Marshall MB450H

Hallöli,

ein Line Out ist normalerweise dazu da in eine andere Endstufe (auf der Bühne) zu gehen. Oder man geht vom Line Out in eine DI-Box und von da aus in ein Mischpult / Mulicore Kabel zum Mischpult.

Der Marshall ist ein Hybrid - hat also eine Röhre in der Vorstufe.
Ob die Röhre auf einen oder beide Kanäle wirkt, weiß ich nicht.

Der Laney RB7 hat ca. 180 bis 200 Watt ohne Zusatzbox, 300 mit.
Lustigerweise sind 70 Watt Celestion drin - die zusammen also nur 140 Watt abkönnten ...
Hängt man eine Zusatzbox dran, wird die Leistung (300 Watt) aufgeteilt. Bei 8 Ohm Zusatzbox also 150 auf die beiden internen Speaker und 150 auf die Zusatzbox.

Der Marshall Combo dürfte ohne Zusatzbox ca. 300 Watt haben?
Hängt man eine 4 Ohm Zusatzbox dran hat er 450 Watt. Davon gehen 225 Watt auf die internen, 225 auf die Zusatzbox.
Hängt man eine 8 Ohm Zusatzbox dran, hat er ca. 375 Watt. Dann dürften 250 auf die internen und 125 auf den externen gehen (wenn ich mich nicht irre!!!).

Gruß
Andreas
 
Der Marshall ist doch ein Hybrid-Amp oder? Kann man da zwischen zwei Vorstufen wählen (z.B. Classic = Röhre, Modern = Transistor)?

PS: An meiner kleinen Combo ist ein Line Out, wofür ist der? (Stimmgerät? Zusatzbox :screwy:?)


Der Marshall ist ein Halb-hybrid, er funktionier so, wie du es beschireben hast. Allerdings ist die Vorstufe erst ab der Versin MB60 vorhanden.

Der lineout dient dazu, den Amp ohne Mic direkt ans Mischpult anzuschließen.

Der Head ist übrigens das exakt gleiche Gerät, wie der MB4210 (mein Review wurde oben schon verlinkt), nur in einem anderen gehäuse ;)

gruß
schuldi
 
Das er erst ab der 60 Watt Version ein Hybrid ist merkt man (man schaue sich mal die Preise an). Der Laney ist (wahrscheinlich) ein einkanaliger, nur-Transistor Amp, oder? Dann würde der meinen Vorstellungen eher entsprechen als der Marshall. Ich bin am Samstag im Soundland, und werde ein paar Verstärker ausprobieren (leider haben die, im Onlineshop zumindest, keinen Laney).

PS: Verkaufst du zufälligerweise deinen Laney, Caddi?
 
Moin =)

Also ich bin vor ein paar Wochen zu JustMusic nach Hamburg gestiefelt, weil mich dieses Top auch sehr interessiert hat. Habs dann direkt mit dem Hartke 3500 verglichen (ist ja IMO in etwa vergleichbar) und für gut befunden. Das Hartke klingt im vergleich eher ausgewogener. Das Marshall hat irgendwie mehr charakter im Sound. Wobei für meinen Geschmack der Modern Kanal ein bisschen zu (hoch-) mittenlastig ist - aber den hab ich auch nicht so ausgiebig getestet. Naja...auf jeden Fall hab ich das Top dann einfach mal auf gut Glück gekauft. Derzeit stehts noch unbenutzt inner Ecke rum, weil ich noch keine Box dafür hab, was sich diese Woche allerdings auch ändern wird. Ich hab mir nach langem überlegen und probieren die Gallien Krüger RBX 410 bestellt. Wenn die Box dann da ist, werde ich mal ein ausführliches Review zu dem Top schreiben.

Bis dahin aber erstmal Geduld =)

Abtreten!
 
So, habe seit gestern auch das o.g. Top geliefert bekommen und bin natürlich gleich in den Proberaum gefahren, um dat jerät anzuspielen. Schönes Teil. Besonders die 2-Kanal-Lösung find ich cool. Ich hab mir jetzt einen eher ruhig, sanften und runden ton und ein knackig-knurrenden sound eingestellt, dass fetzt viel! Präsent ist es im Proberaum, mehr als vorher :)

bin bis jetzt recht zufrieden. ma sehen, wenn sich die anfangseuphorie legt :p

das top wird nur bei mir echt sauwarm. normal? unnormal? änderungsvorschläge?
 
Hallo

Ich binn vor einem Jahr von Gitarre auf Bass umgestiegen
und brauche nun einen guten Amp für den Bandraum.

unsere Musik geht in richtung Pop/Rock/Punk/PunkRock
er sollte aber flexiberl sein.

Da wolte ich fragen ob Marshall Bassamps gut sind.

Ich dachte da konkret an den:
MB 450 H
mit der
MBC 410

da ich noch Schüler bin
ist schon diese Kombination an der Obergrenze meiner Brieftache

Würde mich freuen, wenn jemand erfahrungen mit diesen Geräten hätte
und mir weiterhelfen könnte

mit freundlichen Grüssen BassMan
 
Ich habe für längere Zeit die Kombination MB4210 (Combo mit dem MB450H-Amp) und MBC410 gespielt. M.E. hat Marshall mit der MB-Reihe ganz nette Amps + Boxen entwickelt, die zu Unrecht in der hiesigen Bassisten-Szene missachtet werden. Der MB450H ist mit 450 Watt (an 2 Ohm) völlig ausreichend dimensioniert, um kleine bis mittelgroße Gigs zu beschallen. An der 410-Box wird er "nur" 300 Watt leisten, was aber immer noch sehr laut ist. Die Klangregelung finde ich durch die Blend-Funktion zwischen "Classic" (Röhre) und "Modern" sehr flexibel. Durch diese Funktion hat man quasi 3 Kanäle zur Verfügung, die jeder für sich gelungen klingen.
 
Danke viel mal
gibt es noch andere Berichte?
 
Danke viel mal
gibt es noch andere Berichte?

1) Warum sinnvolle Threadtitel?

2) https://www.musiker-board.de/vb/search.php?searchid=9184514

edit: Ganz so viel hab ich jetzt nicht querlesen können, der MB450H ist wohl mit 2Kanal und Überblendregler ausgestattet, dabei nicht besonders flexibel sonder schon ziemlich Marshall (*), technisch gibt's nichts einzuwenden, und der MB wird wohl von der Bassistengemeinde hierzulande ungerechtfertigterweise zu wenig beachtet.

(*) bei Gedanken an den alten Marshall (Valvestate?) Röhrenamp unseres Gitarristen muss ich immer noch spucken, derbe höhenmittig. Für das Mittenbrett ist Marshall m.W.n bekannt. muss aber nich stimmen.

seeya
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das scheint nicht schlecht zu sein
was für eine Box würdet ichr mir dazu empfehlen?
ich habe die mbc410 gesehen
ist die gut?
 
Ich fand sie nicht schlecht. Das Horn fand ich etwas zu "metallisch", so dass ich es immer deaktiviert ließ.
 
der eingebaute Kompressor taugt

hm find ich ja nich so, (bei mir isses so dass) der knackt wenn er einsetzt. spielt man nun im grenzbereich wo der limiter an/aus geht nervt das geknacke dann ja schon i wann =/

ist aber ordentlich laut, der mb15 als verstärker im zimmer mehr wie ausreichend =D
bin zufrieden solang ich den limiter auslasse ^^
 
Naja ohen jetz alles durch zulesen...

ich habe mir letzte woche den Marshall 450H geholt zusammen mit einer Peavey TVX 4x10 mit horn und ich bin echt begeistert von der vielseitigkeit und den möglichkeiten vorallem durch den boost und die blend funktion. die zerre ist echt angenehm und gut regelbar und beide kanäle haben eine sehr unterschiedlichen und guten sound der wirklich zu allem passt. Ich bin schon sehr nah an dem Sound den ich haben möchte und ich bin überzeugt das ich ihn mit dem amp finde und diesen auch noch lange spielen werde. Einziger abzug ist der kompressor den ich ein bisschen nervig finde da er laute töne doch sehr nach unten drückt. aber trotzdem: Also absolute Kaufempfehlung !

Die Box von peavey tut auch ihren dienst sehr gut ! Ist Zwar mit 45 Kilo kein leicht gewicht und die abmessungen sind unvorteilhaft aber der sound der da rauskommt mit dem stufenlos regelbarem horn ist echt sehr gut und für 300 euro auch sehr preisgünstig. Das Marshall top liefert 450watt an 2 ohm und 300watt an 4 ohm die box hab ich in der 4ohm variante mit max 350watt und 700watt RMS progamm. Sehr gut

MFG Vinc
 
Zur MBC-410 kann ich nur sagen: Klingt zwar gut, kostet wenig, ist aber nicht robust. Mir ist in der 3. Probe mit der Box die Frequenzweiche im wahrsten Sinne des Wortes abgeraucht...
Aber ich denke, wenn man ne günstige Box sucht, die nach was klingt und wenn man nciht unbedingt ein regelbares Horn braucht, dann ist das durchaus ne Empfehlung im unteren Preisbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben