audacity - bin ich zu blöd?

von manicdepression, 29.01.08.

  1. manicdepression

    manicdepression Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 29.01.08   #1
    Ich bin nu echt kein Experte für Recording Programme... Mit Audacity komm ich so grade klar.
    Nur hab ich ein Problem: Ich hab an meiner Standart Soundkarte nen Line-In zusätzlich zum Mikrofoneingang, mit dem ich glaub ich sogar in Stereo aufnehmen kann. Nur kommt bei Audacity über diesen Kanal nix an, ich hab den auch vorher nie benutzt und weiß garnicht ob der überhaupt aktiv ist, geschweige denn wie ich das überprüfen kann... Brauch dringend Hilfe von wem der sich auskennt...
     
  2. guinness

    guinness Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    07.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Braunschweig
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    2.541
    Erstellt: 29.01.08   #2
    Ich gehe mal von Windows als OS aus. Start->Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Lautstärkereglung. Da auf Optionen->Eigenschaften. Hier "Aufnahme" anwählen und auf OK klicken. Nun den Haken bei Line-In setzen. Jetzt müsste bei Audacity was ankommen!
     
  3. eldood

    eldood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    150
    Erstellt: 29.01.08   #3
    Ich hab mal ne Frage zu Audacity. Also:
    Ich nehme z.b. erstmal die Melodie eines Liedes auf...Dann will ich dazu noch die Achorde aufnhemen. Aber da ich nicht blind dazu spielen kann muss ich per Soundsystem oder Kopfhörer ja irgenwie meine vorhergespielte Melodie hören. Aber wenn ich mir das gleichzeitig Anhöre (wass ich ja muss) dann nimmt der das nochmal auf.
    Kennt jemand die Löaung:confused:?

    Danke schonmal im Vorraus
     
  4. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
  5. eldood

    eldood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    150
    Erstellt: 29.01.08   #5
    ja glaube schon. der nimmt alles auf, was an ton gerade am PC abgepielt wird...egal wie.....
    aber blind kann cih dazu ja auch net spielen
     
  6. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 29.01.08   #6
    das von Pfeife war ein Link zu einem Artikel - nur falls Du es nicht gemerkt haben solltest ;)
     
  7. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 30.01.08   #7
    erstmal danke aber es kommt trotzdem nix...
     
  8. eldood

    eldood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.16
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    150
    Erstellt: 30.01.08   #8
    ich hatte auch ncoh ne frage....wenn ich die Aufnahme gespeichert ahbe, dann zerteilt der das in gnaz kleine viele 5 sekunden abschnitte....ich ahb einen cenverter gefunden aaber kann man die dateien zu einer zusammenfassen? wie macht ihr das?
     
  9. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 30.01.08   #9
    wer zerlegt was?

    - Mann das kostet echt Überwindung Deinen Text zu lesen
     
  10. Clooney

    Clooney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 01.02.08   #10
    Irgendwie sind das hier zwei Threads in einem. Auch wenn es in beiden Fällen um Audacity geht, sind es doch unterschiedliche Probleme und die Kommunikation gerät etwas durcheinander. :screwy:
    Außerdem wäre es schön, wenn man ein kurzes Feedback bekommen könnte, ob der genannte Tipp oder Hinweis geholfen hat. Also, xXBLAXx, hörst du jetzt ein Monitor-Signal oder nicht??? :confused:


    Grüße vom Clooney
     
  11. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 01.02.08   #11
    und für hilfe bei meinem problem wär ich auch immernoch dankbar...
     
  12. Clooney

    Clooney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 01.02.08   #12
    Ist deine Soundkarte in Audacity geroutet? Kommt was vom genannten Mikroeingang?
     
  13. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 02.02.08   #13
    vom mikroeingang kommt was aber das is ja eben nur mono. und mono is ja nu n bisschen langweilig.
    keine ahnung ob da was geroutet is. wie macht man das? oder wie checkt man das?
     
  14. pico

    pico HCA-Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.06.07
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    15.036
    Ort:
    Maintal near Frankfurt/M
    Zustimmungen:
    884
    Kekse:
    69.049
    Erstellt: 02.02.08   #14
    @manicdepression

    Ein Mikrofon = ein Kanal = Mono


    alles andere würde keinen Sinn machen

    aber Du kannst doch den Mono-Kanal dann im DAW mit Pan dahin panen wohin Du ihn willst
     
  15. Clooney

    Clooney Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Beiträge:
    277
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    183
    Erstellt: 04.02.08   #15
    Bei Audacity findest du unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Audio E/A die Möglichkeit, deine Soundkarte dem Programm zuzuordnen. Du bestimmst sowohl die Ein- als auch die Ausgänge. Hier kannst du auch die Kanalzahl des Ausgangs festlegen.

    Das Mikrosignal ist natürlich Mono, das es ja nur einkanalig ist.
     
  16. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 04.02.08   #16
    natürlich ist mir klar dass ein mikro nur als mono in den pc rein geht. aber mir gehts ja garnicht um das mikro! ich will ja beispielsweise auch drums aufnehmen. und weil ich da nicht jede trommel einzeln aufnehmen will, mische ich die drums vorher am mischpult ab und bring das signal dann in den pc. is nur n bisschen langweilig das auf ner monospur aufzunehmen, da ich die toms und die crashbecken übers pult nach links/rechts panen möchte. dafür wär stereo nicht nur nützlich sondern auch notwendig. Nur der verkackte Line-In tuts eben nich!
     
  17. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 04.02.08   #17
    Nun ja, jetzt versteh ich dich....
    Hast du das mal geprüft, was Clooney geraten hat?
     
  18. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 04.02.08   #18
    jap hab ich... meine soundkarte is ausgewählt, 2 kanäle sind ausgewählt und es kommt einfach nix... so langsam glaub ich die karte is im eimer. oder kanns sein dass mir da irgend n treiber fehlt oder sonst irgendwas in der richtung? oder die soundkarteneinstellungen sind falsch?
     
  19. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.281
    Ort:
    Erfurt
    Zustimmungen:
    459
    Kekse:
    6.675
    Erstellt: 05.02.08   #19
    Also noch mal langsam für alte Männer.:D
    Signal liegt an an dem line-in der soundcard?
    Windows-Aufnahmemixer zeigt den Eingangskanal als Aufnahmemöglichkeit an?
    Audacity erkennt den physischen Eingang?
    Trotzdem kommt kein Signal in Audacity an?
     
  20. manicdepression

    manicdepression Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.07
    Zuletzt hier:
    22.05.11
    Beiträge:
    227
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    510
    Erstellt: 05.02.08   #20
    genauso isses.

    Die entsprechenden Fenster hab ich mal als Anhänge eingefügt
     

    Anhänge:

    • auda.JPG
      Dateigröße:
      38,2 KB
      Aufrufe:
      44
    • mix.JPG
      Dateigröße:
      44,6 KB
      Aufrufe:
      49
Die Seite wird geladen...

mapping