Aria Pickup mit DREI Kabeln?

  • Ersteller garfunkel
  • Erstellt am
Hallo Simon,

immerhin Deine ersten 2 Fragen kann ich eindeutig beantworten:
Ja, der Kondensator hat 8,2 Nanofarad (Üblich sind fettere Kondensatoren in der Klangregelung, so 20 - 50 nF). Aber wie gesagt: Du musst die Werte ausprobieren, bis sie sich der Klang für Dich gut anhört.
Ja, der linke Teil des Stereopotis ist ein Tiefpassfilter.

Jetzt wird schwieriger für mich: Ich habe grade mal den rechten Teil des Stereopotis alleine fliegend aufgebaut und es funktioniert so gar nicht gut. Zwar flutschen die Höhen weiter durch den kleinen Kondensator wie sie es sollen (ausprobiert habe ich Werte zwischen 100 Picofarad und 2 Nanofarad), aber im Ganzen wirkt es eher wie eine Art Lautstärke-Regelung. Als Stereopoti macht es in meiner Gitarre das, was es soll: Es zähmt die zu fetten Sounds und peppt die zu dünnen Klänge auf (wenn ich das will). Aber einzeln aufgebaut ist es offenbar Mist. Also: Tu es nicht.

Zu Deinen Lautstärke-Reglern: Ich würde Master-Lautstärke und Master-Ton nehmen. Das Hantieren mit zwei Lautstärkereglern in den Zwischenpositionen ist mir zu frickelig, die Lautstärkeregler beeinflussen sich gegenseitig: um leiser zu drehen muss ich 2 Regler gleichsinnig/feinfühlig drehen; habe ich mal eine gute Mischung gefunden, finde ich sie beim nächsten Mal nicht wieder ... : Nix für mich.

Ob die Schaltung theoretisch so geht, fragst Du besser mal Lone Lobo oder Ulf - ehe ich da was Falsches sage. Aber Du kannst natürlich auch einfach ausprobieren, was passiert; kaputt geht da nichts. Wenn es nicht funktioniert, kannst Du immer noch auf Master-Lautstärke umschwenken. In das dann unbenutzte Loch würde ich einen Kondensator-Umschalter stecken: Sie viel Klänge mit der Chance, sie auch wiederzufinden hat man sonst nicht.

Sag Bescheid, wie es sich entwickelt

uwe. s.
 
Hallo Uwe!

Hm, jetzt war ich schon fast soweit, deine Schaltung mit Bass- und Höhenpoti zu übernehmen.
Hab jetzt auch endlich kapiert wie das Hochpassfilter funktioniert.
Aber jetzt versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz, wieso es einen Unterschied macht, ob ich ein Doppelpoti oder zwei einzelne nehme. Ich würde ja genauso zwei lineare mit 500 kOhm benützen.
Naja, ich denk ich mach jetzt einfach mal Nägeln mit Köpfen. Hab keine große Lust noch viel länger darüber zu philosophieren.
Werd erstmal die Schaltung mit den zwei Tonereglern ausprobieren. Wenns nicht funktioniert versuch ichs mit zwei Volumereglern und wenn das wiederum nicht klappt muss ich halt doch noch mal überlegen...:)

Jedenfalls mal vielen Dank fürs Erste, ich werd dann berichten wie die Experimente enden. =)

Simon
 
Hallo Simon,

das mit den Nägeln und den Köpfen finde ich eine gute Idee.

Viel Spaß und traue vor allem Deinen eignen Ohren

uwe.s.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben