Audiointerface Drum Recording / Proberaumausstattung

  • Ersteller Mcgiver
  • Erstellt am
M
Mcgiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.16
Registriert
08.03.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe in Sachen in Recording noch nicht viel Erfahrung gesammelt.

Ich habe vor mir in nächster Zeit Equipment zuzulegen, um meine Drums aufzunehmen.
Ich habe eine paar Fragen zu Audiointerfaces. Ich bin über die Behringer Xenyx Reihe gestolpert.
Hat hier schon Jemand Erfahrungen mit den Geräten gesammelt? Welche Qualität bestitz denn das verbaute Audiointerface? Man liest immer nur USB Soundkarte verbaut, aber nichts weiter.

Ich habe auch bereits gelesen, dass dieses Gerät nur ein Stereosignal an den Pc schickt, und somit nur ein Summensiganl am Rechner ankommt, sodass man am PC nicht die Einzelnen Mikrofonspuren, sondern nur das Gesamtsignal bearbeiten kann. Nur wie müsste denn der Aufbau aussehen, sodass man alle Spuren einzeln bearbeiten kann? Muss ich dann so viele Eingänge am PC haben wie Mikrofone?
Reicht es vielleicht auch, wenn man seine ersten Schritte in dem Bereich macht, wenn man mit einem Behringer Xenyx beginnt? Oder welche Alternativen gibt es?

Ich habe mir auch noch das Tascam 1800 US angeschaut, allerdings sprengt dieses Gerät im Moment den Finanziellen Rahmen. Aber könnte mir jemand die Unterschiede dieses Gerätes zu dem Behringer Xenyx erklären?

Am PC werde ich Cubase 5 nutzen.

Zusätzlich zu Aufnahmezwecken, würde ich das Gerät auch gerne im Proberaum zum Üben, oder vielleicht auch mal Sampeln in Songs nutzen. Sprich ich möchte Playalongs über Kopfhörer vom PC aus wiedergeben können. Dies sollte mit dem Behringer ja machbar sein? Mit dem Tascam auch?

Danke schon mal im Voraus!

Gruß
Mcgiver
 
Eigenschaft
 
Hey Mcgiver und willkommen im Forum,

mit welchen Mikrofonen planst du denn aufzunehmen, wenn dir das Tascam schon zu teuer ist?
Für den Anfang ist es oft einfacher ein schlagzeug mit 4 Mikrofonen (2x Overhead, Bassdrum, Snare) gut aufzunehmen als mit 8 schlechten Mikrofonen.

Wenn dir das 1800er zu teuer ist könntest du dir auch mal das hier ansehen:


Das kenne ich allerdings nicht persönlich und es bietet auch nicht die Möglichkeit im Nachhinein aufzustocken wenn man dann doch mehr Kanäle braucht.

Grüße
Daniel
 
Hallo,

danke erstmal für die Info.

Also geh ich recht in der Annahme, dass dieses Behringer-Gerät nicht nötig ist. abmischen kann ich hinterher ja auch in Cubase.

Jetzt eine weitere Frage: Wie sieht es bei den Tascam Geräten (US-600/ US-1800) aus mit dem Summensignal? Kann ich da jede Spur einzeln bearbeiten im PC, oder auch nur ein Summensignal? Angeschlossen werden diese ja auch über USB.
Und kann ich über diese Geräte auch Musik über den Kopfhörerausgang oder etl. auch Boxen abspielen? Denn wie gesagt möchte ich das Gerät nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch zu Übungszwecken nutzen.
 
Also geh ich recht in der Annahme, dass dieses Behringer-Gerät nicht nötig ist. abmischen kann ich hinterher ja auch in Cubase.
Du sollst das sogar tun, hat ja nur Vorteile :)

Jetzt eine weitere Frage: Wie sieht es bei den Tascam Geräten (US-600/ US-1800) aus mit dem Summensignal? Kann ich da jede Spur einzeln bearbeiten im PC, oder auch nur ein Summensignal? Angeschlossen werden diese ja auch über USB.
Jeder Eingang geht auf eine Spur, das ist der Sinn des ganzen. Es gtibt gar kein "Summensignal". Weil das eben keine Mischpulte sind, sondern Audiointerfaces mit mehreren Eingangskanälen.

Und kann ich über diese Geräte auch Musik über den Kopfhörerausgang oder etl. auch Boxen abspielen? Denn wie gesagt möchte ich das Gerät nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch zu Übungszwecken nutzen.
Naja, das sind halt "Soundkarten". Natürlich kannst du Musik vom rechner laufen lassen und sie dann hören, so wie das mit dem integrierten Sound in deinem PC jetzt schon geht. Aber es sind eben keine Mischpulte.
 
Falls ich mich jetzt doch für den Behringer entshceiden sollte, ist es möglich diesen später mit einem Interface zu erweitern?
Also falls ich mir später dann doch noch ein reines Interface zukaufen würde, könnte ich den dann an den Mische anschließen und den Behringer rein als Mischpult nutzen?
 
Falls ich mich jetzt doch für den Behringer entshceiden sollte
Welches wäre denn das?

ist es möglich diesen später mit einem Interface zu erweitern?
Nicht mehrkanalig.

Also falls ich mir später dann doch noch ein reines Interface zukaufen würde, könnte ich den dann an den Mische anschließen und den Behringer rein als Mischpult nutzen?
Natürlich kannst du "irgendwie" diverse Ausgänge des Mischpults an die Eingänge eines Interfaces anschließen. Z.B. um die Mischpultsumme aufzunehmen. Nur ist das Mischpult an sich überflüssig, also zum reinen Aufnehmen bringst das ja nicht. Da steckst du die Mikros ins Interface und fertig.
 
Ich schwanke zwischen den beiden:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1222_usb.htm

Es geht halt nicht nur um das Aufnehmen. Wie gesagt soll auch die wiedergabe kein Problem sein. Und auch evtl. während Proben mal etwas sampeln während einem Song.

Da ich halt erst in dem Bereich einsteige, bin ich am schwanken, ob ich mich erstmal mit einem Behringer Xenyx, auch wegen der vielen Funktionen begnügen soll, oder lieber mehr Geld in ein besseres Interface stecken sollte.
 
Was genau meinst du denn mit Samplen?.
 
Mit sampeln meine ich, dass wir beispielsweise mit Cubase Hintergrundklänge erstellen, die wir während der Probe mitlaufen lassen.
 
Am PC werde ich Cubase 5 nutzen.

Welche Cubaseversion?

Mit sampeln meine ich, dass wir beispielsweise mit Cubase Hintergrundklänge erstellen, die wir während der Probe mitlaufen lassen.

Nennt man das nicht Playback?

Grundsätzlich ist es schwierig für unter 300€ ein Interface mit vielen Kanälen zu bekommen.
Wie viel Eingänge braucht ihr denn?
 
Ok, ab sofort heißt es bei mir dann Playback ;). Danke für den Hinweis!

Also, da ich das Interface auch gerne zur Aufnahme des Drumsets nutzen möchte, sollte es schon mindestens 6 Eingänge besitzen.
 
Wenn du dann sowieso mit Cubase arbeitest (Also auch im Proberaum zum abspielen von Playback), würde ich ganz klar zu einem Interface greifen. Das Tascam ist schon das so ziemlich günstigste mit 8 Mikrophoneingängen + du kannst die Eingänge auch einzeln in Cubase aufnehmen.
 
Vor allem wirst du kein Problem mit dem Routing bekommen, was das Abspielen von Playback betrifft.
Denn soviel ich weiß geht das beim Behringer alles nur in "eine" Richtung.
D.h.: Ihr hört das was reingeht, aber nichts anderes. (oder halt andersrum)
 
Ok danke für die Infos.
Vielleicht warte ich noch etwas und freunde mich dann doch mit dem Tascam 1800 US an.
Kann ich den Kopfhörerausgang des Tascam mit einem Kopfhörerverstärker verbinden, und somit mehrere Kanäle zu erhalten?
 
Wie meinst du das?. Kopfhörerausgänge sind immer nur 2 Kanalig und somit Stereo. Wenn du da jetzt noch einen Kopfhörerverstärker zwischenklemmst, wird sich daran nichts ändern.
 
Eigentlich liest man über das Tascam Ua 1800 nur gutes hier im Forum.
Ich persönlich hatte es auch einmal (für 3 Tage!), habe es dann aber wieder zurückgeschickt.
Grund: Es hat bei mir (Win 7/64bit ; Cubase 6.5) nicht funktioniert.

Habe mittlerweile das Focusrite saffire pro 40. Bin sehr zufrieden damit. Ist aber etwas teurer.

Ich würde dir dieses empfehlen: https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i6.htm
Der Vorteil ist, dass du "upgraden" kannst. D.H.: Du kaufst die z.b. den Wandler dazu: https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
und hast dann 16 Eingänge.
 
Ja, nur das Problem ist dass ich an dem Tascam nur einen Kopfhörer anschließen kann. Wenn ich von dort an einen Kopfhörerverstärker gehen würde, hätte ich wieder mehr Ausgänge.
 
Nein. Wenn du nur ein Kopfhörerausgang hast, dann hast du leider nur einen.
Du kannst aber die einzelnen Ausgänge deiner Soundkarte an einen Kopfhörerverstärker anschließen.
 
Hm...ok schade mit den Kopfhörerausgängen. Aber das würde auch so noch gehen.
Welche Probleme hattest du denn mit dem Tascam? Treiber? Ich würde nämlich auch Win7/64bit nutzen.

Mit der Erweiterbarkeit muss ich mir mal überlegen. Allerdings ist das Focusrite Scarlett 18i6 etwas günstiger als das Tascam.
 
ja das Scarlett hat aber auch nur 2 Mikrovorverstärker.

Natürlich kannst du einen Kopfhörerverstärker an den bestehenden anschließen, wenn du mehrere Kopfhörer anschließen willst, die alle das selbe Signal wiedergeben sollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben