Newbie Kaufberatung --Drum (Band) Recording ...

jaspy
jaspy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
18.07.09
Beiträge
26
Kekse
10
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich bräuchte eure hilfe zum thema Recording. Ich bin schlagzeuger und habe bisher unsere Bandproben und meine Drums (seperat) zu unseren songs mit einem billig Mischpult (Phonic MM 122) und wavelab am PC aufgenohmen.

Ich möchte nun die Drumspuren so aufnehmen,das ich meine einzelnen abgenomenen Instrumente :

2x Overhead
1x Bassdrum
1x Snare
1x Hi Hat
2x Toms

in Cubase richtig mischen und bearbeiten kann.

Dazu kommt dann noch das ich bei der Bandprobe = Gesang,Gitarre und Bass aufnehmen will.

Die Mic's mit stativen und Kabel sind bereits vorhanden!!!!

Ich habe ausserdem zur verfügung im Proberaum einen Desktop PC:

Amd Athlon XP 2400+
1 GB Ram
Win XP
USB 2.0

Und ein Notebook:

Compaq Presario
Intel Core 2 Duo T6600 2,20 Ghz
4 GB Ram
Win 7 32bit. Version
USB 2.0

Ich habe im auge das Alesis Multimix 16 USB 2.0 oder das Tascam US 1641 USB 2.0. Weil ich leider keinen Firewire anschluss habe an beiden PC-Systemen.



Meine finanziellen mittel betragen 300 - 400 Euro. Ich weiss das der Alesis als USB 2.0 Version mehr kostet, aber wenn ihr mir die absolute kaufempfelung aussprecht, kann ich mehr locker machen.

Wichtig ist mir das, dass Interface rund auf meinem system läuft. Und wir gute Homerecording's hinbekommen.......

Vielen Dank für eure anregungen und Tipps.....
 
Eigenschaft
 
für das Vorhaben brauchst Du ja kein Mischpult, daher ist das Alesis Multimix eher nicht optimal - zumal das Signal nach dem Fader abgegriffen wird. Das Tascam dürfte auch eine etwas bessere Qualität haben.
 
Dazu kommt dann noch das ich bei der Bandprobe = Gesang,Gitarre und Bass aufnehmen will.

Du willst also bei der Probe ALLE Instrumente gleichzeitig abnehmen? Falls dem so ist - wieviele Spuren sind das dann? Ich weiß ja nicht, wieviele Leute bei euch singen, wieviele Gitarristen ihr habt, usw.

mfg
 
Ich am schlagzeug und der Basser sowie der Gitarrist der singt.....
 
Also es sind insgesamt 10 Spuren nötig um uns komplett zu recorden. Aber eigentlich brauche ich nicht das ganze drum-set zu mit mics abnehmen wenn wir proben. Nur wenn ich die songs alleine ainspiele..... Dann reichen eigentlich auch 8 eingänge. Und das

ALESIS IO|26

Firewire Audio Interface

https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm

hat ja 8 eingänge.

Meine wichtigste frage zu dem Interface ist, ob das wenn ich eine firewire karte einbaue.
Meine performane vom PC her ausreicht????

Ich würde dort in dem PC nur die einzelnen Spuren vom schlagzeug aufnehmen und zuhause am Notebook mit effekten bearbeiten....
Gitarre und gesang sowie Bass extra aufnehmen....

Mein Proberaum System:


Amd Athlon XP 2400+
1 GB Ram
Win XP
USB 2.0
 
@pico danke für deine einschätzung. ....zum alesis multimix...

Wollte gleich mal ne frage nachschiessen:

Würdet ihr das Tascam 1641 oder das Alesis IO 26 vom Sound her bevorzugen.
Ich habe Testberichte über beide gelesen...kann mich aber trotzdem nicht entscheiden.
Kann man den bei beiden, dass interface um weitere 8 eingänge erweitern?
 
Kann man den bei beiden, dass interface um weitere 8 eingänge erweitern?
Nein.

Das Tascam hat 16 Eingänge:
- 8 Mikrofon
- 6 Line
- 2 per SPIDF

Das Alesis hat 26 Eingänge:
- 8 Mikrofon
- 2 per SPDIF
- 16 per ADAT.

Du kannst also an das Alesis insgesamt mehr anschließen, aber das Tascam hat mehr analoge Eingänge. Für 6 weitere Mikros bräuchtest du als nur Vorvertärker, und keine Wandler.

Meine wichtigste frage zu dem Interface ist, ob das wenn ich eine firewire karte einbaue.
Meine performane vom PC her ausreicht????
Klar. Gerade bei FireWire. Offenbar belastet USB wohl die CPU mehr (siehe auch den Test des Tascams bei www.amazona.de)

Das reine Aufnahmen verlangt eigentlich gar nichst von einem PC, das schafft auch ein ganz alter.
 
um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt sich immer eine Firewirekarte mit Texas-Instruments Chipsatz. Bei dem auf der Karte verbauten VIA-Chips gab es mal einen Typ, der wohl einen Bug hatte und dann überhaupt nicht mit Audio lief - kann aber den Typ auf dem Bild nicht erkennen bzw. weiß auch nicht genau, welcher Typ der Fehlerhafte ist.
 
Wollte mal abschliessend berichten,dass ich das Alesis io 26 nun habe. Und es läuft sehr gut mit einer PCI Firewire Karte mit Nec chipsatz von Conrad für 14.95.

Ich hatte keine Probleme bei der Instalation des Interfaces und rund läuft es auch auf meinem alten rechner.

Danke euch für eure hilfe....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben