Audio aufnehmen übers Mischpult

FHxxv1
FHxxv1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
21.03.15
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne den Gottesdienst / sowie Lobpreis in Audio aufnehmen.
Zurzeit nehmen wir mit audacity auf, aber kein Audio.
Die Gitarre und das Kabel Mikrofon geht in den Xenyx 1622fx.

Wir nutzen beides, Funk und Kabel.
Predigt wird übers FUNK Headset ebenfalls aufgenommen

Es wird sich einfach besser anhören den Menschen auch eine bessere Qualität bieten zu können.

Wie kann ich den alles in Audio aufnehmen?
Was für ein Kabel brauch ich dafür?

LG: Frank
 
Eigenschaft
 
Nun, ich würde vorschlagen, alle Eingänge des Xenyx 1622fx zu belegen (ist das mit diesem hier identisch?) und dessen Main Out zu nutzen, um in ein richtiges Interface zu gehen. Dafür reicht schon ein kleines um 100 €, z.B. dieses. Die Aufzeichnung würde ich in Reaper vornehmen, eine vollwertige DAW, deren Lizenz um die 60 € kostet. Zum Ausprobieren für ein paar Wochen aber auch gratis.
 
Zurzeit nehmen wir mit audacity auf, aber kein Audio.
Der Satz verwirrt mich, Audacity ist doch ein Audio Aufnahmeprogramm ...
Was bedeutet für dich „in Audio“ aufnehmen?

Wieviele Quellen hast du und wie sind die verkabelt?
Predigt = Funkmikro
Gitarre = Mikro/Tonabnehmer/?
Gesang (?) = Kabelmikro
noch mehr?

Wie machst du es denn bisher? Da du Audacity nutzt, hast du einen Rechner und bekommst die Audiosignale auch irgendwie da hinein ...

Möglicherweise hat rbschu den guten Tipp (Interface + DAW) für dich schon geschrieben, ganz sicher bin ich da aber nicht.

Ah, bevor ich es vergesse - wie ist das Budget?

Grüße,
Steffen
 
HI
bitzone

Hi rbschu



ich werd demnächst wieder dazu schreiben, wenn ich mehr informationen habe, grade ist es schlecht.

lG: Frank
 
Moinsen!

Also in dein Xenyx werden wohl alle Sachen gehen also auch die Funke und nicht nur die Gitarre und das Kabelgebundene Mic? Denn das wird ja in eurer Gemeinde das Hauptmischpult sein mit dem ihr auch den Sound auf die Lautsprecher gebt.

Von dort kannst du natürlich, wenn es sich um die USB Variante handelt über USB aufnehmen ansonsten über den Tape Out oder einen anderen Ausgang. Wenn ihr das Pult direkt an einen PC (ohne USB) schließen wollt und damit in den normalen Consumer Soundeingang geht, solltet ihr noch eine DI Box dazwischen setzen um eine Brummschleife zu vermeiden. Die elegantere Lösung wäre ein eigenes Interface, wenn es sich nicht um die USB Variante des Mixers handelt. :) Aufnehmen könnt ihr natürlich über Audacity, aber es gibt auch bessere Freeprogramme dafür, Reaper wurde schon genannt wäre eine Alternative oder eben Freeversionen von renommierten DAWs, wie z.B. Studio One 3 Free.

Aber zur Aufnahme will ich noch anmerken, das es rechtliche Dinge gibt die du beachten musst, so müssen auch eventuelle GEMA Rechte beachtet werden. Es kann sein, das ihr von der Kirche aus zwar Worship spielen, aber nicht, das ihr das auch aufnehmen dürft. Das kenne ich u.a. aus sehr vielen Kirchen, denn dann werden die GEMA Gebühren drastisch teurer, wenn ihr die CDs dann auch noch anbietet und vor allem wenn ihr dafür auch noch Geld nehmt. Sehr viele Gemeinden und Kirchen nehmen deswegen nur ihre Predigten auf und nicht den gesamten Gottesdienst, wenn ja, stellen sie das auf eine eigene Webseite wodrauf nur registrierte Mitglieder Zugriff haben, aber auch dort wird ein Obulus von der GEMA verlangt.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe aktuell auch verschiedene gebrauchte Audiointerfaces für unter/um 100 €, die teils sogar noch über weitere brauchbare Features verfügen. Eine DI-Box ist ggf. sinnvoll, um optimale Signalqualität zu erhalten, wie auch Kollege @WolleBolle empfiehlt. Zum Beispiel eine passive wie diese hier. Nicht teuer und ansonsten ohne Makel. Oder ein Line-Symmetrierer, ungefähr der gleiche Preis gegen eventuell auftretende Brummschleifen (galvanische Trennung von Komponenten). Der Line-Symmetrierer hat bei mir gegen leises Zirpen an der Abhöranlage geholfen. Deshalb denke ich mir, dass er sinnvoll ist, wenn hinter dem Mixer neben dem Interface auch noch eine Verstärkeranlage betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben