Audiointerface für Anfänger

Poune
Poune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.17
Registriert
03.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich war die letzten Tage im Urlaub und hab mir 'n neues Hackbrett zugelegt. Klingt mega geil und wollte daher hier und da auch mal was aufnehmen. Mikro am Verstärker... lassen wir's lieber direkt. ^^

Daher wollte ich fragen, ob es kostengünstige Audiointerfaces für Anfänger gibt. Bin da bei Thomann auf der Webseite doch etwas am verzweifeln und bitte daher um Rat.
Sollte am besten ein USB Interface sein, da die anderen eher nach Rechner umbauen aussehen und in meinem Tower kein Platz mehr ist durch meinen Mörder Prozessor Kühler...

Danke schon mal im Vorraus!

~Poune
 
Eigenschaft
 
Bin da bei Thomann auf der Webseite doch etwas am verzweifeln

Wieso? Gibt doch jede Menge Auswahl.

und bitte daher um Rat.

Und was ist die Frage? Jedes stinknomrale USB Audiointerface mit mindestens einem Eingang eignet sich dafür. Sonst noch irgendwelche Kriterien, an denen man das Suchergebnis eingrenzen könnte? Preis zum Beispiel. Oder was sonst noch wichtig ist und unbedingt dabei sein soll......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso? Gibt doch jede Menge Auswahl.
:rofl::great:....Gerade deshalb ist er wohl am verzweifeln :D


Hallo Poune
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Du solltest auf jeden Fall noch mit ein paar Infos rüber kommen, was du alles noch vor hast mit dem Interface.
Aber mal ganz davon abgesehen, kann ich dir vorab auf jeden fall schon mal das "Focusrite Scarlett 2i2" vorschlagen.
Damit solltest du gut aufgestellt sein auch wenn du vielleicht zum Anfang nicht alles benötigst.
Ist aber besser als in ein paar Monaten wieder was neues zu kaufen, weil das jetzige vielleicht dann nicht mehr ausreicht.
Darunter würde ich nicht gehen weil dann auch schnell der Spass auf der Strecke bleibt.
 
Gerade deshalb ist er wohl am verzweifeln

Weiss ich jetzt schon wie es ausgeht. Der mit dem Focusrite war ja schon da........ :evil:

Dann kommt noch einer mit Steinberg. Behringer draf auch nicht fehlen und schon haben wir alle Kandidaten zusammen die hier in 10 hoch y Strängen schon ellenlang beschrieben und besprochen wurden. Und das jede Woche wieder aufs neue. Kommt man sich vor wie in "Und täglich grüßt das Murmeltier" ....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Ich hab das Behringer UMC404HD (gibt es auch als 202). M.E. vom Preis/Leistungsverhältnis in der Klasse eines der Besten. Vor allem die Inserts pro Kanal sind eine gute Sache. Auch der PAD Schalter pro Kanal. Die Latenz ist 1a. Vom Klang her ist es auch sehr gut. Letztlich ist Klang aber auch Geschmackssache. Da du eh keine Mikros verwenden möchtest, ist der ab und an angeführte Vorteil von etwas mehr Headroom z.B. Beim Scarlet auch nicht entscheidend für dich. In der c't war heuer ein Vergleichstest von Audiointerfaces für Einsteiger. https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-9-6-Audio-Interfaces-fuer-Einsteiger-im-Vergleich-3676899.html

LG Schwamm
 
Hallo, Poune,

Daher wollte ich fragen, ob es kostengünstige Audiointerfaces für Anfänger gibt

...definiere mal "kostengünstig" für uns - was wärest Du bereit, auszugeben? Und was möchtest Du aufnehmen? Gitarre über Verstärker und Mikrofon? Gitarre direkt ins Interface (mit ggfs. Ampsimulationen etc.)? Vielleicht später auch noch Gesang?
Dann kommen wir besser weiter. Ansonsten geben sich die kleinen Focusrites, Steinbergs usw. nicht viel, aber das eine oder andere Ausstattungsdetail könnte je nach Deinem Vorhaben den Ausschlag geben.

Viele Grüße
Klaus
 
...definiere mal "kostengünstig" für uns - was wärest Du bereit, auszugeben? Und was möchtest Du aufnehmen? Gitarre über Verstärker und Mikrofon? Gitarre direkt ins Interface (mit ggfs. Ampsimulationen etc.)? Vielleicht später auch noch Gesang?

Also es sollte nicht mehr als 200€ sein, aufnehmen möchte ich es über's Interface und Gesang... meine Stimme ist für solche Späße nicht zu haben - kann einfach nicht singen und möchte es auch nicht probieren. ;)

Wieso? Gibt doch jede Menge Auswahl.

Habe in Sachen Audiointerfaces einfach keine Ahnung und bin vom Stuhl umgekippt wo ich dann bei Thomann auf der Website war.

---

Weiß halt auch nicht was an Kabel gebraucht wird um das Hackbrett anzuschließen. Benutze für meinen Verstärker eins von Fender. Bin halt wenn man es so sagen will absoluter Anfänger in dem Gebiet.
 
Weiß halt auch nicht was an Kabel gebraucht wird um das Hackbrett anzuschließen.
Kabel, für die Verbindung zum PC werden in dem Sinne so keine gebraucht AUSSER ein USB-Kabel, welches im Lieferumfang aber schon enthalten ist.
Kabel werden nur für die Verbindung zu den Monitorboxen gebraucht.

Hast du überhaupt Boxen, die ans Interface angeschlossen werden können ??.


Also es sollte nicht mehr als 200€ sein
Denke mal, das du mit dem von mir bereits erwähnten Interface dann gut bedient bist.
 
Hallo, Poune,

...für 200 € bekommst Du schon was Senkrechtes für den Einstieg. Einen oder zwei Mic-Eingänge hast Du eigentlich immer dabei, aber das ist ja nicht tragisch. Entweder Du brauchst sie nicht oder später vielleicht doch mal für ein Mikrofon, oder es sind ohnehin Kombi-Buchsen, an die Du entweder Mic oder Instrument anschließen kannst.
Stichwort für Dich wäre "HiZ-Eingang", sowas muß das Interface haben, wenn die Klampfe direkt daran angeschlossen werden soll - da nimmst Du einfach das stinknormale Gitarrenkabel. Beim Interface ist das benötigte USB-Kabel dabei. Dann ggfs. noch Kabel für die Boxen, das richtet sich dann nach den Anschlüssen des Interfaces und der Boxen.
Focusrite 2i2 hatten wir schon, Steinberg UR22 paßt da auch, Tascam US 2x2 tut's auch, Audient ID4, Presonus Audiobox 22VSL... jetzt nur mal so aus dem Handgelenk zitiert, die passen alle und liegen in Deinem Preisrahmen.
Wie Du dann die Aufnahmen weiterbearbeitest, das mußt Du Dir dann mal überlegen: Amp-Simulationen im Rechner, Reamping...

Viele Grüße
Klaus
 
Das schreit doch geradezu nach einem Audient iD4. Solides Teil, amtlicher Klang und noch was Software bei. Was will man mehr........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben