Audiosignale des Rechners

  • Ersteller Cid 210
  • Erstellt am
Cid 210
Cid 210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
24.04.09
Beiträge
102
Kekse
20
Ort
Die Rhön
Hallo liebe Leud,

kann man eigentlich mit Cubase (SX 3) die Audiosignale aufnehmen, die vom Computer ausgehen?
Damit meine ich die Töne, die durch einen Player oder dem Internet Browser widergegeben werden.

Wer sich immer noch nix darunter vorstellen kann... hier der No23 Rekorder, der das kann :D
Kann das Cubase SX 3 auch ?
Oder gibt es ein PlugIn dafür?

@ MOD: kann mal bitte einer den namen des themas in "Audiosignale des Computers mit Cubase aufnehmen" umändern?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Cubase den Asio-Treiber für sich alleine beansprucht, wird das schwierig werden. Es sein denn, Du willst jedesmals den Treiber umstellen. Ich wüsste aber auch nicht, wie das dann gehen soll, da ich nur ASIO benutze.

Aber mal ganz im ernst: wieso sollte man das machen ? Da nimmt man ein Programm, dass die Dateien (ich nehme mal an Streams oder MP3 oder WAVs) aufnimmt und importiert das ganze in Cubase. Wenn Du eh schon zwei Programme öffnen musst, dann geht das auch ohne Cubase und dann einfach importieren.
 
jo vielen dank :)
war nur mal so aus interesse ;)
 
Da Cubase den Asio-Treiber für sich alleine beansprucht, wird das schwierig werden..

Nicht unbedingt.
Mit einer M-Audio Audiophile 24/96 oder einer Sonic Core funktioniert es z.B. problemlos.
Da kann man als Eingang in Cubase den Monitor Mixer wählen und dieses Signal aufnehmen.
Wenn man will kann man so die Cubase Wiedergabe direkt aufzeichnen oder eine Wiedergabe des MediaPlayer oder eines Browsers oder alles zusammen und dann auch noch den Audioeingang mit z.B. einer Gitarre befeuern.

Es kommt einfach nur darauf an ob es die Soundkarte unterstützt.
 
ZUnächst mal hat das wenig mit Cubase zu tun, sondern mit der Audiohardware. Mit Onboard-Soundkarte geht das eigentglich immer. Bei denen kann man ja die Aufnahmequelle auswählen: Mic In, Line In - aber eben auch "Stereomix", das ist dann einfach all das, was man aus den PC-BOxen hört. Bei Creative Soundkarten heißt das glaubich anschalich "was Sie hören".

Bei Recoridng-Soundkarten ist diese Option in der Tat seltener. Bei meiner M-Audio Delta 1010LT allerdings geht das, Da liefter der Treiber neben den physikalischen Eingängen auch das MonitorMixer-Signal als Eingang an. Das kann man also aufnehmen.
 
hehe danke leute
ich hab mal in den einstellungen meiner soundkarte geschaut und mit nur einem klick gings dann :D
... dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben