Artikel: Shure Beta 91 A

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Shure Beta 91-A


Endlich brauch man dieses Adapter-Kabel nicht mehr! Ein ganz normaler XLR-Stecker passt in dieses bewährte Spitzen-Bassdrum-Mikrofon, das innerhalb der Bassdrum (am besten auf einem Kissen) positioniert wird
 
Eigenschaft
 
Wobei gerade diese Mini Xlr Stecker die einzigen sind, die durch die kleinen Löcher in einer Bassdrum passen, wenn mal wieder kein Resonanzloch eingeschnitten wurde.
Man kann es nie allen recht machen ;)
 
ich finde es gut, so dass es auf meiner Einkaufsliste wieder nach oben rückt.
Aber vorher muss ich ein Auto anschaffen.

und ein Resoloch bekommt man mit jedem scharfen Messer hin :D
erst ein kleines Loch und dann dem Drummer aufmuntert ne Anleitung geben wie man es Rictig macht :rolleyes:
 
hö?!? wie kommt denn das mikro in die bassdrum wenn schon der stecker zu groß ist?
 
hö?!? wie kommt denn das mikro in die bassdrum wenn schon der stecker zu groß ist?

Manche haben es glücklicherweise bereits drin, allerdings kann dann auch der große XLR Stecker später angelötet werden. Wenn möglich (wenn der Schlagzeuger gewillt ist) kann das Resonanzfell abgenommen werden und die Grenzfläche hinein gelegt werden. Ist natürlich nicht ohne Aufwand, hat dafür aber klanglich absolut die Nase vorn.
 
dann muss man also wie einem geschicklichkeitsspiel solange die bassdrum schütteln bis das mikrofon richtig liegt? *g*

das hab ich ja noch nie gesehen, sieht aber bestimmt lustig aus... "nicht mehr bewegen, es liegt richtig" :D


edit: gibts eigentlich irgendwo direkte vergleiche beta91 vs e901?
 
:rolleyes::D Nein, das ist nicht nötig. Die Fläche ist relativ schwer, wenn die mal liegt bewegt sie sich nicht mehr so schnell (sollange niemand die Bassrum schüttelt). Selbst direkt auf dem Holz der Drum, also ohne innendämnpfung, macht sie ihren Dienst ohne zu klappern.
 
hab neulich (vor 2 tagen) mit beiden (e901 und beta91) gearbeitet. ich empfehle dir das sennheiser, da das beta91 eine anhebung beim kick hat, der zwar bei metal richtig geil kommt, aber dir unter umständen probleme bei anderen musikgenren machen könnte...
meine empfehlung ist die kick mit nem e91 abzunehmen. klingt fett, man kann nicht viel falsch machen und man hat noch möglichkeiten, nach seinen eigenem geschmack den sound zu verändern :)
 
ich empfehle dir das sennheiser, da das beta91 eine anhebung beim kick hat, der zwar bei metal richtig geil kommt, aber dir unter umständen probleme bei anderen musikgenren machen könnte...
meine empfehlung ist die kick mit nem e91 abzunehmen. klingt fett, man kann nicht viel falsch machen und man hat noch möglichkeiten, nach seinen eigenem geschmack den sound zu verändern :)

Kann ich so nicht bestätigen. Das Sennheiser hatte ich auch schon mehrfach im Einsatz und fand es zwar nett aber nicht besser oder schlechter zu händeln als das Beta 91. Letzteres hat für mich den großen Vorteil des externen Speiseadapters, denn an das Sennheiser passen z.B. Stecker mit Codierring einfach nicht.
Was sowohl mit dem Sennheiser als auch mit dem Beta 91 nicht so wirklich geht, sind jazzige Bassdrumsounds. Dafür möchte man einfach ein MD421 am Schlagfell :)

Edit: Kann da mal einer gucken was die Produktberschreibung angeht? Da steht:
"Schalter zur Anpassung des FrequenzgangsEmpfindlichkeit eines Mikros bei verschiedenen Frequenzen.Mehr lesenZum Glossar" :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben