auch ich habe da ein "kleines Problem"...

  • Ersteller Thorsten.Gaisser
  • Erstellt am
T
Thorsten.Gaisser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
25.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
zuerstmal servus an alle,

keine ahnung ob das das passende forum ist, wenn nicht dann bitte ich die mods es zu verschieben, danke.
Ich denke, bei Recording ist es besser aufgehoben, als bei PA - Wil Riker

zu meinem problem:

ein Karaoke DJ (jaja, ich weiss, trotzdem interessiert es mich) möchte seinen gästen den service anbieten ihre selbst "gesungenen" lieder auf CD gebrannt zu bekommen.
wir haben da auch schon ein wenig rumgebastelt mit Laptop;PC und Mixer.

das problem besteht darin das das signal aus dem Mixer zu stark ist für eine aufnahme, also übersteuert ohne ende. den line-in runterzuregeln habe ich schon versucht, brachte aber keine lösung.

unser versuchsaufbau sah folgendermasen aus:

Playback aus dem Laptop in den Mixer (Behringer Europower PMX 3000), von dort aus via Line-in in einen PC.

als ausgang am mixer nutze ich den CD/Tape out.

habt ihr da lösungsansätze wie ich das signal so runtergeregelt bekomme das ich das quasi Live aufnehmen kann ?



für eure bemühungen schonmal ein herzliches dankeschön.

Thorsten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo thorsten,

normalerweise dürfe da nix übersteuern. der line eingang verträgt +18dBu (also +18 am meter deines analogen mischpults). häufig ist bei laptops aber die line-in buchse gleichzeitig auch der mikrofoneingang, also mit verstärkung. das wird sogut wie immer von der softare aus gesteuert, ob eben der mikrofonverstärker aktiv ist, oder nicht.
es gibt jetzt 3 mögliche gründe für das übersteuern:
1 - der mikrofoneingang ist aktiviert und verstärkt das signal in die übersteuerung. folglich zerrt's
2 - am pult leuchten ganze viele rote lämpchen auf und du übersteuerst das signal bereits im pult drinnen, hörst es aber nicht, weil die normale karaoke anlage nicht gerade prickelnd ist und man nicht mal verzerrung raushören kann
3 - irgendwas anderes das ich nicht bedacht habe.

im fall 1 hilft das manual deines aufnahmeprogramms oder laptops bzw google weiter
im fall 2 hilft ein blick auf die anzeigen am pult und pegel in den grünen bereich bringen.
tritt der fall 3 ein muss man auf fehlersuche gehn:

hör mit kopfhörer direkt am pult ab und kontrollier' ob's da schon verzerrt. schau in die bedienungsanleitung vom pult und lies nach welchen nennpegel der tape-ausgang hat.

hilft, aber geld kostet wäre eine externe soundkarte mit schaltbarer vordämpfung (=PAD schalter). dieser schaltet das signal einfach gegen masse und regelt das signal so herunter. es gibt auch ein gerät namens DI box oder symmetrier-box, die so einen schalter haben und sehr günstig sind wie zum beispiel diese hier:klick
da brauchst du wahrscheinlich noch ein paar adapter, aber dann funktionierts.
das zeug hilft aber wie gesagt nur, wenn das signal nicht schon verzerrt ausm pult raus geht.

ich bin im übrigen davon ausgegangen, dass du keine überaus hohen ansprüche im bezug auf audioqualität für diese aufgabe hast. falls doch solltest du dir etwas höherwertige geräte kaufen, als die von mir vor geschlagenen. die rauschen nämlich etwas - dürfte dem durchschnittlichen karaoke teilnehmer aber schnurz piepe sein.
 
Hallo Thorsten,

ein Karaoke DJ (jaja, ich weiss, trotzdem interessiert es mich) möchte seinen gästen den service anbieten ihre selbst "gesungenen" lieder auf CD gebrannt zu bekommen.

Das würde ich an seiner Stelle zunächst mal rechtlich abchecken (Urheberrecht)
Meiner Meinung nach besteht hier ein Unterschied darin, ob Live nach einem Playback gesungen wird, oder ob daraus eine Aufnahme erstellt wird!
Das würde ich mal hier im passenden Forum erfragen:
https://www.musiker-board.de/vb/f131-musikbusiness-recht/

So gut, wie die Idee auch ist: wie schnell sind ein paar dutzend dieser CDs im Umlauf, werden für Freunde und Verwandte kopiert usw.
Irgendwann gelangt eine der CDs in die "falschen Hände" :eek:, und der DJ kann auch nach Jahren noch hierfür belangt werden!

Gruß,;)
geebee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben