Artikel: Ibanez M8M - Meshuggah - ...und wie wir alle drauf gewartet haben!

Also ich finde den Preis, wenns denn dann der Preis für das Serienmodell ist, maßlos übertrieben.
1) Warum lässt Ibanez auf einmal den Preis für eine Gitarre so explodieren? Generell ist Ibanez doch eher ein Hersteller der Gitarren im Low Budget Segment produziert. Selbst die "teuren"
Modelle sprengen in seltensten Fällen die 2000€ Marke.
2) Selbst aufgrund dessen das es sich hierbei um ein Signature-Modell handelt, wäre dieser utopische Preisaufschlag nicht zu rechtfertigen insbesondere wenn man sich mal die Preise für
Sig-Modelle von den etwas "exklusiveren" Herstellern ansieht, womit ich jetzt nicht sagen will das Ibanez qualitativ minderwertige Gitarren baut. Zudem zählen Meshuggah jetzt auch nicht zu
"Megabands" die entsprechend Geld mit sowas scheffeln können wie z.B. die Herren Hammett und Hetfield.
3) Resultierend aus diesen beiden Gründen, zweifele ich dann ehrlich gesagt auch die Marketing-Strategie von Ibanez an, da sich durch einen "realistischen" Preis weitaus mehr Modelle absetzen
lassen würden und es trotzdem noch qualitativ gute Gitarren sein würden. Aus diesem Grund setzen viele Firmen die Signature-Modelle ja auch nicht unbedint 1:1 für den Markt um,
insbesondere was die Holzqualität und den Fertigungsprozess angeht. Schließlich ist der Grund eines Signature-Modells ja den Verkauf anzukurbeln.

Vielleicht kommt ja demnächst dann ja endlich auch ne Ibanez RG 7 mit reversed Headstock als Dino Cazares Sig für 15000 ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist halt einfach mal so, dass Leute dafür Geld ausgeben und warum denn auch nicht. Ne 50er Original Gibson mit Sammlerwert etc ist im Grunde auch nur ein Stück Holz und hier gibts glaub ich keine Threads, wo sich Leute drüber aufregen, dass da viel Geld für bezahlt wird.
Ach so: Hast du schon mal nen MC Hamburger gegessen? Der ist seinen Preis auch in keinster Weise wert, wird aber doch recht oft gekauft. So und jetzt mal Schluss hier mit diesem ganzen gejammer darüber was was wert ist und so.
 
Hands down, die Gitarre sieht geil aus! Fraglich warum die Munky Signature in Sunburst z.B. grundlegend mehr bietet, und weniger kostet? und ich bezweifle das die verarbeitung schlechter sein wird... Ich kann mir nicht vorstellen woher der Preis kommen soll und wie ihn Ibanez rechtfertigt? Klar wird alleine die Fixed Edge wie auch immer Bridge ein haufen Geld kosten aber technisch hat diese Gitarre ja wohl nichts zu bieten ausser Volume Tone Humbucker und 8 Saiten??
 
Ich spekuliere einfach mal das die unteren 2 Saiten , die bei Meshuggah eh keine besondere Bedeutung haben aus hochwertigstem Weißgold sind und dazu noch mit dem patentierten King Diamond Verfahren mit einer dünnen schicht Diamanten veredelt .

Immerhin ist sie ja schon für günstige 6000 Euro zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde komisch, dass man gerade das Meshuggah-Modell so teuer ansetzt. Der durchschnittliche Hardcore-Meshuggah-Fan (der man wohl sein muss, um unbedingt dieses Teil haben zu wollen) ist vermutlich nicht übermäßig betucht, während man mit alten Fender&Gibson-Klassikern zumindest auch mal ältere Damen und Herren (die dabei an ihre Jugendhelden Hendrix und Co denken können und finanziell eben etwas besser dastehen) erreichen und somit entsprechend Umsatz machen kann - ganz egal, ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht. Aber das doch tendenziell junge Publikum mit einem derart dreisten Preis zu konfrontieren, das ist schon eine Leistung für sich.
Netter Versuch, Ibanez, aber das nächste Mal sollte man vielleicht vorher eine Markt- und Zielgruppenanalyse durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle die damit spielen wollen kaufen sich halt ne Agile :)
 
Geil aussehen tut sie wirklich - ein Biest! Muss man zugeben!

Aber wenn ich mir die Specs ansehe und dann den Preis, denk ich mir auch... :bang:

Ich würde ja verstehen, wenn irgendwelche aufwändigen Teile an der Gitarre dran wären, zB eine aufwändige Lackierung, Bindung, Inlays, eine spezielle Schaltung, Tremolo...einfach alles was bei der Produktion mehr Aufwand bedeuten würde. Aber DAS ist doch einfach nur Wucher und Geldmacherei! Eine einfachere Gitarre gibt es nicht. Ein Pickup, einfache Lackierung, keine Inlays oder Bindung, usw. Und dann soviel velangen. Enttäuschend.

Ich glaub das viele Meshuggah und 8-String Fans sich schon lange diese Gitarre gewünscht haben und nun ist sie wieder nur für einen elitären Kreis bezahlbar. Schade :(
 
bald erscheint ja das neue album und es wird viel gehype drum herum geben. der zeitpunkt für diese sig ist sicherlich nicht zufällig gewählt worden.
vielleicht versucht ibanez in dieser heissen phase die fanboys ordentlich abzugrasen und dann evtl. später, wenn sich alles etwas gelegt hat, den preis etwas senken.

man muß auch beachten, die gitarre wird in DEM custom shop schlechthin gebaut, da wo auch die Universe 77REMC entstanden ist, ist also quasi mehr oder weniger eine custom gitarre.
ist die überhaupt limitiert?
 
Hätte nicht gedacht, dass so viele ihren Mist drauf ablassen. Aufs Board ist eben verlass:) Ich hab ehrlich gesagt gar nicht gewusst, dass sie so "teuer" ist.

Ich glaube auch nicht, dass so viele Gitarren davon hergestellt werden, ich meine eine Ibanez UV777 wird wahrscheinlich auch nicht so oft produziert und die kostet ebenfalls, zwar nicht so viel, aber man muss bedenken, dass ein gutes Stück Holz, wenn es dementsprechend wert ist eben recht teuer ist. Die UV777 ist ihren Preis wert und ist ein Serienmodell. Und bei der M8M sind fast 30" verbaut und Neck-Thru und im Customshop gebaut. Schade übrigens, dass es kein Ebenholzgriffbrett geworden ist.
Außerdem denke ich, dass Ibanez die Hosen voll hat und erst ma kucken will, denn 29,4" sind eben recht lang, für viele Gitarristen zu groß. Da wird schon bei 27" gemeckert und geweint, weil die Fingerchen zu klein sind.
Sobald die Nachfrage steigt, wird es bestimmt eine günstige Variante geben, die sind auch nicht blöd. Siehe ESP und diverse günstige Ltd. Varianten zu den Sigs. Ibanez hatte es auch schon mit der Mick Thompson so gemacht. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen. Und wenn es nicht zu einer günstigen Variante kommt, dann gibts immer noch Agile..., die dementsprechende sehr ähnliche Varianten am Start haben. -> hier kann man die sich sogar selbst zusammenstellen http://www.rondomusic.com/product4845.html

Das mit der Elektronik und der Flexibilität eines Instruments ist wohl so ein dahin gedroschenes Argument. Ich meine Alembicgitarren kosten auch nicht so viel, nur weil da so viel Elektronik verbaut ist und weil se so flexibel sind. Das Holz ist einfach teuer, wenn man dementsprechend einkauft. Sicherlich kommen die nicht auf die Absatzmenge wie Ibanez, aber muss sich dennoch lohnen und ich glaube auch nicht, dass die M8M ein Monatgsmodell sein wird.

Ich würde mir sie dennoch nicht kaufen, weil ich erstens ne gute 8-Saiter habe und für den Stuff was ich spiele eine 1000,- Euro 8-Saiter ausreicht und zweitens für 4500,- Euro würde ich mir ebenfalls ein Customshopinstrument auf den Leib schneidern lassen. Wo haben die meisten diese horrenden preise von 8000.- Euro eigentlich her?
 
bald erscheint ja das neue album und es wird viel gehype drum herum geben. der zeitpunkt für diese sig ist sicherlich nicht zufällig gewählt worden.
vielleicht versucht ibanez in dieser heissen phase die fanboys ordentlich abzugrasen und dann evtl. später, wenn sich alles etwas gelegt hat, den preis etwas senken.

man muß auch beachten, die gitarre wird in DEM custom shop schlechthin gebaut, da wo auch die Universe 77REMC entstanden ist, ist also quasi mehr oder weniger eine custom gitarre.
ist die überhaupt limitiert?

Vllt gibt es ja dann auch nen Special Deal. Album + T - Shirt + Gitarre für schlappe 6020 $ ... das würde ich kaufen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich find die klampfe absolut geil :D und das ibanez sich nach gut 20 jahren durchringt dieses "monster" auf den markt zu bringen is schon wahnsinn,
und letzten endens ist es nur der "djent-gemeinde" und leuten wie abasi & co, die wie pilze aus dem boden schießen zu verdanken dass es bei ibanez seit langem mal wieder ein beachtliches angebot an 7 und 8 saitern gibt.
klar kauft sich das teil nur ein fanboy mit genug kohle... aber ich persönlich würde DIE jeder überteuerten les paul vor ziehen!

Alle die damit spielen wollen kaufen sich halt ne Agile :)

man kanns leider nich anders sagen aber agiles sind verglichen mit ibanez prestige modellen einfach "schrott".
die sehen leider ne ganze ecke besser aus als sie sich anfühlen und klingen.
 
man kanns leider nich anders sagen aber agiles sind verglichen mit ibanez prestige modellen einfach "schrott".
jo, den vergleich habe ich auch nie verstanden. beim vergleich zur m8m schlägs dann dem faß endgültig den boden aus.
 
Meshuggah in allen Ehren, aber irgendwie hat Ibanez da nen Bock geschossen, oder?
Man nehme nen Serienreifes Modell, lasse einen Pickup weg, füge nen paar nette Details hinzu und nehme nen horrenden Preis...?
Sicher, das Gesetz der Serie sagt, das ein Meshuggah-Sig.-Modell nicht die gewaltige Auflage bringen wird, trotzdem, die Kirche sollte im Dorf bleiben...
 
Lassen wir den Punkt ob so eine Gitarre knapp 8000 $ wert ist mal bei Seite, aber welche Zielgruppe von nennenswertem Umfang soll das Teil kaufen?

8-Saiter sind schon ein extremes Nischenprodukt mit einem ziemlich kleinen potentiellen Käuferpreis, ebenso sind Gitarren in dieser Preisklasse ein weiteres extremes Nischenprodukt. Im Gegensatz zur Gibson Hetfield Flying-V mit Autogramm für ~5500€, die sicherlich trotz des hohen Preises einen großen Interessenkreis anspricht frage ich mich wirklich ob in diesem Fall überhaupt eine Schnittmenge der beiden Gruppen besteht. :confused:
 
ich find die klampfe absolut geil :D und das ibanez sich nach gut 20 jahren durchringt dieses "monster" auf den markt zu bringen is schon wahnsinn,
und letzten endens ist es nur der "djent-gemeinde" und leuten wie abasi & co, die wie pilze aus dem boden schießen zu verdanken dass es bei ibanez seit langem mal wieder ein beachtliches angebot an 7 und 8 saitern gibt.
klar kauft sich das teil nur ein fanboy mit genug kohle... aber ich persönlich würde DIE jeder überteuerten les paul vor ziehen!



man kanns leider nich anders sagen aber agiles sind verglichen mit ibanez prestige modellen einfach "schrott".
die sehen leider ne ganze ecke besser aus als sie sich anfühlen und klingen.

Ich kann dieses ganze " Djent-Zeug " echt nicht mehr hören. Es ist ne absolute Nischenmusik , die nicht mal in der Metalwelt besonders großen anklang findet.
Es ist toll was Leute wie Abasi oder die von Periphery können... aber wenn ich mir gebe was Ryan Knight von the Black Dahlia Murder mit nem 6-Saiter zaubert frage ich mich wofür diese ganzen 8-Saiter Geschichten gut sind und in diesem Punkt stimme ich Xanadu vollkommen zu... 8 Saiter sind ein Nischenprodukt.

Vorallem brauchen Bands wie Meshuggah maximal nen 2 Saiter... weil die hohen Saiten eh Ignoriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@eguana:
Niemand zwingt dich Djent zu hören.:)
Das es Nischenmusik ist, würde ich gar nicht mal behaupten, es ist im Kommen, schon allein, weil man für die Musik jetzt einen neuen Begriff gefunden hat. Wobei ich mit dem Wort Djent nicht wirklich was anfangen kann. Vorher hieß es Progressiv Metal(wobei der Begriff auch Bands wie Dream Theater hervorbringt und die anders ist als Djent) . Mnemic, Tesseract, Hacride,...
Selbst wenns Nischenmusik ist, braucht es dazu nicht Nischenprodukte?

Die 8-Saiter wurde damals für Meshuggah wichtig, weil die 7-Saiter den Sound der Stimmung F in den Ohren von Meshuggah nicht gut genug war. Deswegen war Nothing auch nur semioptimal für die Herren, weil es mit einer 7-Saiter aufgenommen wurde. Mehr Masse des Halses ist auch mehr Druck bzw. Fundament. Ebenso die 30". Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Hab selbst mehrere Baritones zwischen 27" und 30", ebenso 7- und eine 8-Saiter. Ich kann sehr gut verstehen, warum die 8-Saiter spielen.

Ich würde dir raten einfach mal alle Alben von Meshuggah anzuhören. Du wirst staunen, die 2 hohen Saiten brauchen sie tatsächlich und das Debut-Album wurde mit 6 -Saitern in Eb gestimmt die 90er Jahre Antwort auf "...and justice for all"...
Zudem kann man viel Groove und Timing lernen. Die zwei wichtigsten Dinge für eine Band. Und für Melodie gibts ja immer noch A7X :)
 
ich halte auch nichts von dem Wort Djent und das obwohl ich mich aufkläen alssen musste, dass ich primär diese musik höre :gruebel:
für mich ist das metal und fertig!

zur gitarre kann ich nur sagen, dass mein erster gedanke war : boa fuck ist die geil, muss ich haben.
mein zweiter gedanke war : scheiße kann ich mir nicht leisten, und dabei ist es auch geblieben.
sher schöne ideen, sehr schöne gitarre und auch die Spezifikationen sind sehr interessant, nur in anbetracht des preises wird es in deutschland sicher nicht mehr als 2-4 stück geben und diese verschwinden bei irgendwelchen sammlern.
leider, da für mich gitarren gespielt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@eguana:
Niemand zwingt dich Djent zu hören.:)
Das es Nischenmusik ist, würde ich gar nicht mal behaupten, es ist im Kommen, schon allein, weil man für die Musik jetzt einen neuen Begriff gefunden hat. Wobei ich mit dem Wort Djent nicht wirklich was anfangen kann. Vorher hieß es Progressiv Metal(wobei der Begriff auch Bands wie Dream Theater hervorbringt und die anders ist als Djent) . Mnemic, Tesseract, Hacride,...
Selbst wenns Nischenmusik ist, braucht es dazu nicht Nischenprodukte?

Die 8-Saiter wurde damals für Meshuggah wichtig, weil die 7-Saiter den Sound der Stimmung F in den Ohren von Meshuggah nicht gut genug war. Deswegen war Nothing auch nur semioptimal für die Herren, weil es mit einer 7-Saiter aufgenommen wurde. Mehr Masse des Halses ist auch mehr Druck bzw. Fundament. Ebenso die 30". Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Hab selbst mehrere Baritones zwischen 27" und 30", ebenso 7- und eine 8-Saiter. Ich kann sehr gut verstehen, warum die 8-Saiter spielen.

Ich würde dir raten einfach mal alle Alben von Meshuggah anzuhören. Du wirst staunen, die 2 hohen Saiten brauchen sie tatsächlich und das Debut-Album wurde mit 6 -Saitern in Eb gestimmt die 90er Jahre Antwort auf "...and justice for all"...
Zudem kann man viel Groove und Timing lernen. Die zwei wichtigsten Dinge für eine Band. Und für Melodie gibts ja immer noch A7X :)

Natürlich braucht Nischenmusik auch Nischenprodukte... aber der Sinn hinter dieser Gitarre ist zu diesem Preisnicht verständlich.
Grund 1: Meshuggah als Werbepartner ist ungeeignet , da relativ kleine Fanbase . Vergleiche Slipknot Signature
Grund 2: 8 Saiter sind ein Nischenprodukt und sprechen einen marginalen Teil von Musikern an.
Grund:3 schlechte Konkurrenzanalyse : 8 Saiter von anderen Unternehmen bewegen sich zwischen 800 und 2000 Euro.
Grund 4: Gleichwertige Gitarre lässt sich günstiger von Gitarrenbauern erstellen.
 
1.Wieso ist Meshuggah ungeeignet für die Werbung einer 8-Saiter? Wer spielt denn sonst so von den Großen 8-Saiter? Mit Slipknot kannst du das wohl nicht vergleichen, da die keine 8-Saiter spielen.
2.Na und? Nachfrage bestimmt den Preis. Je weniger das kaufen um so teurer wirds. Aber glücklicherweise gibts momentan mehrere 8-Saiter von Schecter, Ibanez und ESP und der Großteil von Agile(die gehen weg wie warme Semmel, schon mal das Angebot angesehen?)
3.Wie schon gesagt, kannst du kein Serienprodukt aus Südkorea mit einem Customshop vergleichen. Das geht bei Ibanez nicht und beispielsweise bei Jackson ebenfalls nicht. Jemand baut die Gitarre von Hand. Du gehst doch auch nicht für 2,- Euro die Stunde arbeiten, oder? Ich wette auch, dass sie erstmal kucken, wieviel Leute das wollen, dann kann man immer noch ein Serienprodukt draus machen, denn 30" fassen recht wenig Leute an, da ne gewisse Angst dahintersteht, unbegründet. Wär irgendwie blöd auf 1000 Gitarren hocken zu bleiben, weil se keiner will.
Ich find es auch schade, dass se keine günstige Version draußen haben, aber ich finde mich damit ab und habe die Gründe abgewogen.
4.Bist du dir da so sicher? Erkundige dich mal bei hiesigen Gitarrenbauern, wieviel die für ne 8-Saiter, 30" Neckthru mit Erlenbody verlangen würden. Blackmachine aus England verlangen 4500,- US$, das weiß ich zufällig und da steht kein "teurer" Endorser dahinter.
Aber ich bin deiner Meinung, dass ich mir für das Geld bei einem Gitarrenbauer meiner Wahl eine maßgeschneiderte Gitarre bauen würde. Bei Nik Huber kann man sich das Holz persönlich aussuchen. Stimmgabel mitnehmen und hören welches Holz geil ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben