Asio4all jagt Prozessorauslastung auf 100%

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo alle zusammen

Seit dem ich in etwas gößerem Umfang mit meinem Samplitude 11 arbeite, kommt mein PC
immer mehr an seine Grenzen.
Das heisst, das er beim Abspielen der ca. 28 Spuren stark anfängt zu rukeln und auch der
Sound ab und zu aussetzt.

ABER....eigentlich nicht wirklich...
Gestern abend bin ich einfach mal hingegangen und habe in Samplitude in den Einstellungen
"Treibersystem" den Asio4all eingfach mal deaktiviert und umgestellt auf "WDM Multichannel"
und siehe da...Der PC lief ohne rukeln und aussetzter.
Was mir dabei aufgefallen ist, sobald ich den Asio4all wieder aktiviere, läuft die CPU auf 100%
Auslastung. Sobald ich den wieder deaktiviere pendelt die Auslastung so zwischen 50 und 60%
und alles läuft "normal".


Meine Fragen wären halt......

  • Ist das Normal, das der Asio die CPU so belastet ???.
  • Muss der Asio überhaupt mitlaufen, wenn ich nur vorhandene Spuren bearbeite (Mische)
und anschließend exportiere ??.​

  • Den Asio brauche ich doch nur wenn ich selber aufnehme oder ???.
  • Was hat es mit diesem "WDM Multichannel" auf sich ???.


Oder mal ne ganz andere Frage......

Sollte ich angesichts dieser Tatsache mich echt nach einem leistungsstärkeren PC umschauen ???
Zur Zeit habe ich.
Pentium IV, 2,4 GHZ
1,5 GB Ram
Ich weiß, das ist echt nicht´s dolles

Sorry, wenn ich euch in diesem einen Thema mit Fragen zuballere.


Viele Dank im voraus


Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also Dein Computer ist für 28 Spuren wahrscheinlich wirklich ein bisserl schwach auf der Brust.
Habe gerade mal ins Handbuch Deiner DAW geschaut, die Systemvorraussetzung für RAM usw. ist wohl erfüllt. Desweiteren habe ich auf S.21 aber auch gelesen, daß die Festplatte mind. 7200 RPM und eine Zugriffszeit < 9ms haben sollte. Hier könntest Du nochmal in Deinem PC-Handbuch nachschauen.

Des weiteren solltest Du natürlich alle Systemoptimierungstips für Dein Betriebssystem umgesetzt haben (Stichwort: PC für Audiorecording optimieren).
GAAAANZ WICHITG!!!

ASIO zum Aufnehmen auf jeden Fall, zum Abmischen würde es der WDM tun.

Grundsätzlich wäre ein Audio-Interface mit USB 2.0 Anschluss zu empfehlen, das dann einen eigenen vom Hersteller erstellten ASIO-Treiber mitbringt, der wahrscheinlich besser sein wird, als der ASIO4ALL.

Wir haben im Proberaum auch einen ausrangierten PC mit AMD Single Core 2600, 2 GB RAM und schnelle FP. Für ca. 20 Spuren (ohne grosse VST-Fx) reicht es, darüber fängt es an kriminell zu werden.
Zuhause habe ich einen Dual-Core mit 2x3 GHz, 4 GB RAM und schnelle FP. Da mische ich dann unsere Aufnahmen, die ich via ext.USB-Platte mitnehme.
Da komme ich dann auf entsprechend hohe Spuranzahl, Fx usw. Da ruckelt bislang noch nix.

Also kann ich letztlich nur empfehlen, etwas Geld in die Hand zu nehmen (PC ab 500, Audiointerface ab ca. 130) und dann damit einfach sorgenfreier arbeiten zu können.
 
Hallo Trommler53842

Vielen Dank für deine Antwort

also Dein Computer ist für 28 Spuren wahrscheinlich wirklich ein bisserl schwach auf der Brust.
Habe gerade mal ins Handbuch Deiner DAW geschaut, die Systemvorraussetzung für RAM usw. ist wohl erfüllt. Desweiteren habe ich auf S.21 aber auch gelesen, daß die Festplatte mind. 7200 RPM und eine Zugriffszeit < 9ms haben sollte. Hier könntest Du nochmal in Deinem PC-Handbuch nachschauen.
Ja, das könnte sein, das er dafür wirklich etwas zu schwach ist.
Was mich aber halt verwirrt ist, das er so super läuft aber sobald der Asio mitläuft der PC komplett in die Knie geht.
Meine Festplatte erfüllt auch diese Voraussetzung.
Was mich dabei auch interessieren würde ist, ob jemand anderer das gleiche Phänomen hat.




Des weiteren solltest Du natürlich alle Systemoptimierungstips für Dein Betriebssystem umgesetzt haben (Stichwort: PC für Audiorecording optimieren).GAAAANZ WICHITG!!!
Das ist alles komplett gemacht.
Hintergrundprogramme raus
Dienste optimiert
Alles Systemoptimierungen des Betriebssystems durchgeführt
Regelmäßiges Defrag

Grundsätzlich wäre ein Audio-Interface mit USB 2.0 Anschluss zu empfehlen, das dann einen eigenen vom Hersteller erstellten ASIO-Treiber mitbringt, der wahrscheinlich besser sein wird, als der ASIO4ALL.
Zum Aufnehmen nutze ich ein Audio Interface.



Vielen Dank

Alex
 
ASIO-Treiber jagen i.d.R. immer die Prozessorlast hoch, da sie eine andere Architektur haben als die WMD.

Der Pentium 4 (2,4 GHz) kam im April 2002 auf den Markt - Samplitude 11 wohl im Jahr 2009.

Ich glaube nicht, daß die die Software auch wirklich mit sovielen Spuren auf einem Pentium4 getestet haben, da Ende 2006 bereits die ersten Dual-Cores kamen.

Ich würde mir einfach einen neuen Rechner holen!
 
HalloTrommler53842

Ich würde mir einfach einen neuen Rechner holen!
Genau das habe ich auch schon in Planung.
Ungeachtet von dem, das der Rechner ohne Asio gut läuft.....Nächsten Monat isser fällig :D


Danke dir.....


Gruß Alex
 
Dann viel Spass mit der neuen Kiste!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben