Kaufberatung: Bass-Amp + Box bis 800 Euro

  • Ersteller Netdrop
  • Erstellt am
Warum du dich jetzt auf die 212er eingeschossen hast, ist mir ein Rätsel. No offense, aber du wirkst nicht so, als hättest du große Erfahrung, was Equipment angeht, und lässt dich hier teils von technischen Details (Stichwort 10-Band-EQ, der bei dir mit 'Flexibilität' gleichgesetzt wird), teils subjektiven Meinungen ('meine 212 ist besser als die 410 von XY') in nicht geringem Maße beeinflussen. Wenn du im November sowieso in den Laden gehst, dann leg bitte die Scheuklappen ab und spiel auch andere Sachen an, es soll ja deinen eigenen Worten nach eine längerfristige Investition werden. Hier wird dir niemand böse sein, sollte ein anderer Amp deinen Geschmack eher treffen (auf welchen Sound du stehst, konnte ich für meinen Teil sowieso nicht herauslesen). Auch was die Boxen angeht, würde ich im Laden einfach einen Direktvergleich anstellen (na klar, 212er ist nicht 212er etc., aber Grundtendenzen lassen sich doch feststellen), und wenn du eine gefunden hast, die dir zusagt, kannst du das immer noch Hans erzählen, der dir dann eine FMC-Box mit ebenjenen Eigenschaften auf den Leib schneidern kann.

Edit: Die "Relevanz" dieses Threads würde ich nicht allzu hoch ansetzen. Wer die beiden Amps mal angespielt hat, wird nicht nachfragen müssen, welchen er nehmen soll, weil die Sounds einfach so verschieden sind, dass technische Fragen eher zweitrangig werden. Dass beides solide Geräte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sind, wurde ja schon lange geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RobertTurner :)
ja, du hast schon Recht. In Sachen Equipment habe ich noch nicht allzu viel Ahnung. Aber denke bitte nicht, dass ich nur dieses Forum nutze um mich zu informieren :) Ich habe noch viele anderen Foren (bassic.ch bspw.) und viele Testberichte hinzugezogen um mir ein Bild von dem Klang der Geräte machen zu können. Auch die technische Seite (welche Boxen eben ausgeglichener klingen usw.) habe ich mir angeschaut und mich umfassend informiert :)
Desweiteren möchte ich klar stellen, dass mir dieser Thread lediglich zur Meinungsbildung über verschiedene Geräte dient. Ich wollte Erfahrungsberichte sammeln, da es weder zu dem Hartke Amp, noch zu dem Marshall Amp Erfahrungsberichte in diesem Forum gibt (ja, ich weiß. zum hartke gibts ein Review eines Hartke HA 3500A (Vorgänger), welches ich mir natürlich durchgelesen habe).
Warum ich mich nun für die 2x12er Boxen entschieden habe, war zum einen dadurch bedingt, dass sie (laut Hans und vielen anderen Nutzern dieser Kombination) einen ausgeglicheneren Klang als die 4x10er Boxen bieten. Falls du da andere Ansichten hast, kannst du sie ja gerne kundtun :) ich trage keine Scheuklappen gegenüber neuen Informationen :)
Natürlich werde ich, wie bereits von dir angesprochen, die beiden Verstärker im Laden testen und dann schauen was mir mehr zusagt.
Im Endeffekt bleibt einem bei einer vorangehenden Informationssammlung natürlich nichts anderes übrig, als auf subjektive Meinungen zu bauen, da diese, zumindest in der Mehrheit, die wirklichen Stärken und Schwächen solcher Geräte aufdecken :)

Mit freundlichen Grüßen
Christian ;)
 
...Ich wollte Erfahrungsberichte sammeln, da es weder zu dem Hartke Amp, noch zu dem Marshall Amp Erfahrungsberichte in diesem Forum gibt (ja, ich weiß. zum hartke gibts ein Review eines Hartke HA 3500A (Vorgänger), welches ich mir natürlich durchgelesen habe)...

Zum MB450H gibt es hier zwar (noch) kein Review, dafür aber ein Review zum MB4210 Combo. Die Amp-Sektion des Combos ist identisch mit dem MB450H...
 
Hallo RobertTurner :)
ja, du hast schon Recht. In Sachen Equipment habe ich noch nicht allzu viel Ahnung. Aber denke bitte nicht, dass ich nur dieses Forum nutze um mich zu informieren :) Ich habe noch viele anderen Foren (bassic.ch bspw.) und viele Testberichte hinzugezogen um mir ein Bild von dem Klang der Geräte machen zu können. Auch die technische Seite (welche Boxen eben ausgeglichener klingen usw.) habe ich mir angeschaut und mich umfassend informiert :)
Desweiteren möchte ich klar stellen, dass mir dieser Thread lediglich zur Meinungsbildung über verschiedene Geräte dient. Ich wollte Erfahrungsberichte sammeln, da es weder zu dem Hartke Amp, noch zu dem Marshall Amp Erfahrungsberichte in diesem Forum gibt (ja, ich weiß. zum hartke gibts ein Review eines Hartke HA 3500A (Vorgänger), welches ich mir natürlich durchgelesen habe).
Warum ich mich nun für die 2x12er Boxen entschieden habe, war zum einen dadurch bedingt, dass sie (laut Hans und vielen anderen Nutzern dieser Kombination) einen ausgeglicheneren Klang als die 4x10er Boxen bieten. Falls du da andere Ansichten hast, kannst du sie ja gerne kundtun :) ich trage keine Scheuklappen gegenüber neuen Informationen :)
Natürlich werde ich, wie bereits von dir angesprochen, die beiden Verstärker im Laden testen und dann schauen was mir mehr zusagt.
Im Endeffekt bleibt einem bei einer vorangehenden Informationssammlung natürlich nichts anderes übrig, als auf subjektive Meinungen zu bauen, da diese, zumindest in der Mehrheit, die wirklichen Stärken und Schwächen solcher Geräte aufdecken :)

Mit freundlichen Grüßen
Christian ;)

Wie klingt denn ein 'ausgeglichenerer' Klang? Was bringt denn der Kompressor klanglich (also tatsächlich, nicht theoretisch!)? Sorry, falls das gemeiner klingt, als es soll, aber ich bin der festen Überzeugung, dass du dich da etwas voreilig 'festlegst'. Es gibt ja in der Presiklasse noch andere gute Amps, warum beschränkst du dich genau auf diese beiden? Was die 'technische' Seite angeht, kann der BH500 von TC auf jeden Fall mithalten (Flexibilität, Kompressor, TubeTone), selbst bei einem Ampeg Pf500 kannst du 5 immerhin verschiedene Mittenstrukturen wählen (was 5 verschiedene 'Klangfarben' gibt, natürlich immer in 'Ampeg-Nähe') und hast einen Comp an Bord. Leichter ist er sowieso.
Auch mit den subjektiven Erfahrungen wäre ich vorsichtig, wenn nicht ausreichend begründet wird, aus welchem Grund genau jetzt ein Gerät als passend empfohlen wird ('den hab ich auch, der is' echt geil' find ich persönlich immer etwas schwach). Oft wurde vorher selber nicht groß mit anderen Sachen verglichen (ist ja auch kein Muss, aber will man es dann einem Rat suchenden nahelegen, ohne sich selbst mit den Alternativen beschäftigt zu haben?). Ich nehme mich da selber nicht aus, ich habe hier im Forum schon viel Mumpitz verzapft. Die meisten Leute finden ihren eigenen Stuff eben am tollsten, was ich mittlerweile nicht mehr ganz nachvollziehen kann... Ist wohl menschlich.
Vielleicht solltest du doch lieber andersrum an die Sache herangehen, und aufzählen, was genau DIR an einem Amp wichtig ist, was er haben muss, sollte, könnte, was gar nicht geht, und dann schauen, welche Geräte da genannt werden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Anspielen und hoffe, du findest den richtigen Amp für dich ;)
 
Hallo,

wenn ich mich mal einmischen darf, ich habe das ähnliche Problem. Ich plane den Kauf einer FMC 4x10 oder 6x10. Musikrichtung ist Metal, welchen verstärker empfehlt Ihr? Hartke ist raus, no Name Kram auch. Am liebsten Richting Ampeg. Nur welcher? Ich mag schön knurrigen leicht angezerrten Sound. Wasn nun kaufen, PF500, Reidmal, GK...? Bin völlig überfordert mit meinem Luxusproblem. Gitarre wird ein Ibanez BTB 700.

Besten Dank, und sorry wegen der Störung :ugly:

Gruß
Jens
 
So richtig verstehe ich den Zusammenhang zwar nicht, aber willkommen, ein Mod wird dein Anliegen sicher bald 'auslagern', so dass du deinen eigenen Thread bekommst ;)
Was gibt dein Budget denn her? Zum 'Andrecken' in Richtung Ampeg kannst du eigentlich schonmal den VT Bass miteinplanen, gibt es gebraucht relativ oft günstig zu schießen. Könntest du natürlich auch vor eine günstige Endstufe hängen...
 
Demderwegen hab ich mich ja hier reingehängt das es nicht 100 gleiche Threads gibts;) Gesamtbudget sollte 800-1000 Euronen nicht unbedingt übersteigen. Bei FMC sind es gut 399-599 Euro also bleiben ~4-500 Eur für ein Topteil.
 
Moinsen Vader,

GK MB 500 mit nem VT und das an einer 410/ 610 wäre,mMn, schon was ordentliches für den Metalbereich. Oder wie R.Turner anmerkte den VT mit ner Endstufe.

Der Peavey 450, der Fender Rumble 350 und der Marshall 450 sollen auch nicht von schlechten Eltern sein.

Nur das bässte,
Hotte
 
@Vader:
folgende Topteile die zumindest grob in deiner Preisklasse liegen sind meiner Meinung nach für metal Geeignet:
EBS - Reidmar
EDEN - WTX 264
Gallien Krüger - MB500
wobei eine Soundvorstellung weiterhelfen würde. Wenn du z.B. sowas wie Alte Bloodbath oder Unleashed scheiben spielst, dann brauchst du definitiv noch nen Zerrer, wenn du sowas wie Necrophagist oder Death spielen willst brauchste lediglich nen knakigen cleanen Amp.

Die 1000 Euro sind realistisch für ne Anlage, die oben genannten Topteile liegen bei 500 bis 600 Euro, für ne FMC 410 Box löhnt man glaub ich 500 Euro.

Muss es neu sein oder bist du auch mit gebraucht zufrieden?
 
Ja, es darf auch tiefer gehen :D ala Entombed, Unleshed oder Kataklysm. Einem gebrauchten Top würde ich auch offen gegenüber stehen. Hatte schonmal einen SVT7 in betracht gezogen, aber dann schieße ich über das Level hinaus da ich noch andere kostspielige Hobbys habe ;)

Vielleicht sollte man doch einen seperaten Thread daraus machen ;)
 
@vader450: Sieh Dir mal den Orange TB500 Head an.
 
Vielleicht solltest du doch lieber andersrum an die Sache herangehen, und aufzählen, was genau DIR an einem Amp wichtig ist, was er haben muss, sollte, könnte, was gar nicht geht, und dann schauen, welche Geräte da genannt werden.


... gleiches gilt auch für die Boxen :) !!

Es muss nicht immer gleich **** von *** angemailt werden, denn es gibt in alles Preisregionen auch sehr gute - dann zwar oft gebrauchte - aber definitiv
allesamt hochwertige und gut klingende Boxen, die in den jeweiligen Musikrichtung eingesetzt werden können.
 
True dat, aber gebrauchte Sachen wollte er ja eh nicht ;)
@vader450: Sieh Dir mal den Orange TB500 Head an.
Schon gehts wieder los... Kannst du nicht noch wenigstens noch einen Grund nennen, warum er sich denn dieses Top anschauen sollte?
 
Ist jetzt eigentlich auch egal, ich bestell diese Woche bei FMC und dann entweder einen PF500 oder wenn ich was gebrauchtes Richtung SVT7 finde :ugly:;)
True dat, aber gebrauchte Sachen wollte er ja eh nicht ;)

Schon gehts wieder los... Kannst du nicht noch wenigstens noch einen Grund nennen, warum er sich denn dieses Top anschauen sollte?
 
auf der straße geht das gerücht um, dass die portaflex soundlich nicht viel mit den svt zu tun haben sollen... sagt man...

das sollte man vllt berücksichtigen...
 
Ist ja auch der Bauart bedingt eher weniger zu erwarten, oder?
Aber ein gutes Stück Ampeg steckt schon drin. :great:
(Hab ich zwar nicht auf der Straße gehört, aber im Netz bei Usern des Amps gelesen. :D )
 
auf der straße geht das gerücht um, dass die portaflex soundlich nicht viel mit den svt zu tun haben sollen... sagt man...

SVT-Sound ist ja ein weeeeeites Feld ... Den satten Röhren-Drive eines aufgerissenen SVT-Vollröhren-Stacks kriegen die PFs natürlich nicht hin, aber der Charakter ist schon ganz klar typisch Ampeg - an den cleanen SVT-Sound der Pro-Heads kommen die PFs schon recht gut hin, die klangliche Ausrichtung passt da auf jeden Fall!

Wer satten Röhren-Drive haben will, muss halt ggf. mit 'nem externen Overdrive nachhelfen (hab' mal meinen Catalinbread SFT vor 'nem PF350 getestet, sehr geil!) und auf das Vollröhren-Spielgefühl verzichten - je nach Geldbeutel und Anspruch an Transportabilität aber ggf. schon ein sehr guter Kompromiss :)
 
Hey Ratking, kannst du kurz nen Wort über den PF350 an sich verlieren?
Finde den sehr interessant und mich würde mal interessieren, was du über den Sound sagen kannst. :)
 
Nuja, ich tät' sagen - clean, etwas neutraler als die meisten SVTs z.B. der Pro-Serie, aber schon die typischen Ampeg-Mitten. Fand ihn auf jeden Fall merklich "organischer", pfundiger als z.B. die alte Ampeg B-Serie.

Hatte ihn an 'ner Ampeg 410er gespielt, frag' mich nicht welche - da hat schon der 350 ordentlich geschoben, konnte subjektiv lauter, als ich erwartet hatte! Ihn mal ganz auszufahren hab' ich mich aber nicht getraut ;) Konnt' ihn leider nicht im Bandkontext testen, das ist ja immer der ultimative Test. Aber würd' dem 350er da schon zutrauen, dass er sich an der richtigen Box auch in lauten Bands behaupten kann!

Nur zerren tut er nicht, bzw. kriegt man schon ein bissl hin, aber klingt m.M. nicht so wirklich schön - da wär' dann ggf. ein gutes Overdrive noch Pflicht, wenn's dreckiger werden soll.

Mir persönlich hat im direkten Vergleich der Fender Rumble 350H sogar noch 'ne Spur besser gefallen, das war ja der Überraschungs-Sieger bei meinem Leichtbau-Top-Test ;) Aber der PF klingt natürlich deutlich mehr nach "Ampeg" - der Fender kann dafür m.M. schöner "andrecken".
 
Hey Rat,
danke für das kurze Review!
Ein guter cleaner Sound ist schon wichtig für mich, habe ich gerne, und ne 4x10 habe ich auch, von daher hört sich der Ampeg doch sehr passend für mich an.
Muss ich unbedingt mal anspielen! :great:
Für das Dreckige habe ich mein ODB-3. ;)
Der Fender klingt aber auch sehr interessant, auch wenn er für mich nicht unbedingt andrecken müsste.

Kannst du mir schnell nen Link geben zu deinem Leichtbau-Test? Ich bin nämlich auf der Suche nach etwas kleinerem mit gutem Sound. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben