Arturia V Collection

b81
b81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.16
Registriert
08.12.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Hamburg
Grüße,

da Arturia einen interessanten Preis für die V Collection angibt ( 199€ ), bin ich am überlegen ob diese 199 € gut angelegt sind.

Nun eine Frage an die User der V Colletion:

Wie authentisch hört sich der Klang der Softsynth an?

Wie sieht es mit der Stabilität der Software aus?

Würdet Ihr eine generelle Empfehlung für die Synths / Software aussprechen?

Vielen Dank im Vorwege für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe mir das Paket vor zwei Wochen besorgt (übrigens kostet es nur 99€ wenn man bei Arturia bereits Hardware Registriert hat). Zur stabilität kann ich daher noch nicht viel sagen. Bei mir liefen die Synths.
Arturia wird im algemeien für die Gute Emulationen der Originale gelobt. In ermangelung der Original Hardware fehlt mir dazu aber der Vergleich.

Ja ich würde das Paket sicher Empfehlen Die Synths sind mMn sehr gut. Spark hätte sich Arturia in dem Paket aber sparen können. Das macht wohl nur sin wenn man auch den passenden Controler (SparkeLE) hat. Aber da ist die Software ja dann schon dabei.

Es gibt in Youtube einige recht gute übersichten über die einzelnen Synths, ich würde Dir vorschlagen da mal reinzuschauen.

Die Aktion von Arturia endet am 10. Januar. Überleg also nicht zulange.

Gruß DarkRunes
 
Einen Vergleich zu den Originalsynths kann ich persönlich auch nicht ziehen, aber hier eine kleine "pro" und "contra" Liste meinerseits mit einem kleinem Fazit:

Vorteile:
+ Der Klang jedes einzelnen Synths ist super.
+ Spark: Zwar hat man mit der Software sicher erst richtig Spaß, wenn man den Hardware Controller hierfür benutzt. Aber auch ohne Controller ist die Software super. Spark ist nicht nur ein Drumcomputer, sondern ein sehr hochwertiger MPC. Ist meiner Meinung nach auch bedienungsfreundlicher als Geist von fxpansion und kann ohnehin mehr als Battery.
+ AnalogLab wird mitgeliefert: Falls man zu faul zum programmieren ist, bekommt man hier einige, sehr gute Presets. Sehr übersichtlich
+ Die Solina String Machine klingt super
+ Die Nachbauten der Synths sind keine stupide 1:1 Umsetzung. Jeder Synth kommt mit umfangreichen Routing Optionen (Velocity to CutOff z.B.).
+ Jeder Synth gibt bei den einzelnen Filter Optionen Werte an (ms bei ADSR, k(Hz) bei CutOff)

Nachteile:
- Interface: Die Oberfläche von den meisten Synths ist einfach zu klein und schwer lesbar. Das macht vor allem den CS80-V sehr bedienungsfeindlich
- Extrem hoher CPU Verbrauch: Die MiniMoog Emulation gibt sich mit wenig zufrieden. Die Matrix V-12 Simulation ist ein reiner CPU Fresser. Da kommen Rechner schnell ins schwitzen.
- Auswahl: Man bekommt sehr viele unterschiedliche Synths geliefert. Aber die meisten Synths basieren auf der Subtraktiven Synthese. Leider bekommt man keine Wavetable oder FM Synthese. Die SolinaString Machine, Vox Continental und Wurlitzer bilden da Ausnahmen

Fazit:
Ich mag die Collection. Aber bei einer Investition von ca. 200€ würde ich tatsächlich überlegen, nicht ein Konkurrenzprodukt zu kaufen. Ich persönlich schwöre da auf Omnisphere 2, welches um 170€ teurer ist. Aber jeden Euro, den du mehr sparst und in Omnisphere 2 investierst, ist es mehr als Wert. Omnisphere 2 kann wie ein klassischer, subtraktiver Synthesizer genutzt werden. Die Anzahl an OSC Sounds (du kannst da problemlos die Klänge von den MiniMoog oder Jupiter OSCs verwenden) und auch die Anzahl an gleichzeitig verwendbaren ist wesentlich höher. Du hast mehr Filter Optionen. Seit Version 2 beherrscht das Teil auch Wavetable Synthese und du kannst deine eigene Samples reinladen und sogesehen deine eigene Wavetables oder OSC Sounds verwenden. Kurzum: Omnisphere 2 ist ein Traum eines Synthesizers / SoundDesign Tools. Es kann alles, was die Arturia Collection bietet und noch mehr.

Zusätzlich bekommst du eine Library an Sounds mitgeliefert. Da findest du auch Klänge des VoxContinental oder der SolinaString Machine. Du kannst Omnisphere also auch wie einen Sampler nutzen und die mitgelieferten Klänge sind 1a (wird nicht umsonst häufig in der Filmproduktion genutzt). Einziger Nachteil im Vergleich zur Arturia Collection: Man bekommt keinen Drumcomputer bzw. MPC.
 
und die mitgelieferten Klänge sind 1a (wird nicht umsonst häufig in der Filmproduktion genutzt)...
in der Filmproduktion wird das vor allem aus Effizienzgründen eingesetzt
klingt eben entsprechend dem Geschmack der breiten Masse 'sehr gut' und liefert fix ein Ergebnis

cheers, Tom
 
Hej,
ich habe mittlerweile bei einem Kollegen die V Collection testen können und ... naja ist nicht gerade der derbste Kracher.
Es scheint auch zum Teil ein wenig buggy zu sein. Trotz gutem i7 und 16gb RAM entstehen, je nach Instrument, manchmal Fragmente die man nicht hören will.
Mein Bauchgefühl sagt mir dass ich mit UHE oder Native besser fahren werde, da ich bei der V Collection sicherlich einige Synths für das Geld bekommen dennoch die Unterschiede ( Sound ) zwischen den Synth nicht extrem groß sind. Omni 2 ist sicherlich, je nach Geschmack, auch eine gute Investition.
Ich habe mir vor paar Monaten das OBX Pro 2 PlugIn geholt und der haut den Arturia Jupiter 8 voll gegen die Wand und dass noch bei weniger Last.

Vielen Dank nochmals für Euren hilfreichen Kommentare.

Gruß aus Hamburg

b81
 
weder Heckmann noch Native sind ausgewiesene Analog-Spezialisten
('analog' meint, dass der Sound auch eine subtile Portion Dreck enthält)

cheers, Tom
 
NIs Monark gehört meines Erachtens durchaus zu den besten Minimoog-Software-Klonen und deckt dessen recht breites Spektrum an monophonen Sounds auch gut ab. In meinen Ohren auch analoger als Arturias inzwischen allerdings auch recht alter Mini V. UHEs Diva macht nicht nur laut meiner Meinung auch einen recht guten Job, wenn es um analog klingende Software geht.
Rolands Plug-Out-Synths würden mir noch als ziemlich authentische Software-Emulationen von analogen Synths einfallen, das sind aber zugegebenerweise - den SH-101 vielleicht mal außen vor gelassen - auch nicht ganz so populäre Modelle wie Minimoog, Jupiter-8, Prophet-5 und Konsorten. Zudem nur monophon.
 
'analog' erschöpft sich nicht in einem aliasing-freien Filter... das sprichwörtliche Fett fehlt UHe
(DIVA finde ich total steril - ansonsten sind das schon gute Plugins)

cheers, Tom
 
http://www.arturia.com/musicthroughtheages

sind die promo-deals bis 31.1. verlängert worden?

Bin sowohl an der V-Collection als auch an dem Controller Keylab 61 interessiert.


Eure Meinungen/Ratschläge würden mich sehr interessieren, habe hier 3 Varianten aufgelistet:

1. Es gibt das Keylab bei Thomann in der Black Edition mit
Analog Lab und 3 weiteren Plugins: Solina V, Prophet V sowie UVI Grand Piano type D

2. Das"special Offer":
http://www.arturia.com/musicthroughtheages#keylabs
weißes Keyboard, Analog Lab und 4 Plugins: Mini V, Jupiter 8V, Vox Cont. V und Wurli V

3. Die V-Collection holen und ein (gern auch gebrauchtes) Masterkeyboard mit ähnlichen Spezifikationen holen

Was würdet ihr nehmen oder empfehlen?

Freue mich über eure Antworten! Allzuviel Zeit bleibt uns ja nicht bei den super Deals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Nutzer der V-Collection, die es mit einem Arturia Keyboard benutzen:

Sind bei den einzelnen Synths die bereits vorhandenen Regler am Keyboard bereits richtig zugewiesen, oder ist das nur bei Analog Lab der Fall?

Da ich bereits Analog Lab und SparkLE besitze, könnte ich auch um €99 upgraden.
 
@ArtSoundz
Da die Blackedition z.Z. bei Thoman das gleiche kostet wie die helle Standardedition ist wohl nur eine Entscheidung des optischer Geschmacks. Wenn Du das Keylab registrierst kannst Du die V-Collection solange die Aktion läuft für nur 99€ nachkaufen.
Ich selbst habe mir Ende November das 61er in der hellen Ausführung besorgt, aber auch nur weil es zu dem Zeitpunkt beim grossen T für nur 309€ angeboten wurde. Die Blackedition war da leider 90€ teurer.

@Reflex
Da sag ich jetzt mal jein. Ich habe zwar noch nicht alle Plugins durchgetestet, aber bereits fest gestellt das die Controllerbelegung nicht immer stimmig ist. Z.B. werden bei manchen Synths nur Bank 1 der Drehregler benutzt und Bank 2 ist nicht belegt, obwohl das bei der Menge der Einstellmöglichkeiten in der Software mMn durchaus sinnvoll gewesen wäre.

Gruß DarkRunes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du das Keylab registrierst kannst Du die V-Collection solange die Aktion läuft für nur 99€ nachkaufen.

gilt das bis zum 31.1. oder bis zum 10.1.?

Bei Arturia steht übrigens:
"V Collection is currently concerned by two promotion deals. On one hand the boxed version is available in physical stores for 199€/US$ until the january 31th.
On the other hand a special offer on the download version is available on our website until the january 10th. The public price is the same as the one in store, however download version is the only way for already Arturia users to benefit from preferential pricings."
 
@ArtSoundz

So wie sich das liest, gilt das wohl nur bis zum 10.01
 
kann jemand wie z.B. @Reflex nachschauen ob das upgraden jetzt noch möglich ist? wenn ja, dann müsste ich mir ja Keylab 61 + V-Collection für unter 500€ holen können?!
 
Also laut Arturia läuft die Promotion bis 31. Jänner.
 
Ich war gerade noch mal auf der Arturia-Seite. Die V-Collection erhält man nur noch im Handel für 199€.
Online ist wieder der Standardpreis von 399€ angezeigt. Die 99€ Aktion für registrierte Kunden ist leider eingestellt.
Auch die Controllerpreise (die Standartedition) sind wieder auf Normallevel. Da gibt es aber bis zum 31.01. die zusätzliche Software noch für lau.
 
Die 99€ Aktion für registrierte Kunden ist leider eingestellt.

das galt also auch nur bis zum 10.1.? :eek::(:(

das ärgert mich sehr dass der deal scheinbar nicht mehr geht.... also selbst wenn ichs beim großen T am Freitag/Samstag bestellt hätte, wäre es zu spät gewesen
 
Grund: edith
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Sale ist vor dem Sale...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieviel kostet das Upgrade wo der Deal vorbei ist? jetzt wieder 199€ ?
 
Ja. Aber nur wenn es bei einem Händler gekauft wird! Arturia hat die Downloadfunktion für die Aktion abgeschaltet. Kauft man bei Arturia direkt werden wieder 399€ angegeben.

Und es ist übrigens kein Upgrade sondern die aktuelle Version.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben