ASIO erkennt Keyboard nicht --> kein Sound kommt aus dem Keyboard raus

  • Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
19.04.08
Beiträge
594
Kekse
3.732
Ort
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo zusammen,

folgendes Problem: um die Independence Free VSTis spielen zu können, habe ich mein uraltes Keyboard (Yamaha EZ 30 ) an den Rechner mittels MIDI to USB angeschlossen.
Der PC erkennt das Keyboard. Der ASIO Treiber allerdings nicht. im Einstellungsmenü wird nur die PcSoundkarte angezeigt.

Ziel des ganzen ist es eigentlich, dass ich die VSTis mit dem Keyboard spiele und der Sound auch aus den Keyboardlautsprechern wieder raus kommt.

Im Moment ist es allerdings so, dass ich nur über den "Adobe" Treiber spielen kann. Dabei empfängt der PC die MIDI Signale der Keyboard Tastatur, spielt sie allerdings nur am PC ab, nicht am Keyboard.


Funktionieren müsste das ganze allerdings schon. Über die DirektX Diagnose, habe ich mal das Keyboard getestet und siehe da, es kam der richtige Sound raus.


Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Keyboard dazu bekomme, den Ton des PCs abzuspielen?
lg Sarah
 
Eigenschaft
 
Was du vorhast ist leider nicht möglich. Eine kurze Erläuterung, warum das so ist, findest du hier: https://www.musiker-board.de/faq-wo...n-erklaert-midi-masterkeyboards-expander.html, vor allem im ersten Abschnitt.

Weil Martman das so nett beschrieben hat, spare ich mir an dieser Stelle erstmal weitere Erklärungen, vielleicht wird dir ja da schon alles klar. Falls nicht, darfst du natürlich gern nochmal nachfragen :)
 
doch ist es ;) ich hab mir das FAQ schon durchgelesen.
wahrscheinlich hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt... (wahrscheinlich liegts am Begriff Sound, ich meine die MIDI Befehle)

willst du mir damit sagen, dass mein Keyboard MIDI Befehle nicht wiedergeben kann? Kann nicht sein, denn es kann ja auch midi files wiedergeben!
(ich meine übrigens schon keyboard, nicht masterkeyboard ;))

Aus dem Keyboard kommen MIDI Befehle raus, gehen in PC rein und ... mist ich merk grad, dass du recht hast :rolleyes::D
jetzt ärger ich mich wieder selbst, dass ich nicht zuende gedacht hab. wenn aus keyboard nur midi raus geht, kann da natürlich auch nur midi wieder rein:rolleyes::rolleyes:


€: und warum funzt das dann mit dem Direkt x Diagnoseprogramm???
Da kommen aus den Lautsprechern plötzlich VSTi Signale, die das Keyboard überhaupt nicht draufhat. So gesehen müsste es ja dann doch wieder gehen?!
thanks distance
 
wenn aus keyboard nur midi raus geht, kann da natürlich auch nur midi wieder rein
... außer du hast einen Audio-Input am Keyboard. Wird bei deinem Gerät wohl nicht der Fall sein, aber theoretisch könnte man dann darüber gehen. Dann müsstest du natürlich eine Rückleitung per Audio legen (also vom Line-Out des PCs zum Audio-In des Keyboards statt vom Midi-Out des PCs zum Midi-In des Keyboards). Aber wie gesagt, in deinem Falle wird das wohl nicht gehen, und in den meisten Fällen machts irgendwie auch keinen Sinn, find ich ;)

€: und warum funzt das dann mit dem Direkt x Diagnoseprogramm???
Da kommen aus den Lautsprechern plötzlich VSTi Signale, die das Keyboard überhaupt nicht draufhat. So gesehen müsste es ja dann doch wieder gehen?!
Nein, das kann nicht sein. Das Diagnoseprogramm kann ja auch nur Midi-Daten senden, die dein Keyboard dann selbst verarbeitet. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten: Entweder, das Keyboard hat gespielt und du kennst die Sounds einfach nicht (möglicherweise weil die GM-Bank standardmäßig nicht zugänglich ist oder sowas), oder der Computer hat die Daten wiedergegeben und du dachtest nur, sie würden vom Keyboard wiedergegeben.
Ehrlich gesagt habe ich aber mit dem DxDiag noch nie irgendwas in dieser Richtung gemacht, deshalb kann ich nicht genau sagen, was der da eigentlich tut...
 
*grübel*
naja, so wichtig ists jetzt auch nicht, es ist nur wegen der latenz sehr lästig. (da muss ein interface her:cool:)

wo ich gerade am Fragen bin: ist es eigentlich möglich ein Soundmodul mit eigenen Vsti zu bespielen? (ohne jedesmal den pc anwerfen zu müssen, wenn ich diese spielen will)
 
Ich möchte an der Stelle nur anmerken, daß es solche Produkte gibt, also kombinierte Keyboards und Soundinterfaces. Schönes Beispiel sind die Novation Syntis, X-Station & Co. Diese können durchaus ein VST wiedergeben, das sie ansteuern, sogar mit ASIO Treiber ;)
Allerdings geht das am Thema vorbei, ich wollte es nur mal einwerfen, denn damit kann ich sogar auf meinem Netbook sehr kompakt Musik in guter Qualität machen :D
 
Nochmal zum eigentlichen Thema: Evtl. kommst du auch erstmal ohne Audiointerface aus, wenn du Asio4all benutzt. Das ist ein allgemein gehaltener Asio-Treiber, der mit fast allen gängigen Soundkarten und sogar onBoard-Chips funktioniert und mit dem man die Latenz schon ordentlich drücken kann. Die Vorteile des Audiointerfaces liegen weniger in der Latenz, sondern viel mehr in den professionelleren Anschlüssen, vorhandenen Mikro-Preamps und allgemein einer meist deutlich besseren Signalqualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben