Bitte um Empfehlungen für USB-Audiointerface mit 4 XLR Eingängen

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich komme bei meiner Suche nach einem USB-Audiointerface nicht so richtig weiter und bitte daher um Empfehlungen von Euch.

Meine Anforderungen:

- 4 XLR-Eingänge
- 48 V Phantomspeisung
- gute Vorverstärker
- rauscharm
- Soll sowohl mit MacOS 10.13 als auch mit Windows 10 funktionieren
- Preislich möglichst unter 200 Euro, wenn ratsam wird das Budget aber auch aufgestockt.

Wer kann mir Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Wo liegt der preisliche Rahmen??
 
Wichtig: Wo liegt der preisliche Rahmen??

Naja, ich hätte es gerne so günstig wie möglich. Bin aber auch bereit das nötige zu zahlen... Toll wenn es unter 200 Euro ginge. Stocke aber auch das Budget auf wenn es erforderlich und/oder ratsam wäre.
 
Ich komme bei meiner Suche nach einem USB-Audiointerface nicht so richtig weiter

Wo klemmt es denn? Die Auswahl kann es ja nicht sein. Gibt ja genug mit den genannten Spezifikationen.....
 
Wichtige Frage ist es auch, ob die Phantomeinspeisung einzeln schaltbar sein muss... (oft paarweise...)
Ich würde jetzt in dieser Richtung schauen:



Und wenn man gleich ein paar Reserveeingänge haben möchte:

M-Audio M-Track Eight

Oder von oben bedienbar:
 
Wo klemmt es denn?

Speziell an de Kompatibilität zu den OS...

Wichtige Frage ist es auch, ob die Phantomeinspeisung einzeln schaltbar sein muss...

Nicht unbedingt erforderlich. Paarweise reicht vollkommen...
Und wenn man gleich ein paar Reserveeingänge haben möchte:


Das klingt wie eine gute Idee... Hätte es aber tatsächlich lieber von oben bedienbar...


Und das scheint zwar die geforderten 4 XLR-Eingänge zu haben. Die Reserve wäre dann wohl aber nur TRS oder TS... Also wenn Reserve dann auch mit XLR.
 
Wenn's von oben bedienbar sein soll, liegt ein Mischpult nahe. Die beschränken sich aber oft auf 16/44,1 - reicht das?
 
Also wenn Reserve dann auch mit XLR.
Reserve bezog sich auch nur auf den M-Track Eight.
Speziell an de Kompatibilität zu den OS...
Habe ein altes M-Audio M-Track. Funktioniert einbahnfrei mit meinem MacBook Pro (2012) mit High Sierra.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das klingt wie eine gute Idee... Hätte es aber tatsächlich lieber von oben bedienbar...
Den M-Track Eight in einem Tisch von oben einbauen? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Von oben bedienbar fallen mir nur noch Mischpulte ein. Oder dieses Teil hier:
https://www.thomann.de/de/boss_br800.htm
Habe ich vor kurzem gebraucht für 80,- € geschossen. Kann natürlich ohne Mac aufnehmen oder als USB-Interface mit DAW-Steuerung fungieren. Hat aber nur ein Eingang mit Phantomeinspeisung, rest nur mit Zusatzgerät. Ist eigentlich nicht so passend, wollte es dennoch erwähnt haben..
 
Von oben bedienbar ist nicht unbedingt erforderlich, was ich eigentlich meine: Ich hätte gerne ein Tischgerät. Lieber als ein 19-Zoll-Teil. Ist aber nicht kaufentscheidend am Ende. Wirklich wichtig sind die o.g. Anforderungen.
 
Also wenn ich durch Mehrinvestition Reserven schaffe, dann sollen dabei auch mind. 6 XLR Eingänge mit Phantomspannung bei rumkommen...

Wäre sowas eine Alternative?:


oder sowas?:


Wenn ich das richtig verstehe, dann können diese Teile ja auch als Audio-Interface dienen. Aber habe ich dann auch die entsprechenden Kanäle oder nur eine Stereosumme davon?
 
Wäre sowas eine Alternative?:
Was mich beim Zoom R16 nerven würde: Die Eingänge sind wohl den Tracks fest zugeordnet, d.h. wenn du ein Mikrofon für verschiedene Aufnahmen nacheinander verwenden willst, überschreibst du immer die letze Aufnahme. Um das zu vermeiden, musst du das Mikro umstecken oder die Tracks hin- und herkopieren. Beim Boss kann ich die Zuweisung frei vornehmen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann können diese Teile ja auch als Audio-Interface dienen. Aber habe ich dann auch die entsprechenden Kanäle oder nur eine Stereosumme davon?
Entweder du überträgst die einzelnen Tracks in deiner DAW (je nach Gerät und Software unterschiedlicher Aufwand!) und bearbeitest dort weiter oder du nutzt diese Geräte nur als Interface und sie steuern nur deine DAW.

Nur eine Stereosumme erhält du bei den meisten reinen Mischpulten.

Wenn du sowieso am Ende mit PC und DAW arbeitest, würde ich mir auch ein Interface holen und kein Multitrakrecorder. Ich habe diese Gattung nur wegen der Bedienung von oben vorgeschlagen aber ich denke, dass du mit einem Interface die besseren Preamps erhältst. OK, manche mögen dennoch diese Gerätegattung weil sie beim Musik machen/aufnehmen am liebsten ohne PC arbeiten und nehmen dann auch den Mehraufwand für die Übertragung zum PC in kauf.
 
Nach reichlichem Überlegen habe ich mir nun erstmal das


bestellt. Mit etwas Glück kommt es noch vor den Feiertagen. Ich werde berichten, ob es bleiben darf und ggfs. auch ein Review schreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Cool! Bin gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben