[User-Thread]- Ashdown Bass-Amp

  • Ersteller Noonwalker
  • Erstellt am
Ja der EQ ist ziemlich schräg drauf, aber man findet trotzem schnell nen passenden sound.
was ich bisher herausgefunden hab:
-Der Gainregler ist fast wie ein zweiter mittenregler. Dreht man gain auf kommen auch ordentlich mitten hinzu
- der Höhenregler regelt mehr die bässe als die höhen, dreht man den regler nach links kriegt der amp richtig fundament.
- Der Mittenregler regelt die Mitten und Hochmitten
-Beim Bassregler hab ich noch nicht so richtig verstanden was der macht:redface:
Die zerre von der vorstufe ist gut aber nichts was nicht auch ein pedal hinkriegt, mit der endstufe kann man den sound richtig gut anfetten und die zerre kommt sehr Harmonisch. Das kann kein pedal.
Allgemein ist der amp sehr mittig und dreckig ausgelegt, Kann aber auch dick und satt klingen, nur clean ist nicht sein ding.
wenn man auf rotzigen sound steht und genügend Membranfläche hat reicht der sogar locker fürn Proberaum. Man glaubt nicht das das nur 15 watt sind. Nen DI out wäre noch cool gewesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist sie! :D Jetzt erstmal testen, Review folgt eventuell noch vor Weihnachten...vielleicht aber auch erst im Januar.
ABM410.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch bestimmt die EVO IV Serie!? Bassreflexöffnung wieder vorne!
Hat die nen Griff hinten dran? Mach bitte mal ein paar Photos, auch von der Seite und Rückwand! Bin gespannt auf Dein Review!
 
Jup, das ist eine der neuen Boxen ;) Evo IV
Auf dem Bild kann man die Griffschale hinten/oben gerade so erkennen. Hinten/unten sind zwei Rollen an der Kante montiert, so dass man die Box schieben/ziehen kann wenn man sie in eine Schräglage bringt.
Ich hätte mehr Fotos machen sollen, als ich die Kiste noch zuhause hatte. Im Proberaum ist das Licht nicht so optimal, aber ich schau mal was ich da noch so machen kann. Spätestens zum Review mache ich dann mehr Fotos ;)

Ersteindruck vom Sound übrigens gut :great:
 
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Ashdown Retroglide Top?
 
Ich spiele einen ABM Evo III
dazu eine ABM 410T
ich bin momentan am überlegen ob ich mir dazu noch eine 1x15" oder lieber doch noch eine weitere 4x10" kaufen soll :dizzy:
 
Da gibt es kein richtig oder falsch. Das ist wie die Frage kauf ich mir lieber ein Diesel- oder ein Benziner-Auto?
Eine 15er Box klingt nun mal per se anders als eine 4x10er Box. :nix:
Aber wenn du eh schon die 15er hast und die auch nach wie vor nutzen willst dann würde ich beim "Klassiker" bleiben und unten die 15er und obendrauf die 4x10er.
 
Ich habe eine Frage an euch.
Was wäre ein guter Preis für ein Ashdown ABM 900 Evo III in makellosem Zustand? Mir wurde ein solches Top angeboten und ich denke daran zuzuschlagen. Der Verkäufer will 500€ dafür haben. Ist das ein fairer Preis? Laut Verkäufer hat das Teil keinen einzigen Kratzer, keine Macke, einfach nichts.
Ich würde es mir natürlich vorher anschauen und dann bar bezahlen und gleich mit nehmen. Ich würde nur gern wissen, ob das Angebot (sofern die Angaben stimmen) gut genug ist, um 350km dafür zu fahren.
 
ok, danke. dann verweise ich als Argument einfach auf das Angebot, vielleicht bringt es was.
Wäre ja toll, wenn das so hin haut, mit dem ABM 900 muss ich mir keinen allzu großen Kopf um den Wirkungsgrad der Boxen machen, wodurch die klein und leicht ausfallen können.
 
Ok, da bin ich schon ganz nah an den 500€. Ich werd mal telefonieren. Wenn er nicht deutlich runter geht, kaufe ich den einfach neu, hab meine Gewährleistung und gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Er würde vom Preis noch 50€ runter gehen. Damit wäre der Amp etwa 100€ billiger als der billigste Neue.
Dazu kommt aber ein ganzer Tag auf der Straße, rund 70 Liter Sprit und 700km mehr auf dem Kilometerzähler.
Zudem ist keine Gewährleistung drauf und es besteht immer noch das Risiko, dass er nicht so neu aussieht wie beschrieben.

Das ist es mir unterm Strich einfach nicht wert. Der Amp ist nun bei shop2rock bestellt und dürfte in den nächsten Tagen hier eintrudeln.
Um Verstärkerleistung muss ich mir damit künftig keinen Kopf mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

noch dazu sind die ABMs Amps, die - eine ordentliche Box vorausgesetzt ;) Giusto - bereits flat eingestellt gut klingen.
Live habe ich mal über einen gespielt und nur die Bässe abgesenkt, damit ich auf der hohlen Bühne mit der Backline nicht bereits die PA zudröhne.
Klang gut.

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch dazu sind die ABMs Amps, die - eine ordentliche Box vorausgesetzt ;) Giusto - bereits flat eingestellt gut klingen.
Wenn ein Amp flach eingestellt nicht klingt, will ich ihn nicht haben.
Ich habe schon ein paar Bass- und Gitarrenamps angespielt und wenn mir so eine Kiste mit allen Reglern in der Mitte nicht gefällt, kann ich drehen wie ich will, optimal wird es nie. Den Grundsound kann man etwas modellieren, aber er kommt immer irgendwie durch, außer bei Hartke, die haben keinen Grundsound.

Der hervorragende ABM500 Evo III war der Grund diesen Amp blind zu kaufen, denn ich gehe einfach davon aus, dass er ebenso hervorragend klingt und nur etwas kräftiger ist.
Eine rund klingende Röhrenzerre ist bereits drin, der Kompressor und ein Octaver ebenfalls. Es fallen also schon mal drei Pedale weg.
Dazu ist das gute Stück deutlich billiger als ein aktueller ABM 600 Evo VI, leider auch über 10 Kilo schwerer. Irgendwo her muss ja die Power kommen.

Und jetzt bekomm ich ihn auch noch neu und muss nicht einen Tag lang dafür in der Landschaft rum gurken. Wie Weihnachten.
 
Der hervorragende ABM500 Evo III war der Grund diesen Amp blind zu kaufen, denn ich gehe einfach davon aus, dass er ebenso hervorragend klingt und nur etwas kräftiger ist.
Eine rund klingende Röhrenzerre ist bereits drin, der Kompressor und ein Octaver ebenfalls. Es fallen also schon mal drei Pedale weg.

Da ich in den letzten Jahren fast alle ABM-Modelle schon besessen habe, erlaube ich mir mal einen Komentar.

1. Kräftiger ist der 900er nicht. der hat nur eine "weitere"-Endstufe. 2x575 Watt an jeweils 4 Ohm. Die beiden Endstufen sind nicht brückbar. Du hast also nicht 1000 Wass an 4 Ohm, außer du packst zwei 4Ohm-Boxen dran.
2. Der Kompressor ist (Achtung hier kommt jetzt meine pers. Meinung, die sich aber mit sehr vielen Ashdown Usern deckt) echter mist!. Da kannst du besser irgend einen Kompressor davor hängen!
3. Dae Oktaver ist auch nur ein sehr leichter Oktaver. Da machen fast alle Bodenpedale mehr Alarm!

4. Als Tip für alle ABM-User! Kauft euch einen gebrauchten dbx 163 Kompressor (ab 60 Euro in der Bucht und auf Bucht Kleinanzeigen) und hängt den in den Effektloop. Dadurch wird (richtig eingestellt) der Ashdown Sound viel transparenter, druckvoller und hat erheblich mehr durchsetzungskraft.

Gruß
basslife
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ein Amp flach eingestellt nicht klingt, will ich ihn nicht haben.

Ich habe den Ashdown Amp in den letzten Jahren fast ausschließlich nur mit aktiviertem PreShape gespielt. EQ ausgeschaltet. Mit meinem Preci und Flats hatte ich den perfekten Rock-Sound.

Ein großer Unterschied entsteht jedoch durch die Wahl der Boxen. An ner Ampeg 810er und ner 410er Mesa Boogie klang der Amp überhaupt nicht. An Ashdown Boxen (habe hier schon mehrfach über den Unterschied der einzelnen Ashdown-Boxen geschrieben), Trace Elliot und an ner 212er FMC klang der Amp traumhaft!
 
1. Kräftiger ist der 900er nicht. der hat nur eine "weitere"-Endstufe. 2x575 Watt an jeweils 4 Ohm. Die beiden Endstufen sind nicht brückbar. Du hast also nicht 1000 Wass an 4 Ohm, außer du packst zwei 4Ohm-Boxen dran.
Das weiß ich, aber danke für den Hinweis. Ich plane auch, den Amp mit mehreren Boxen zu betreiben, außer daheim, da reicht auch eine.
Es sollen zwei recht kompakte Kisten mit viel Tiefgang werden, das drückt natürlich den Wirkungsgrad. Die zweite Endstufe kommt mir da gerade recht.
2. Der Kompressor ist (Achtung hier kommt jetzt meine pers. Meinung, die sich aber mit sehr vielen Ashdown Usern deckt) echter mist!. Da kannst du besser irgend einen Kompressor davor hängen!
Ich fand den des ABM 500 gar nicht mal so schlecht, außerdem kommt er eh nicht in seiner vollen Intensität zum Einsatz. Für mich reicht es wenn ich ihn nur ganz leicht aufdrehe, etwa auf 9-10 Uhr.
3. Dae Oktaver ist auch nur ein sehr leichter Oktaver. Da machen fast alle Bodenpedale mehr Alarm!
Ich brauche auch nur einen ganz leichten Oktaver. Bei den Tretern die ich bisher probiert habe, bin ich nicht über 12 Uhr hinaus gekommen.

Ich brauche weder starke zerre, noch viel Kompression, noch einen besonders intensiv wirkenden Octaver. Mir reicht es, wenn ein klein wenig Dreck ins Signal kommt, die gröbsten Spitzen etwas gekappt werden und ein Oktaver den Sound manchmal ganz leicht anfettet.
Das hat der ABM 500 geleistet ohne erstens den Spielraum der Regler ausschöpfen zu müssen und zweitens ohne sich mit viel Fingerspitzengefühl im ersten Millimeter des Regelbereichs zu bewegen. Wenn das der ABM 900 genau so macht, wovon ich ausgehe, passt es für mich.
Kaum was finde ich nerviger als Regler, die man im Zehntel mm Bereich bewegen muss, um die richtige Einstellung zu finden.
 
Wenn das der ABM 900 genau so macht

Haben beide den gleichen Preamp. Warum sollte der 900er was anderes machen? Das passt dan schon, wenn du mit dem 500er zufrieden warst.

Was mich wundert ist, dass du anscheinend mit dem 500er anscheinend zu wenig Leistung hattest....?

Ich habe bei meinem 500er, 900er, Klystron 500,...usw. in einer sehr lauten Rockband immer genug Leistug gehabt. Da wird es auf die Membranfläche der Boxen ankommen. Habe mal mit dem 500er auf einem "Open Air" im sehr großen Garten eines Bekannte mit meiner Band gespielt. Nur Gesang lief über die "PA". Gitarren und Amps nur über die Backline. Mit meiner damaligen ABM 810er und den ABM 500 RC kein Problem. Waren ca. 300 Leute auf dem "Open Air". Bin mit dem Sender bis hinter die Leute gelaufen (ca. 25Meter Bühnenentfernung). Da hat der Bass immer noch richtig gedrückt!

Der 900er wird dir da nicht weiterhelfen, wenn du da nur 2 Boxen mit je einem 12er Speaker danhängst. bei der richtigen Membranfläche reicht ein 500er auch für die Bühne beim Rock am Ring!
 
Was mich wundert ist, dass du anscheinend mit dem 500er anscheinend zu wenig Leistung hattest....?
Der 500er hat nicht zu wenig Leistung, nur ist eben der Aufpreos zum ABM 900 lächerlich klein. Den 500er kann man neu noch für 450€ kaufen, der Große kostet nur einen Hunni mehr.
Außerdem ist der Wirkungsgrad der Boxen so einfach kaum mehr ein Thema.
Der 900er wird dir da nicht weiterhelfen, wenn du da nur 2 Boxen mit je einem 12er Speaker danhängst.
Ich habe schon Größeres vor, nur kann ich so eben noch etwas kompakter bauen.
Ich denke da zwei 18" Tieftöner, die oben rum ergänzt werden sollen.

Nun ist er jedenfalls da, der große ABM und das ist schon eine riesen Kiste. Das ist aber nicht schlimm, dank dem seitlichen Tragegriff lässt er sich recht angenehm schleppen.
Die Geräuschkulisse der vier Lüfter ist nicht so laut wie befürchtet. Man hört es leicht rauschen, aber ich finde es nicht störend, schon bei Zimmerlautstärke wird es übertönt.
Der Klang ist genau so, wie ich ihm vom ABM500 in Erinnerung hatte.
Nun werde ich erst mal spielen
 
Nach einem Kustom HD300 (sehr gutes Top, Preis-Leistung 1a), einem Trace Elliot AH500-7 (gnadenlos ehrlich und unverzerrbar), einem Hartke LH-500 (schlicht, aber etwas langweilig) habe ich mir jetzt einen ABM500RC geschossen. Gebraucht in Neuzustand für schmale 300€.

In Verbindung mit meiner 6x10er ist das der beste Amp, den ich bisher hatte, dicht gefolgt vom Kustom.

Ich drehe immer etwas von dem Tube-Ton rein. Dieser tiefmittige Growl ist zusammen mit einem Preci genial für unseren Stoner- und Garagenrock.

Ich habe noch einen MXR-Kompressor (als Booster) und ein Boss ODB (als Zerre) davor, das wars. Mehr brauche ich momentan nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben