Audio technica at4047 mp

Bei meinem Vergleichstest habe ich die nicht gefunden! Beiträge die Alternativen vorschlagen, sind konstruktiv!

Mit welchen Mikrofonen hast du denn das TLM 102 verglichen? Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eines vom großen T zum testen kommen lassen und hab es nach 2 Tagen wieder zurück geschickt, da es mir schlichtweg zu charakterlos war. Es hat zwar kaum Eigenrauschen, setzt sich durch angenehme Hochmitten gut im Mix durch, aber mir fehlte da einfach das gewisse Etwas. Das TLM 103 finde ich da schon wesentlich interessanter, da es mehr den typischen "Neumannsound" (welchen man lieben oder hassen kann) rüber bringt. Wenn ich es auf eine gewisse Art und Weise sehr neutral und doch durchsetzungsfähig haben möchte, greife ich lieber zu meinem Brauner Phantom C, was aber auch ein bischen mehr kostet. Ein CAD E 300, ein EV RE 20, Shure SM-7 B würde ich allerdings jederzeit einem TLM 102 vorziehen. Natürlich ist das auch eine Sache des Geschmacks und der Hörgewohnheiten. Ich stehe z.B. sehr auf Rode Mikrofone, kenne allerdings außer mir sonst kaum jemanden, der diese Mikrofone liebt:)
 
@dererstemann
u.a. Rode NT 1000, Shure PG 42, AKG C 214, Bluebird. Mir persönlich gefällt das TLM 102 besser als das TLM 103. Bei den Rodes mag ich die Höhen nicht. CAD ist nichts gegen zu sagen. Ein gutes Mikro, aber da ziehe ich das TLM 102 doch auch vor. Ausnahme das CAD E 350, davon haben wir noch eins ergattert. RE 20 und SM7 sind mir für Vocals auch Sprache (da muss man zu nah ran für Hörspiele etc.) zu speziell. Ich habe das TLM 102 in erster Linie für Sprachaufnahmen gekauft. Ich fand es hat soagr im Vergleich zum U 87 eine gute Figur gemacht, auch wenn es da nicht ganz mithalten konnte.
 
Ich habe das TLM 102 in erster Linie für Sprachaufnahmen gekauft.

Ich hatte vor zig Jahren mal in einem Studio eine CD übers RE 20 eingesungen und war doch ziemlich angetan vom Sound, daher die Erwähnung, denn normalerweise sehe ich dieses Mikrofon nur vorm Saxofon oder der Bassdrum. Was hälst du vom C 214? Fehlt dir beim TLM 102 nicht unten rum ein wenig der Bums, gerade bei Sprachaufnahmen würde ich da was vermissen.
 
Das RE 20 ist bei Nahbesprechung auch sehr nett, so ist es auch vor allem als Sprechermikro in den amerikanischen Radiostationen beliebt. Dafür ist es auch konstruiert worden und das R in der Bezeichnung steht afaik für Radio. Für Hörspielaufnahmen oder Voice-over habe ich gerne ein Mikro, bei dem der Sprecher/in auch etwas Abstand haben können. Und das RE 20 braucht einen kräftigen Preamp! Ich habe es für das TLM 102 in Zahlung gegeben. Das TLM 102 halte ich für recht ausgewogen. Vom C 214 war ich enttäuscht; da hatte ich von AKG und den Vorschusslorbeeren mehr erwartet. Es klang topfig und leicht zischelig in den Höhen. Da ist das TLM 102 sehr sauber. Ich finde übrigens, dass bereits das TLM 102 so, wie ich mir ein Neumann vorstelle, klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben