Audio interface durch mixer

  • Ersteller musician1992
  • Erstellt am
M
musician1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.09
Registriert
12.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
hallo zusammen,
ich hätte da eine frage über das aufnehmen per studiomikkondenser.
und zwar habe ich ein mixer sehr guter klang und wiedergabe des mikrofons.

wenn ich ihn in den mikrofoneingang meines macbooks anschliesse, tönt es nicht gut, da es nicht eine sonderlich gute soundkarte hat. jetzt wollte ich fragen
ob es auf die qualität ankommt wie gut ein audio interface ist, damit ich den mixer über usb an meinem laptop anschliessen kann.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

schreibt an jeffrey.rulloda@kst.ch
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du tatsächlich ein Kondensatormikrofon benutzt (welches?), dann wundert mich, daß Du am Mikrofoneingang des Macbooks überhaupt Klang herausbekommst - meines Wissens liefert kein Mikrofoneingang eines Laptops die zum Betrieb eines Kondensatormics benötigte Phantomspeisung.
Dein Mikrofon klingt am Mischpult besser, weil dieses die notwendige Phantomspannung liefert und überdies den besseren Mikrofonvorverstärker hat.
Eine Lösung für Dich könnte der Einsatz eines separaten Interfaces sein, wie z. B. so etwas hier (wegen des Macbooks habe ich jetzt einfach mal auf ein kleines Firewire-Interface von ESi verlinkt).

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn Du tatsächlich ein Kondensatormikrofon benutzt (welches?), dann wundert mich, daß Du am Mikrofoneingang des Macbooks überhaupt Klang herausbekommst - meines Wissens liefert kein Mikrofoneingang eines Laptops die zum Betrieb eines Kondensatormics benötigte Phantomspeisung.
Dein Mikrofon klingt am Mischpult besser, weil dieses die notwendige Phantomspannung liefert und überdies den besseren Mikrofonvorverstärker hat.
Eine Lösung für Dich könnte der Einsatz eines separaten Interfaces sein, wie z. B. so etwas hier (wegen des Macbooks habe ich jetzt einfach mal auf ein kleines Firewire-Interface von ESi verlinkt).

Viele Grüße
Klaus

Hallo,
Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber das Problem ist gelöst.
Ich hatte das Mikrofon durch den Mixer mit dem Laptop angeschlossen. Da der Mixer die Phantomspeisung hat, kam auch ein Ton am Laptop. Aber von Mixer direkt zu einem Computer durch Cinch klingt überhaupt nicht gut, da ich auch keine gute Soundkarte besitze. Ich habe nun ein Audio Interface gekauft, USB da der neue normale MacBook kein Firewireanschluss besitzt, und es tönt super!

Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben