Arranger-Keyboard und 1 Sänger live recorden?

  • Ersteller PagiTon
  • Erstellt am
P
PagiTon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
20.01.06
Beiträge
495
Kekse
0
Hi,ich weiss wie mann Multitrack macht usw.Aber wollte jezt ein bekanten und sein Sänger Live recorden bei mir im Homestudio.Der bekante wollte das so machen das er sein Lifemischpult geht mit sein Keyboard und sein Sänger auch.Und aus den <mischpult dan raus in mein Audio interface.Ist das eine gute lösung oder nicht?Wie ist es am besten das alles zu realiseren usw?Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...das halte ich für kontraproduktiv - abhängig davon, wieviele Eingänge Du zur Verfügung hast. Falls genug da sind, nimm lieber Dein Interface für Keyboard und Gesangsmic, Du bekommst ja ansonsten ein fertiges Stereosignal, an dem Du nichts mehr ändern kannst.

Viele Grüße
Klaus
 
Aber wenn man mit den Einzelspuren nichts anzufangen weiß, bringen die einem auch nichts.
 
Habe nnur ein 2 Kanaliges audiointerface,somit aucht sehr schlecht als Einzelspuren zu haben.Da die den Sound vom Mischer benutzen wollen mit effekte usw.Danke
 
Hallo saki
Da die den Sound vom Mischer benutzen wollen mit effekte usw.
Das halte ich ebenfalls für kontraproduktiv. Effekte, egal welcher Art, solltest du grundsätzlich im Nachhinein per PlugIns hinzumischen.
Weil hast du einmal mit einem Effekt aufgenommen und merkst zum Schluss das dieser zu viel ist oder vielleicht etwas mehr sein könnte, kannst du daran nichts
mehr im Nachhinein ändern.

Habe nnur ein 2 Kanaliges audiointerface,somit aucht sehr schlecht als Einzelspuren zu haben.
Warum das denn???.
Ich habe auch nur ein Zweikanal Interface. Habe damit aber eine komplette Band bei mir zu Hause schon aufgenommen. Das ist gar kein Problem.

Der bekante wollte das so machen das er sein Lifemischpult geht mit sein Keyboard und sein Sänger auch.Und aus den <mischpult dan raus in mein Audio interface.
Aus dem Live Pult wird nur das komplette Stereosignal rauskommen wie @Basselch schon angedeutet hat. Das wird kaum vernünftig funktionieren.
Ausser, euch reicht das komplette Stereosignal an dem aber nichts mehr nachbearbeitet werden kann. Aber ich glaube nicht, das dies euer Ziel ist.

Wie ist es am besten das alles zu realiseren usw?
Meines Erachtens ganz einfach. Nimm beide nacheinander auf. Wenn ich das richtig Verstanden habe, ist das nur Keyboard und Gesang. Das sollte doch kein Problem sein.

  1. Ermittelt die bpm
  2. Stelle diese in der DAW ein und hau dem Keyboarder den Klick auf die Boxen oder den Kopfhörer.
  3. Das Keyboard wird ja zwei Ausgänge haben. Output ( L und R/Mono ). Beide Ausgänge belegst du mit jeweils einem Mono-Klinkenkabel und gehst damit in Eingang 1 und 2 des Insterface.
  4. In der DAW stellst du beide Spuren scharf, so das du direkt zwei Mono Spuren aufnimmst um diese dann später links und rechts ins Panorama zu legen.
  5. Klick vorzählen lassen und Aufnahme :D
  6. Ist die Aufnahme im Kasten, alles abstecken und Mikro dran.
  7. Der Sänger bekommt dann aber einen Kopfhörer auf, in dem er die bereits aufgenommene Key Spur hört. Dieser ist jetzt wichtig, da ansonsten das Key durch die Boxen zum Mikro wieder mit auf der Gesangsspur landet. Das sollte ja nicht sein, da dort ja nur der Gesang auf der Spur sein sollte.

Ist das auch im Kasten, kommt dein Part......
  • Spurbereinigung
  • Die beiden Key Spuren ins Panorama legen
  • Vocals und Key abmischen
  • Effekte schön dosiert auf die Spuren legen
  • Mit dem EQ eventuell etwas nachbearbeiten

Fertig :)

Also ich würde mich nicht darauf einlassen, das mit einem Livepult und dann auch noch inkl. aller Effekte aufzunehmen.
Das solltest du dir überlegen.
 
Aber ich glaube nicht, das dies euer Ziel ist.

Das sollte es aber sein. Das ist das Beste in dieser speziellen und individuellen Situation.

Übrigens ist normalerweise der linke Kanal auch der für eine Mono-Aufnahme, also "L/Mono + R".

"Stereo"- bzw. TRS-Klinken-Kabel gehen auch, oftmals besitzen auch nur halbwegs aktuelle Keyboards symmetrische Ausgänge.
 
Hallo Signalschwarz
Das sollte es aber sein. Das ist das Beste in dieser speziellen und individuellen Situation.
Verstehe ich jetzt nicht :gruebel: :D. Was ist denn an dieser Situation so individuell und speziell? Meinst du, weil "saki" das "Live recorden" erwähnt hat?.

Da "saki" aber anscheinend Probleme damit hat, würde ich mich an seiner Stelle mit den beiden Unterhalten und die andere Variante vorschlagen.
Mir scheint ja, das "saki" doch mit der Vorgehensweise sehr unsicher ist. Von daher würde ich die andere Variante mal in betracht ziehen.

Oder was meinst du dazu?. Ich lasse mich da auch gerne belehren.
 
Das mit den Klick sehr schöne sache,aber damit hat der keyboader probleme.Für die ist es einfach wie auf der Bühne stereo raus aus den Mikser in das Audio interface und freun.Da ich aber gestern erfahren habe haben die ein Mackie profx12v2 mikser.Gibt es da keine alternative über ein Splter einzelausgänge kanäle zu bekommen und dann in mein neues 4 kanaliges audiointerface zu bekommen?Somit habe ich ein trockenes Signal für die bearbeitung?Danke euch allen hier
 
Hallo,

...hoppla - wenn ein vierkanaliges Interface jetzt vorhanden ist (welches bitte?) kannst Du doch wunderbar erstmal das Keyboard in stereo und das Gesangsmic auf den dritten Kanal. Üblicherweise haben die Interfaces doch heutzutage alle die Möglichkeit, komfortabel einen Montormix zu machen, und den gibst Du dann raus, ggfs. auch über deren Mixer, dann können sie mit den Effekten spielen, wie sie wollen, aber Du hast die Spuren clean vorliegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Und man könnte einen Mono-Downmix vom Live-Mischer als Orientierung mitschneiden, damit man eine Vorstellung von den gewünschten Effekten bekommt bzw. behält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben