Digitalwandler vs Interface ??

V
Vice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
14.12.09
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe die SuFu bemüht und auch (ich glaube ALLE) Workshops aber nix gefunden. Meine Frage klingt vielleicht banal, schlau wurde ich alleine jedoch trotzdem nicht.

Wo genau ist der Unterschied zwischen einm Gerät, das sich Digitalwanler nennt und einem Interface? Ist es so, dass letztere einen D/A-Wandler beinhalten und ZUSÄTZLICH weitere Optionen haben oder wie?

Hintergrund ist folgender: Ich suche eine gute Verbidnung zwischen meinem PC und Gitarre/Mic. Wobei es mir weder auf tausend Eingänge, noch einen Preamp oder Phantomspeisung ankommt. Ich brauche lediglich ein möglichst "gut" digitalisiertes Signal. Und wenn ich bspw. ein Budget von 300 € habe, dann würde ich die eher in einen reinen Digitalwandler stecken als in einen Wandler +x+x (=Interface, so mei bisheriges Verständnis eben)


LG
Sopsui
 
Eigenschaft
 
Ein reiner DA/AD Wandler macht nur das wofür er gebaut wurde, nähmlich wandeln. Hier gibt es meistens keine Verbindung zum PC sondern nur wahlweise digitale und analoge Ein-/Ausgänge. Ein Interface ist also ein Wandler incl. Verbindung zum PC, gegebenfalls sind auch noch Preamps und Software dabei. Es gibt zwar Wandler mit USB oder Firewire-Anschluss, in der 300€ Preisklasse solltest du aber eher nach der Bezeichnung Interface suchen...oder du kaufst dir eine gute Recording-Soundkarte, da du ja keine Preamps zu brauchen scheinst.
LG
Tom
 
Ok, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben