Audiointerface Anschaffung

  • Ersteller Coaster-Moritz
  • Erstellt am
C
Coaster-Moritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
02.12.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, mir ein Audiointerface zu kaufen. Ich dachte an 4 Mic-Kanäle und USB. Wichtig wäre mir mitgelieferte Software, da ich sonst nichts habe. Ich habe mir auch überlegt, das Interface später über S/PDIF, etc. zu erweitern. Was haltet ihr von der Idee? Ich bin Drummer und möchte hauptsächlich Aufnahmen mit meine Band machen. Ich habe ein geringes Budget, da ich Schüler bin.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Mein Budget liegt bei so 200€.
Es sollte zwar kein Cubase Pro sein, aber ein paar Effekte und Standardausstattung beim Recorden/Mixen würde ich schon gerne haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder meint ihr, dass Magix Music Maker ausreicht?
 
4xMic + digital für 200€ wird´s kaum geben. Das verlinkte Focusrite dürfte so ziemlich der günstigste Einstieg sein, hat aber nur optischen Input.Dafür gibt´s Ableton. ´Lite´ ist zwar arg begrenzt, aber für den Anfang geht´s. Ich suche selber gerade was mit mehreren Schnittstellen, aber da ist man sehr schnell in anderen Preisklassen. Was genau willst du denn machen? Welches Setuo schwebt dir denn vor?
 
Bassdrum, Snare, 2 Overheads (vorerst)
 
hehe. :D
hab ich ja schon vorgeschlagen.
Allerdings ist es natürlich blöd, wenn du "vorerst" schreibst. denn es wäre vielleicht besser, du sparst noch ein bischen und investierst direkt in 8 Mic-Eingänge. Dann kaufst du nur 1x.

Tascam US-16x08

Oder längerfristig Planen, und ein Interface nehmen, welches über Adat noch richtig erweiterbar ist.
Focusrite Scarlett 18i20

Mit 200 Euro 4 Mic + digitaler Erweiterung wird knapp. Damit eine digitale Erweitung sind macht, wäre Adat zu bevorzugen.

Denk dran, dass du auch noch Mikrophone einplanen musst. Und wenn die einigermaßen Brauchbar sein sollen, wird das weit mehr als das Interface kosten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich auch schon im Visier...
Wollt ich auch grad posten. Was sagt ihr zu Magix Music Maker 17?
Oder soll ich die Frage lieber noch mal unter Software posten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht bleibe ich auch einfach bei 4 Channels und kaufe mir dann bei Bedarf ein ganz neues. Oder dann gleich ein Digitalpult...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Magix Musik Maker 17 ist halt eigentlich nicht wirklich für Recording gedacht.
Ich würde gucken, dass du dir günstig eine LE Version von Cubase kaufst. Die bekommt man meißt mit der Zeitschrift "Keys". Kostet dann 15 Euro und man kann dann für 50 Euro auf Elements upgraden. LE wird aber erstmal reichen.
 
Sehr gute Idee. Danke an Alle für die Hilfe.
 
Hat jemand eine Ahnung?
 
Ja klar. Das geht sicher auch. Tascam macht ganz gute Sachen. Und Sonar und Ableton zum reinschnuppern. Warum nicht. Stimmt auf jeden Fall vom Preis......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben