Selten so ein Nonsens gehört lol Nachfrage bestimmt den Preis richtig, wenn ich wenige Anfragen habe, werden diese sicher mit hohen Preisen befriedigen können lol
Warum ist denn wohl die Nachfrage so gering? Wegen dem hohen Preis meinste nicht auch?
Hab ich ein großes Angebot, wird der Preis niedriger, ist das Angebot klein, also die Stückzahl die produziert wird, wird das Produkt auch teurer, weil weniger verkauft werden. Die Nachfrage an 8-Saitern ist gering im Vergleich zu 6-Saitern. Das weiß man, das Angebot bleibt klein, also wird das Produkt automatisch teuerer. Zudem ist es noch nicht mal auf dem Markt.
Das ist eine Customshopgitarre laut den Recherchen. Das ist keine Fertigungshalle wo alles per Maschine zusammengeschraubt wird. Selbst bei PRS werden mittlerweile 400 Gitarren pro Tag gefertigt, alles per Hand und die kosten ebenfalls. Berechtigt? Ja, wenn man sowas mal in der Hand hatte. Ebenso bei Gitarrenbauern, die locker für so eine Gitarre den Preis verlangen. Man könnte sicherlich günstiger einkaufen, aber dann ist die Qualität eben nicht top. Weißt du was für eine Qualität des Holzes die benutzen, also wie teuer das Zeug dann ist? Und den Stundenlohn? Das wird beim Ibanez-Customshop nicht anders sein. Sicherlich ist auch dort überall Prestige und Name der mit bezahlt wird. Aber ich wage es doch nicht in Frage zu stellen, dass eine von Hand gebaute Gitarre mit wertvollen Hölzern den Preis nicht gerecht ist. Egal ob jetzt Customshop oder Gitarrenbauer. Ich würde aber zum Gitarrenbauer gehen, weil ich dann auch enger mit dem Gitarrenbauer zusammenarbeiten kann. Aussuchen der Hölzer, Entwicklungsprozess, kurzfristige Änderungen der Konstruktion während des Baus...
Denkt ihr alle mit einer 2500,- EUro Gitarre hat man das beste Holz am Start? Ich gehe davon aus, dass ich mit 4500,- Euro die besten Hölzer nach Ton bekommen kann. Egal ob Customshop oder Gitarrenbauer. Die Preise entstehen bei Gitarrenbauern nicht einfach so, weil sich 3-,4-,5-,6000,- Euro einfach gut anhören als Verkaufsargument.
Könnt ihr alle die Customshops und Gitarrenbauer vergleichen? Wer hat ne Nik Huber, Siggi Braun, Ritter, Hartung, Jäger, Ibanez Customshop, Jackson Customshop, ESP Customshop,... die er direkt vergleichen kann. Die habens eben alle drauf, jeder auf seine eigene Weise. Da ist keiner besser oder schlechter oder extrem viel günstiger als der andere. Ab einer gewissen Qualität, Optik außen vor gelassen, hat nun mal ihren Preis. Wer sichs leisten kann, schön. Wer nicht, der soll einfach nicht rumheulen, sondern arbeiten oder einfach nicht kaufen.