Asio Auslastung goes Wild, Phonic hat DropOuts ohne Ende...

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
Was ist nur wieder los, mal geht es und mal nicht.

Ich nutze einen Rechner mit Cubase 5, einen I 7 CPU (4790) mit 16 GB Ram.
Trotzdem schlägt die Auslastung aus wie verrückt. Normales Abspielen kaum mehr drin. Wähle ich den Asio Treiber, dann bleibt die Aufnahme einfach kurz stehen, wähle ich den Phonic Treiber, dann Knick und Knackt es so furchtbar, dass man es auch nicht mehr anhören kann.
Dann hab ich noch die "Stream Bufer Depth", die"ASIO buffer Depth" und die "WDM sound buffer depth" - ich weiß zwar nicht was diese Schalter machen, aber direkt darunter steht "ASIO STATISTICS: Drop Outs Deteced: 20 - 40, 100, 200 etc. Was mach ich nur falsch?

Es scheint auch fast egal, welche Einstellungen ich mit diesen ominösen Reglern vornehme, die Drop Outs drehen immer am Rad- Mal mehr, mal weniger. Manchmal ohne mein zutun mehr, dann auf einmal gar nicht, dann wieder irre.

Jetzt wird es aber noch merkwürdiger;
Ich nutze ja das Helix Board 18 Universal zum Recorden. Aber auch einfach zum Abspielen von Musik von meinem PC, oder für Games: NIE Probleme.
Dabei läuft dass dann auch über den Phonic Treiber: Keine DropOuts - nix.
Sobald aber Cubase startet drehen die Dropouts total durch.
Ich bin echt ratlos.
Im Internet steht bessere CPU benötigt, aber ich nutze die 2. beste am Markt. Was genau kann also das Problem sein, wenn es die Leistung am PC nicht ist?

LG

Mo

* und soeben bemerke ich, dass die DropOuts massiv weniger werden, wenn ich gerade im Cubase Fenster etwas "anfasse". Also, halte ich die Leiste unten geklickt, wärend er abspielt = keine DropOuts. Lasse ich sie los: Dropouts...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dustoffreedom
Dann hab ich noch die "Stream Bufer Depth", die"ASIO buffer Depth" und die "WDM sound buffer depth" ich weiß zwar nicht was diese Schalter machen
Vielleicht kommen wir einen Schritt weiter, wenn du mal eben mitteilst, wie bei dir die Einstellungen (rot eingekreist) aussehen ?.

upload_2016-3-11_12-39-19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so fragen über fragen?? welches OS 32 oder 64 bit? Helix Board 18 über firewire oder USB??
aktueller Treiber?? https://phonic.app.box.com/shared/vd668kal7p/1/51402793
http://www.phonic.com/de/helix-board-18-universal.html
und welches Cubase5??

Nutze Windows 10 in der 64 Bit Version und das Helix Board läuft über Firewire.
Sorry, für die späte Antwort, war im Urlaub! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Dustoffreedom

Vielleicht kommen wir einen Schritt weiter, wenn du mal eben mitteilst, wie bei dir die Einstellungen (rot eingekreist) aussehen ?.

Anhang anzeigen 475206

Einstellungen sehen so aus wie auf dem Screenshot. Man sieht: Null DropOuts.

Sobald nun Cubase dazwischen kommt, ballern die hoch.... :S

Sorry für die späte Antwort, war noch im Urlaub!

Danke! :)
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 169
Ich würde den Helix Win-10-Treiber (sofern es ihn gibt) nochmals neu installieren!


HTH
:hat:
 
Ich verstehe es nicht:

Ältere Hardware an aller-neuestem Betriebssystem angekoppelt. Das bringt erfahrungsgemäss nur Probleme.
Da gbit dutzende Threads hier zu finden...:(

Ist ein Donwgrade des Betriebssystems noch möglich?
 
bitte mal das ganze über USB ausprobieren wenn das nicht funzt, dann über ein downgrade auf Win7 nachdenken.
 
Hallo Rescue

USB scheint gar nicht zu funktionieren hatte ich ja auch schon gefragt......
Sag mal, hast du das Helix auch mal versucht über USB laufen zu lassen ?. Haste bisher ja glaube ich, noch nicht erwähnt.
Antwort :
USB - total Ausfall. Da sind nur Knackser bei -.-

@Dustoffreedom
Also ganz ehrlich ......
Bei den ganzen geilen Songs, die du ständig produzierst, solltest du wirklich drüber nachdenken, auf ein BS zu wechseln mit dem du wirklich arbeiten kannst.
Für dich sollte die Audiobearbeitung doch an erster Stelle stehen. Also kurz gesagt, geh auf Win7. Damit läuft wenigstens alles vernünftig.
Du darfst nicht vergessen, ich will bald mal Demo CD von dir ;) :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben