audio in midi umwandeln

M
maffyn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.20
Registriert
14.02.12
Beiträge
295
Kekse
167
hi-ich suche einen passablen audio-midi konverter, um synths anspielen zu können. daß das akkordisch geht, hab ich mir jetzt schon aus dem Kopf geschlagen.

am schlimmsten finde ich aber, daß ich ja ein pitch factor (eventide) habe, was ja audio in benennbare töne umwandelt (oder??) ich diese aber nicht als midinoten ausgeben kann :-(

als geiger funktionieren leider diese ganzen abnehmergeschichten nicht. aber ich denke softwaremäßig ist das doch mittlerweile kein problem mehr. wo sind also die standalonetauglichen kleinen bühnengeräte, die das tun?
 
Eigenschaft
 
Hi

ich finde das Programm von Jam-Origin funktioniert sehr gut:
http://jamorigin.com/products/midi-guitar/

spiele damit häufig mal ein paar Synths und VSTis über die Gitarre ein.. aber eine Nachbearbeitung im DAW bleibt auch damit nicht aus, aber es ist zumindest ein guter Anfang und macht Spass, bzw weckt die Kreativität

lg
chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: ich bin mal davon ausgegangen das du "Live", also in Echtzeit Audio in Midi umwandeln möchtest.

Ansonsten wenn du einfach nur bestehendes Audiomaterial in Midi umwandeln möchtest, geht das mit Programmen wie Melodyne, oder aber auch VariAudio das in neueren Cubase Versionen bereits integriert ist
 
Ich kann Dir das G2M V2 von Sonuus empfehlen:
https://www.thomann.de/de/hmb_tec_sonuus_g2m_midi_konverter.htm

Arbeitet halt auch nur monophon, da aber sehr schnell und mit sehr gutem und sauberem Tracking!
Einfach zwischen Gitarre und Pedalboard / Amp einschleifen und fertig.

Du kannst auch noch den Tracking "Modus" umstellen, so dass das Gerät auch Bendings auf der Gitarre erkennt und über MIDI ausgibt.
Die andere Variante ist ein chromatischer Modus, dort werden dann halt keine Bendings erkannt, aber das Tracking ist noch (minimal) schneller.

Ganz wichtig bei dem Teil:
Deine Gitarre muss sehr sauber gestimmt sein!
 
Danke erstmal! die "gitarre" ist in meinem falle eine violine und somit stets "sauber" gestimmt...;-) (wozu hab ich jahre meiner kindheit damit verbracht "intonation" zu üben?? ;-) und ja-geht aussschließlich um live und ohne rechner! da ich klavier spielen kann, brauch ich es nur dort... bei thomann gab es noch ein etwas teureres teil (sonuus i2m) das hatte aber nur usb anschluß...

das gsm v2 hat ja auch ein paar nicht ganz so berauschende kritiken, aber evtl. probier ichs einfach aus.
 
Gerne! (Dann bist Du mit deiner Geige im E-Gitarren-Forum ja genau richtig... ;-) )

Ja, die eher mittelmäßigen Kritiken habe ich auch gelesen.

Ich kann Dir natürlich nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten und ich habe mit dem Tracking von dem G2M V2 keine Probleme!
Wichtig ist hier tatsächlich auch die neuere Version V2!
Die erste soll da noch nicht so der Bringer gewesen sein.

Um um das Ganze ohne Computer / iPad auf der Bühne umsetzen zu können, gibt es halt nur dieses Ding. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so, ich habs...naja, es funktioniert, aber es ist schon nicht ganz ohne groovig zu spielen, will sagen, es hängt schon etwas. schwierig auch dafür zu sorgen, daß er wirklich nur eine note "sieht"... irgendwie schade, denn die technik ist diesbezüglich heute eigentlich soo weit!
 
Maffyn, welche Git hast Du denn?
 
eine 6string jordan... und ich spiele sie mit einem bogen;-) das ganze auch violine genannt;-) (s.o.!), aber auch gezupft, hängt es ab und an hinterher- liegt sicher etwas daran, daß die fingergezupften geigensaiten nicht so einen harten attac erzeugen wie plektrumgezupfte stahlsaiten! hab schon compressor deswegen dazugeschaltet.

man muß halt immer das gewöhnte niveau beachten: meine sonstigen pedals sind strymon und eventide - grad bei dem eventid (pitch factor) ist das tracking hervorragend. leider gibt das mir die erkannte note nicht als midi aus...das pöse pedal, das...
 
Ach entschuldige, ich war zu hastig beim Lesen.
 
passiert;-) kein prob!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben