als ein Dutzend Plugins. An VSTs bekommt man also mit der weiter oben verlinkten AVLinux-Methode ein vielfaches, von manuell installierten VSTs gar nicht zu reden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben