Alibaba100
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.12.25
- Kekse
- 221
…und es geht weiter:
www.klangatelier-berlin.de
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, nicht in der digitalen Domäne.Und ja, außerdem können Kabel den Klang beeinflussen, dazu müssen sie weder A noch C sein.
Hier geht es aber nicht um Gitarrenkabel die einen hochohmigen passiven Pickup mit einem noch deutlich hochohmigeren Eingang eines Amps verbinden wo dessen kapazitiver Belag auf jeden Fall einen Einfluss nehmen kann.Und ja, außerdem können Kabel den Klang beeinflussen, dazu müssen sie weder A noch C sein. Die Menge der Klangformung ist nicht soo spektakulär, aber hörbar.
Stichhaltige Argumente, warum das bei Kabeln für digitale Signalübertragungen so sein soll, hat noch niemand erbracht. Hilflos stürzt sich die "Gemeinde" dazu ins pseudotechnische Fabulieren zu Jitter usw. Funktioniert ein Kabel für digitale Audioübertragung nicht korrekt, so hört man das mehr als deutlich. Dazwischen gibt es nichtsUnd ja, außerdem können Kabel den Klang beeinflussen, dazu müssen sie weder A noch C sein. Die Menge der Klangformung ist nicht soo spektakulär, aber hörbar.
Ach ihr versteht das nicht. Die Kabel haben doch direkte Auswirkung auf die Qualität der Datenübertragung. Bei schlechten Kabeln muss da viel mehr in die Korrektur der Übertragungsfehlern (das was da in der Übertragungsschicht und dem Transport Kontroll-Protokoll so gemacht wird) gesteckt werden. Dadurch wird das Timing der Paketübertragung empfindlich gestört. Und das resultiert dann bei der Rückübertragung der digitalen Daten in ein Audiosignal in ganz deutlich hörbaren Artefakten und Klangverfälschungen. Da sind dann hochwertige Kabel überlebenswichtig für einen guten Klang. Und merke: wer billig kauft, kauft doppelt. Ramsch-Ethernetkabel aus dem "Geiz ist geil" Handel, sog. China-Kracher, können einfach nicht funktionieren. Da muss unbedingt hochwertiges Zeug, bevorzugt aus deutschen Landen, her. Und weil es auch noch keine wirklich audiophile Hubs und Switches gibt kann man an sich nur Point To Point Verbindungen in der hochwertigen Signalkette benutzen. Ganz schlimm ist ja WLan, weil wenn da nicht ein wirklich hochwertiger Luftwäscher benutzt wird, hat man einfach nur unendlich viel Schmutz, den man sich über das WLan in Übertragungskette rein zieht. geht gar nicht.Stichhaltige Argumente, warum das bei Kabeln für digitale Signalübertragungen so sein soll, hat noch niemand erbracht.
Ja und, was passiert dann? Dann greift die von Mfk0815 erwähnte böse Korrektur im Protokoll-Layer bis das nicht mehr funktioniert - und dann spielt die Kapelle gar nicht mehr.Oder das Signal wird durch Reflexionen verformt weil z.B. der Wellenwiderstand nicht der geforderten Norm entspricht.
... Digital hat einen Klang...? Hier ging es erst um lustige Netzkabel, dann um Kabel und letztens um Digitalkabel. Digital sind Daten, kein "Sound". Alles zusammenfassen was Kabel ist (analog, digital, Versorgungsspannung), führt zu keinem Ergebnis.Nein, nicht in der digitalen Domäne.

Richtig, digital ist üblicherweise alles oder nichts. Bei zeitkritischen Daten wie es Audio-Streams üblicherweise sind, kommt es beispielsweise zu den gefürchteten Knacksern wenn z.B. der Prozessor sich vorübergehend zu lange anderen Aufgaben widmet und die Pufferspeicher leer laufen. Dem kann man mit der Erhöhung der Pufferspeicher abhelfen, wobei sich die Latenz bekanntlich vergrößert.und dann spielt die Kapelle gar nicht mehr.
Irgendwie müssen die den über alle Maßen ausufernden Preis ja rechtfertigen.... also eigentlich ein EMV Thema (sagt jedenfalls der auf der Klangatelier Seite verlinkte Bericht).
müsste das noch eine Marktlücke sein. Muss ich mich mal dran machen Ich wollte auf keinen Fall den Preis irgendwie rechtfertigen, sondern nur darauf hinweisen, dass die kritischen Beiträge ob des Nutzens eines solchen Kabels am falschen Platz ansetzen. That's all und wenn jemand glücklich wird damit, ist doch alles gut.Irgendwie müssen die den über alle Maßen ausufernden Preis ja rechtfertigen.
Das wollte ich dir auch keinesfalls unterstellen.Ich wollte auf keinen Fall den Preis irgendwie rechtfertigen, ...
Auf jeden Fall spielt die die Psychologie eine große Rolle, oft die ausschlaggebende, ganz oft sogar die einzige.Ich glaub ja auch nicht, dass ich da was hören würde und bin mir trotzdem fast sicher, dass ich mir in einem Vergleich einen Unterschied zumindest einbilden würde. Ist schließlich auch eine psychologische und nicht nur rein technische Sache.