Ashdown T15-250S Erfahrungen?

  • Ersteller WeidacherJung
  • Erstellt am
Hallo Marfie,

der Five Fifteen ist natürlich schwächer als der T15.
Wenn der Amp aber auch dazu dienen soll zuhause zu übern (leise gedreht oder über Kopfhörer) ist der Five Fifteen auf jeden Fall besser. Der T15 hat keinen Kopfhörerausgang. Daher würde ich den zur zum üben in einem "Einfamilienhaus mit toleranten Nachbarn" empfehlen. Es ist eigentlich ein reiner "Band Verstärker" und kein Übungsverstärker.
Je nach Musikrichtung kann es mit dem Five Fifteen zwar eng in einer Band werden mit der Lautstärke, aber das hängt - wie gesagt - von der Musikrichtung und vom Drummer ab.

Effektweg ...
Wird mMn oft überschätzt. Normale Bodenpedale oder Multis würde ich eh zwischen Bass und Amp hängen. Nur "richtige 19" Effektgeräte schleift man vermutlich besser ein.

Gruß
Andreas
 
Hi marfie,

ich stand auch ursprünglich vor der gleichen Entscheidung, es gab den Five Fifteen für
229 € und den ASHDOWN T15-150S 369 € ( Sogar das viel schlechtere Model mit nur 150 W). Ich stand zwischen denen beiden. Aber da 300 € meine Preislimit war, dass ich mir gesetzt hatte, war ich zuerst für den Five Fifteen. Doch so beim längeren Antesten von beiden im Music-store, wollte ich doch schon den T15-150S, weil er halt schon mehr her gibt ( Beim Genre Metal muss man halt, mit dem Double-Bass mithalten können).
Als ich dann zuhause war und mich bei Thomann umschaute, stieß ich auf den T15-250. Und danach war für mich alles klar- den muss ich mir holen.

Gruß Daniel

PS: Die Fragen mit dem Zurückschicken kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, bin grad von der Probe zurück und was soll ich sagen:D Unser Drummer hat wie erwartet auf die Schnauze bekommen:D und der Master und Input waren gerade mal ein 1/4 aufgedreht:D Der Sound: 1A:great: Konnte mich super durchsetzen und der Gesamtsound war echt geil und wir sind weißgottnicht leise. Also hier mal die offizielle Kaufberatung zum Ashdown: Wer einen guten, durchsetzungsstarken und lauten(!) Sound sucht der liegt mit dem Ashdown genau richtig, auf jedenfall war er die 300€ wert. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Gruß Nick
 
Hi,
ich wollte mal fragen was es mit dem ASHDOWN T15-250S "Thomann Special Edition" auf sich hat wo ashdown doch eine eigenständige firma/marke ist. ist das jetzt von den thomännern gebaut und da steht nur ashdown drauf oder wie? ist das überhaupt ein "original" ashdown?
ich steh nämlich kurz davor ihn mir zu bestellen und ich würde gerne kein thomann-self made produkt kaufen wollen. (u.a. the t bone mikros... der letzte dreck!!!)
klärt mich bitte auf

gruß
 
Also beim T15-250S handelt es sich auf jedenfall um einen Amp von Ashdown. Die Special-Edition kommt wahrscheinlich daher, dass Ashdown eine Überproduktion eines Amps hatte (vermutlich dieser hier KLICK!) und Thomann hat dann eine riesige Stückzahl zu einem günstgen Preis gekauft und Ashdown hat ein bisschen an dem Amp geschraubt und fertig war die Special-Edition. Es könnte natürlich auch sein, dass Thomann und Ashdown irgendwelche Verträge haben, die eben so eine Special-Edition beinhalten.

Gruß Nick
 
danke für die schnelle antwort. dann kann ich ja jetzt endlich beruhigt auf diesen verdammten bestellen button klicken:D
 
... Es könnte natürlich auch sein, dass Thomann und Ashdown irgendwelche Verträge haben, die eben so eine Special-Edition beinhalten.

Ich denke, das ist des Rätsels Lösung.
Aufgrund von Thomanns Größe kömmen sie (vielleicht gestückelt) eine große Stückzahl ordern/abnehmen. So lohnt sich die Herstellung einer Sonderserie. Wie erwähnt, gibt es einige Unterschiede zum 100 Euro teureren MAG 300 (Frontbespannung, Endstufe, Compressor etc.). Da lässt sich der Herstellungspreis drücken.
Wenn Thomann jetzt noch die Verdienstspanne senkt, können sie den Artikel als Appetithappen anbieten. So bleibt der Anbieter in aller Foren Mude - und Ashdown verkäuft mehr Verstärker als sie es ohne die Speacial Edition tun würden. So bleibt auch Ashdown im Gespräch.
Thomann hat aber schon mal einen Kunden, der dann vielleicht auch noch ein Kabel oder sonst was dazu bestellt - und bei späteren Käufen wieder bei Thomann landet.

Da möchte ich doch direkt noch mal auf die Aktion des Musik-Service hinweisen! :)
Ist eine andere "Preisklasse, aber derzeit bieten sie das Ashdon MAG 300 Top mit der 4 Ohm 410er Box für 499 Euro an!
Das ist 56 Euro weniger als bei Thomann!
Zudem finde ich die Paarung mit der 4 Ohm Box sehr gut, da der Bassist die vollen 300 Watt hat - und die 410er bewegt bereits genug Luft um in einer Band auch ohne weitere Box betrieben werden zu können. Thomann ist eben nicht immer billiger!

Gruß
Andreas
 
(u.a. the t bone mikros... der letzte dreck!!!)

Kannste so auch net sagen - ich hatte schon ganz hervorragende solche in der HAnd .. Tatsache ist, Thomann baut für die "Hausmarken" (t.bone, t.amp, Harley Benton ...) nix selbst! Das ist China-Ware, die in großen Margen in den diversen Werken geordert und gelabelt wird - wenn Du dort 'nen Container abnimmst, schreiben die dir jedes Label drauf ;)

Da die Chinesen inzwischen wirklich mehr als bracuhabre Ware liefern können, kann man da echt Glück haben und hervorragende Gerät erwischen - gemessen am Preis zumindest, klar! Dasselbe Zeug kann man auch unter diversen anderen Namen bei anderen Herstellern kaufen ...
Pauschalisieren iss hier also nicht, weil das Zeug von verscheidensten Herstellern stammt und - wohl das größte Problem - meist 'ne hohe Serienstreuung hat. Ich besitze ein 79€-t.bone-Großmembran, dass ich immer wieder gerne hernehme und nimmer hergeb' - ein exakt zweites solches hatte ich mal, das war vergleichsweise unspektakulär bis mäßig ...

Was anderes sind die Thomann Special Editions, unter die auch der besgate Amp fällt - Thomann macht das wohl ganz gerne mit verscheidensten Anbietern, das geht wohl, da Big T entsrprechende MArgen abnimmt, schätze ich mal.
Auch bei Warwick/Rockbass war THomann lange Zeit der einzige Anbieter, der den Streamer als Special Edition auch als aktiven 5-Saiter im Angebot hatte ... Später wurde der dann in's reguläre Progamm übernommen ...

Jedenfalls kannste ohne Bedenken zushclagen, das ist 'n ganz normaler Ashdown MAG ... Das von Cadfael verlinket MS-Angebot ist allerdings auch Hammer :)
 
das angebot von MS ist wirklich sehr gut, danke für den hinweis:) aber dennoch würde es zur zeit mein budget sprengen und für unseren proberaum reicht der T15-250S ersmal aus denke ich.
 
so ich melde mich jetzt auch mal wieder zu wort.
danke für eure rückmeldungen zum ashdown ti 250s.
ich denke ich werde wohl in nächster zeit auch mal zuschlagen.
werde aber erstmal zum großen T fahren und ihn erstmal anspielen.

gruß steffen
 
Moin, ich hab mir den guten T15 250s auch vor einem Jahr zugelegt und bin mit ihm eigentlich vollends zufrieden, nur merkt man beim Porben mit meiner Thrash-Metal Band, dass er da hin und wieder an seine Grenzen stößt. Deswegen hab ich gedacht, dass ich mir an den zweiten Speaker Ausgang noch ne 2*10er oder eventuell ne 4*10er ranhängen könnte, je nachdem wie viel Geld ich in der nächsten Zeit noch über hab...Da ich mich nicht allzugut mit Amps auskenne wollt ich vorher mal nachfragen ob ihr damit schon erfahrungen gemacht habt oder mir da eventuell sogar ne gute Box empfehlen könnt.

Naja, ich hoffe hier antwortet noch einer... der letzte Post is ja schon ne Weile her.

Gruß,
Der Dude.
 
Hallo Dude,

wichtig ist, dass die Box 8 Ohm hat. Dann kannst Du sie zusätzlich hinten dran hängen. Erst dann gibt der Amp auch seine vollen 250 Watt ab - und dann ist eben auch mehr Membranfläche da ...

Wie soll sich denn dein Sound ändern? Nur lauter oder auch mehr Höhen / knackiger?

Gruß
Andreas
 
also bisschen knackiger wär schon ganz cool. Edit: und lauter natürlich, bzw. einfach mehr druck^^

btw. 8 Ohm? auf meinem steht hinten was von 4 Ohm Output
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Okay, danke

Hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können mit den Parallelwiderständen - so auf Physikalischer Ebene... naja, hab mich mit dieser ganzen Verstärsache noch nie auseinandergesetzt. Danke!

Die Ashdown 210er sieht ganz gut aus... mal gucken, vlt schmückt sie ja bald unseren Proberaum, dann hab ich auch endlich ein bisschen mehr zu schleppen :D:D

Gruß
DerDude

Wenn hier jemand an meiner Bande unteressiert ist:
www.myspace.com/rampage-metal - kann ich nur empfehlen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben