Audio-Sendesystem für AX-Synth

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Ich denke, da dürftest du schnell Probleme mit dem Pegel sowie einer konstanten Qualität bekommen. Ich habe mir vor Urzeiten mal so ein Funkteil inklusive Bild für die Übertragung von Videosignalen gekauft. Eigentlich wollte ich da nur vom Wohnzimmer ins Nebenzimmer ein Signal übertragen, hatte aber am Ende ziemliches Schneegestöber und Aussetzer auf dem Schirm.

Das ist doch auch das Frequenzband in dem die meisten WLANs funken?

Gruß
HD
 
Hm... mit dem MIDI Sendesystem von CME WIDIX hatte ich bisher keine Probleme und das arbeitet auch in dem Bereich.
 
Ich selbst nutze an meinem AX Synth das Wireless System Emu Pipeline in stereo. Das System arbeitet in einem ähnlichen Frequenzbereich. Offensichtlich gibt es das Emu Pipeline nicht mehr. Ich denke es wird mit dem Audiomate genau so gut funktionieren bei einer Reichweite bis ca. 15 m Entfernung vom Empfänger bei freier Sicht.
 
Zumal der AX-Synth Pipeline schon eingebaut hat, es also Quark wäre, an die Klinkenausgänge einen ganz anderen Transmitter anzuklemmen und darüber zu senden.


Martman
 
Wie kommst du darauf, dass der AX ein eingebautes Sendesystem hat?
 
Wie kommst du darauf, dass der AX ein eingebautes Sendesystem hat?
Das waere mir auch neu.
@FantomXR: wenn du ein Midi-Sendesystem hast, warum suchst du denn nach einem Audio-System? Als ich de AX mal angetestet hab, war ich von den internen Sounds ueberhaupt nicht angetan. Fuer mich waere nur interessant, Midi-Signale zu schicken, ne Sounds aus meinen Keys anzuspielen.
 
Die Idee dahinter war / ist, ein tragbares leichtes Keyboard zu haben, was man mal mit auf eine Session nehmen kann, ohne dass man auf der Bühne groß Platz wegnimmt und einen riesen Verkabelungsaufwand hat.

//edit: Die internen Sounds sind okay. Man muss ein wenig tweaken. Aber das Rhodes und Klavier geht... und auch einige Synthleads sind für diesen Zweck völlig ausreichend.
 
...Rhodes und Klavier geht... und auch einige Synthleads sind für diesen Zweck völlig ausreichend.
Rhodes und Klavier auf einem Keytar??? Na ja, wenn's nur für Sessions sein soll. Aber dann brauchst Du ja auch nicht unbedingt Stereo-Audio, und ein einfacher AKG WMS Gitarrensender tut's da auch. Günstig, zuverlässig, robust.
 
Wie kommst du darauf, dass der AX ein eingebautes Sendesystem hat?
Hat er meines Wissens, aber nur für Audio, nicht für MIDI. Das gab damals, als er neu war, darum rolandtypisches Gemotze von denen, die ihn als Controller einsetzen wollten.


Martman
 
Anstatt das ein zweites mal zu behaupten, wäre es vielleicht sinnvoll mal eben google anzuwerfen?!

Gemotze gab es wegen dem internen Sound, aber nicht wegen eines Senders.
 
Korrekt. Oder es ist ein "hidden feature", was noch niemand entdeckt hat ;)
 
Anstatt das ein zweites mal zu behaupten, wäre es vielleicht sinnvoll mal eben google anzuwerfen?!
Im Prinzip ja, aber zu dem Zeitpunkt postete ich von einem Touchphone fast ohne Hardware-Bedienelemente und ohne Stylus aus, da ist Copypasten einer URL ein Akt für sich.

Ich meinte aber, mich erinnern zu können, daß der AX-Synth zumindest mit integriertem Wireless Audio angekündigt worden war, und daß er dann eben dafür Kritik einstecken mußte, weil die Leute lieber einen AX-1/AX-7-Nachfolger haben wollten, um damit virtuelle oder echtanaloge Synths fernsteuern zu können. Das einzige, was davon geblieben zu sein scheint, ist eine Audiobuchse, die den Anschluß eines Wireless-Senders erleichtert.


Martman
 
Die Audiobuchse ist ja eine sinnige Sache bei einem Gerät das eine Sounderzeugung integriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Thorsten,

was martman meint ist ein kleiner Schalter neben den Audio Ausgängen, der den Pegel absenkt, falls das Funk System nicht soviel Pegel abkann. Daher: sinnvoll!
 
Die Audiobuchse ist ja eine sinnige Sache bei einem Gerät das eine Sounderzeugung integriert hat.
Nein, ich meine, daß die so angeordnet ist, daß es für einen Wireless-Sender ganz praktisch ist.


Martman
 
@Chris,

ich habe gerade einmal geschaut, die meisten Gitarrensender laufen ja von 20Hz-18.000Hz. Einige sogar noch höher und andere noch weiter runter.
Mein AX kommt hoffentlich bis zur nächsten Probe, dann würde ich das mal mit dem System von unserem Gitarristen testen.
 
Ich betreibe mein AX-Synth mit dieser Gitarren-Billigfunke vom thomann.
Ging bis jetzt überall problemlos und qualitativ vollkommen ausreichen.

Mich würde mal interessieren, wer welche Midi-Funkstrecken im Einsatz hat und wie die sich schlagen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben