Audiotec DI Four - taugt die was für Recording?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

ich habe noch aus Live-Zeiten eine Audiotec DI-Four zu Hause rumliegen. Ist halt eine 4-fach aktive DI-Box.

Ich finde allerdings über das Teil und die Soundquallität so gut wie nichts im Netz. Für Live war das Teil früher super, aber mir fällt es schwer die Qualität für Recording von A-- und E-Gitarre zu bewerten.

Bei der A-Gitarre wäre das für den internen Tonabnehmer zusätzlich zu ner Mic-Spur. Bei der E-Gitarre und beim E-Bass wäre es halt vor dem Audiointerface.
Oder ist das Quatsch, weil ich ja am Interface auch die Hi-Z Eingänge habe?
 
Eigenschaft
 
Oder ist das Quatsch, weil ich ja am Interface auch die Hi-Z Eingänge habe?
ja...
DI Boxen haben primär die Aufgabe, ein Signal zu symmetrieren (zur Abschirmung von Störeinflüssen) und können z.T. sekundär auch Pegel verändern.
Ein Audiointerface mit Hi-Z ist ausreichend...
 
War auch bisher mein Gedanke. Ich hatte nur inzwischen oft gelesen, dass in Studios Gitarren, Keys, etc. normalerweise über DI-Boxen gehen, die aber eben qualitativ dann auch hochwertiger sind wie z.B. eine BSS AR133.

Geht es nicht auch darum, dass der Pegel verstärkt beim Interface ankommt, damit da der Gain nicht so weit aufgedreht werden muss? Je mehr Gain, desto mehr rauschen kommt ja auch.
 
Geht es nicht auch darum, dass der Pegel verstärkt beim Interface ankommt, damit da der Gain nicht so weit aufgedreht werden muss?
ja, auch..., aber wenn du einen Hi-Z Eingang am Interface hast und mit einem vo der DI-Box kommenden verstärkten Signal kommst, "überfährst" du die Eingangsstufe.
Hier gilt bei Dir, Versuch macht kluch...
Ein Gain am Interface bis ca. 14 Uhr (Reglerstellung) ist i.d.R. unproblematisch (einfach hören...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben