Audiothingies MicroMonsta

bobbes
bobbes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
23.01.06
Beiträge
760
Kekse
423
Ort
bei Karlsruhe
Nachdem das kleine Kistchen hier nicht vertreten ist, mache ich mal einen eigenen Beitrag auf. Ich habe das kleine Monster seit 3 oder 4 Wochen und finde es wirklich toll. Ich würde gerne meine Sounds speichern und Drittanbieter-Sounds 'reinladen, aber das geht nur per sysex. Ich wollte das gerne klein und einfach machen und es gibt da wohl ein Programm namens "Shaker", ich kann das im NEtz aber nirgends finden. Hat da jemand eine Idee?

Oder eine Empfehlung für ein kleines Tool, mit dem ich die sysex-Daten verschicken kann? Ich habe zwar CUBASE Elements, aber da müsste ich mich zu sehr mit befassen, momentan keine Lust dazu.

Grüße
Bobbes
 
Eigenschaft
 
Hallo ! Für SYS-EX Sachen habe ich in den letzten Jahren immer MIDI-OX benutzt. Ist ein Freeware-Universal Tool für MIDI für Windows.
Hatte leider schon mehrfach Probleme mit einfachen Billig -USB-Midi Interfaces, auch mit dem Modell von M-Audio.
Da ging gerade bei SYS-EX dann NIX bei grösseren Dumps, also grösseren Midi-Datenpaketen.
Habe dann mit einem Edirol (Roland) UM-880 Interface diese Updates nur durchführen können.
Vorher hatte ich ständig Fehlermeldungen am Empfangssgerät, und konnte nie erfolgreich ein komplettes Paket verschicken.

Sys-Ex mit einer DAW verschicken macht echt keinen Spass, die Programme sind da mittlerweile für mich alle zu gross ,überfrachtet und unübersichtlich geworden.
Da kann ich nur zustimmen !

LG
 
Hallo (Volker),
Danke für die Info, bez. Der DAWs stimme ich dir zu. Die sind aus meiner Sicht und für meine Zwecke auch überfrachtet.

Den Tip mit MidiOx hat mir schon ein Freund gegeben, werde in den Pfingstferien mal testen.

Gruß Volker
 
MIDI OX oder SendSX von Bome.

Wichtig ist aber auch, daß Dein Interface mit Sysex umgehen kann.

Muß mal meine Golden Rules für Sysex hier posten bei Gelegenheit :)
 
Kannst du gerne, ich bin nicht so der Poweruser und habe Angst die paar eigenen kreationen zu zerschießen:redface:
 
Das Problem mit dem Sysex Format des Micromonsta: es gibt keinerlei Möglichkeit, einen Speicherplatz in den Daten anzugeben. Das ist ziemlich ungeschickt und macht eine Librarian-Software dafür ziemlich unmöglich. Daher die eigenen Sachen immer erst einzeln dumpen.
 
Laut Bedienungsanleitung kann man das Monsta mit "hidden functions" in den BATCH SYSEX MIDI mode einmal für receive oder send versetzen. Dann kann man den Speicherplatz angeben, ab dem die ankommenden Files gefüllt werden, bzw. ab welchem Platz sie gesendet werden. Werde ich am WE mal probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben