Audio interface oder Digitalwandler ?

  • Ersteller AndreJ777
  • Erstellt am
A
AndreJ777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
17.03.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo hab eine frage was ist besser für mich ? ich recorde vocals am Laptop mit einem mic und einer phantomspeisung also halt das mic kabel kommt da rein und von dort aus in die steckdose und dan in die Laptop soundkarte...
Meine Frage würde ich bessere Qualität bekommen mit einer besseren soundkarte ?
und wen ja was wehre dan besser ein USB audio interface z.b eins von Tascam oder ein Digital wandler die 48+ hab ich ja ? ( hier der wandler -> https://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_nano.htm )
bitte um hilfe

PS: Hab so ein Sim Bolon Mic vom kolegen ist eigentlich ganz ok aber ich finde es nirgend wo im internet wolte ma nach gucken ob es gut ist oder was das kostet ...Danke im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
ch recorde vocals am Laptop mit einem mic und einer phantomspeisung also halt das mic kabel kommt da rein und von dort aus in die steckdose und dan in die Laptop soundkarte...
Und ist das wirklich eine reine Phantomspeisung? Ein kompletter Vorverstärker wäre wohl sinnvoller gewesen. Wobei, da hat man auch immer das Problem, dass Laptop-Soundkarten meist nur einen Mic Eingang haben, und keinen echten Line-Eingang.

Meine Frage würde ich bessere Qualität bekommen mit einer besseren soundkarte ?
Ja.

und wen ja was wehre dan besser ein USB audio interface z.b eins von Tascam
Ja, so etwas brauchst du.

oder ein Digital wandler die 48+ hab ich ja ? ( hier der wandler -> https://www.thomann.de/de/esi_dr_dac_nano.htm )
bitte um hilfe
Das bringt dir gar nichts. Das Ding ist auch ein USB-Audiointerface. Allerdings hat es nur einen Ausgang - aber du brauchst ja einen Eingang zum aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Digitalwander ist ja erstmal nur ein Gerät, dass aus einem analogen ein digitales Signal und umgekehrt machen kann (das genannte kann allerdings tatsächlich nur die eine Richtung). Um anständig aufnehmen zu können brauchst Du neben der Phantomspeisung auch einen Preamp. Ein paar Knöpfe um z.B. die Verstärkung der Mic Preamps und der Ausgangslautstärke zu Regeln sind auch nett. Das alles findet man in der Regel in einem Gehäuse eines Audio Interfaces. Um Dir etwas zu Empfehlen wäre ein Budger ganz hilfreich.

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ich hab mich bei ebay erkundigt ... will erst ma kein neues für den anfang aber so max 80 €

were das was für mich Behringer BCA2000 USB 2.0 oder Alesis Multimix 4 USB

und hat den auch n guten wandler den mir kommt es eher auf quali an...EQn kan ich in Cubase :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab mich bei ebay erkundigt ...
Hmm, irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass eBay der richtige Anlaufpunkt ist um sich zu erkundigen...

were das was für mich Behringer BCA2000 USB 2.0 oder Alesis Multimix 4 USB
Das BEhringer ist schon etwas speziell und meiner Meinung nach auch zu veraltet, und das Alesis Multimix ist halt ein Mischpult mit integriertem Audiointerface.

und hat den auch n guten wandler den mir kommt es eher auf quali an...EQn kan ich in Cubase
EBen, daher ist das Multimix auch unsinnig, weil du für Mischpultfunktionen mitbezahlst, die du überhaupt nicht nutzt, aber dafür dann eben am Wandler gespart wurde. Fürs gleiche Geld wie das Multimix gibt es bei Alesis auch ein reines Interface, was ich dann definitv eher empfehlen würde. Upps, wobei ich gerade sehe, dass das in den meisten Läden jetzt wohl 20€ teurer geworden ist:
http://www.musik-schmidt.de/Alesis-IO-2-Express.html?refID=1
Woanders gibt es das teils noch für 100. Vielleicht findest du da auch was gebrauchtest bzw. den quasi-Vorgänger IO2 (ohne den Zusatz "Express"). Ich kann verstehen, dass du nicht viel ausgeben willst, aber ich würde nicht wieder so einen Kompromiss eingehen. Eigentlich war die Phantomspeisung schon unnötig ausgegeben Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Terratec Phase26 USB ist das auch ein gutes interface ? oder ist das nicht so gut wie z.b die tascams oder das Alesis io 2 Express ?
 
Das Terratec ist austattungsmäßig nicht zu vergleichen. Das hat diversen Schnickschnack, den du nicht brauchst, dafür aber keinen ordentlichen Mikrofoneingang.
 
ist der M-Audio Fast track pro gut ?
 
Ja, das könntest du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben