Ashdown Combo kaputt (?)

  • Ersteller t00nfish
  • Erstellt am
T
t00nfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.14
Registriert
23.08.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab mir gestern ne gebrauchte Ashdown Electric Blue 180 Bass-Combo gekauft. Abgesehen davon, dass es immer n bisschen geknackst hat wenn man am Output-Regler gedreht hat, war sonst eigentlich alles okay. Bis vorhin :(

Ich hab n bisschen gespielt und nichts besonderes gemacht, da ging der Amp plötzlich einfach aus. Seitdem geht er auch nicht wieder an. Ich hab schonmal n Blick reingeworfen um nach den Sicherungen zu schauen, die sind allerdigns noch intakt. Der Rest sieht für mich auf den ersten Blick auch in Ordnung aus, aber ich bin da auch kein Profi.

Hier hab ich auch direkt mal Fotos gemacht: http://imgur.com/a/bN5Ss

Hat Jemand ne Idee?

btw: sry falls ich hier im falschen Forums-Bereich posten sollte
 
Eigenschaft
 
...Ich hab n bisschen gespielt und nichts besonderes gemacht, da ging der Amp plötzlich einfach aus. Seitdem geht er auch nicht wieder an.
Wenn der Verstärker absolut tot ist, also auch keine Kontrollleuchte mehr an ist und kein Brummen oder Rauschen zu hören ist, weist das iaR auf einen Fehler im Netzteil hin. Allerdings erwartest du ja sicher nicht, daß dir hier jemand schreibt 'das ist der Widerstand R123, der lötet sich bei dem Gerät immer aus'..., insofern ist es müßig, da weitergehende Spekulationen anzustellen.

Wenn du, wie ich deinem Text entnehme, keine ernsthafte elektronische Kompetenz hast, solltest du das Gerät irgendwo in Reparatur geben, wo man was davon versteht. Alles andere ist gefährlich und führt in den meisten Fällen selbst dann zur Verschlimmbesserung des Gerätezustand, wenn es der Bastler überlebt.
 
Okay also ich hab mittlerweile bemerkt, dass es außen am Netzstecker eine weitere Sicherung gibt, an die man auch von außen rankommt ohne das quasi Top-Teil rauszunehmen. Und die is durchgebrannt. Ist es ratsam einfach eine Neue zu bestellen, einzulegen und gucken obs tut? Oder kann dann noch mehr kaputt gehen?
Ich kenn leider nicht genau die Gründe warum diese Sicherung durchbrennen könnte.

Aber schonmal danke an Uli für den Rat bisher :)
 
Eine Sicherung brennt iaR nicht ohne Grund durch, sondern weil es irgendeinen ursächlichen Fehler im Gerät gibt, der die aufgenommene Stromstärke erhöht (was für alle Bauteille schlecht ist). Wenn man sie versuchsweise ersetzt, sollte es aber auf jeden Fall der gleiche Typ sein und keine stärkere. Ob dabei mehr kaputt geht ist schwer zu sagen, es kann entweder nur die neue Sicherung ebenso fliegen, wenn sie aber nicht schnell genug ist, können natürlich auch weitere Bauteile Schaden nehmen. Ein Fachmann würde vor dem Versuch wahrscheinlich das Netzteil vom Verstärker abtrennen.
 
Einfach die Sicherung mit etwas Alufolie flicken und gut ist.
Nein, das war ein Spaß.

Ich hatte das auch schonmal, Amp tot, beim Check die kaputte Sicherung bemerkt, eine neue eingesetzt und seitdem Ruhe. Was die alte Sicherung kaputtgemacht hat, kann ich nicht sagen, aber der Fehler war damit behoben und ist nicht wieder aufgetreten. Gut möglich, dass Du ein ähnliches Resultat erzielst.
 
Das die Sicherung durchknallt, hat nicht unbedingt ein Problem mit einem Bauteil zu tun. Manchmal reicht auch eine kurze Überspannung, um die Sicherung auszulösen. Sollte die Zweite Sicherung auch durchbrennen, Gerät zur Reparatur bringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben