Einstieg Musikproduktion - Drums/Synths, Gitarrenaufnahme

  • Ersteller Nerdinho
  • Erstellt am
Nerdinho
Nerdinho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
07.07.14
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich diesen älteren Beitrag wieder hochhole, aber ich glaube der passt für meine Frage am besten.

Ich würde gerne anfangen selber Musik produzieren und suche dafür das passende Programm. Bisher habe ich für einfache Aufnahmen immer Samplitude Music Studio 16 benutzt. Ich bin Keyboarder und habe quasi immer alles analog über ein kleines Audiointerface aufgenommen. Ja, auch das Keyboard-Schlagzeug :ugly:. Dann auch alles mit den einfachen Tools gemixt.

Jetzt suche ich etwas, womit man auch gute Midi-sounds hinbekommt. Die von Magix find ich bisher nicht besonders hochwertig, aber vielleicht täusch ich mich da?! Ausserdem hat das Programm oft Probleme mit externen Plugins.

Für mich wichtig wären gute Drums und gute Synths. Gitarre würde ich manuell einspielen, denk ich. Mich interessiert funkige Discomusik. Ich bin noch ziemlicher Anfänger was Tonmodulation angeht, aber ich möchte das unbedingt lernen.

Also was soll ich nehmen? Z.b. das klassische Cubase? Oder das meiner Meinung nach einsteigerfreundlichere Ableton? Beide scheinen ja schonmal von Haus aus große, gute Midi Datenbanken zu haben und sind vor allem mit externen Plugins kompatibel. Oder vielleicht lieber doch ein ganz anderes Programm? Und: brauch ich noch bestimmte Hardware dafür? Habe so ein billiges Masterkeyboard hier auch noch rumstehen oder ich kann sogar mein Stagepiano mit gewichteten Tasten nehmen (hat USB und Midi Anschluss). Reicht glaub ich erstmal für den Anfang.
Ich bin übrigens Student und würde von daher bei einigen Programmen massive Rabatte bekommen. Das würde ich gerne berücksichtigen.

MfG Nerdinho
 
Eigenschaft
 
Hallo Nerdinho,

Threads sind gar nicht so teuer, wie man meint;) Deshalb habe ich Deine Frage aus dem Uralt-Thread ausgegliedert und, da es um eine "ganzheitliche" Beratung zu Hard- und Software geht, in den passenden Bereich verschoben.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Samplitude kann doch mittelerweile auch VST, oder?
Für Midi-Drums kann man gut das kostenlose Drum'Mica von Sennheiser empfehlen. Kontakt-Player (kostenlos) vorausgesetzt.

Wenn du vor allem MIDI machen willst, dann nimm Cubase oder Reaper. (Reaper gibt zwar keine Rabatte, kostet aber auch nur ca 45€ und steht Cubase oder Pro Tools für den Musiker in nix nach).
Ableton hat seine Stärken im Electrobereich. Ebenso wie der Nacheiferer Bitwig.
Ansonsten heißt es: probieren und wohlfühlen und dann kaufen.

USB Masterkeyboard reicht für deine Anfrage aus. :)
 
ich mach's mal einfach: Masse schliesst Klasse katergorisch aus... :D
für 'Disco' brauchst du nicht in erster Linie viele, sondern die 'richtigen' Sounds
beim Synth/Bass stehen punch und ein satter Filtersound ganz oben
Flächen und Streicher (falls es cheezy werden soll) lassen sich heute gut mit Effekten 'gross' machen
mit anderen Worten: da ist der Ausgangssound möglicherweise bescheiden - das Ergebnis passt aber
es gibt ein (warum auch immer) kostenloses Synthpaket von Tone2, Firebird
erstaunlich guter Sound, absolut top für VST Verhältnisse
entscheidend für die 'gefühlte' Soundqualität eines Mixes: Reverb
dabei sind vor allem saubere, kleine(re) Räume mit wenig Effektanteil oft wichtig für den Mix-Zusammenhalt
da wüsste ich keine Freeware, die selbst bescheidenen Ansprüchen genügt
als Einstieg wäre etwas von Valhallla-DSP ein guter Start um $50 (Room oder Vintage)
mit Übermod haben die einen Soundverbieger im Programm, der auch abgedrehte Effekte erlaubt
für umme auf der Seite: das FreqEcho, kann vom simplen Delay bis zu schrägen Oszillatorklängen eingesetzt werden... sieht lächerlich simpel aus, ist aber äusserst effektiv

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplitude kann doch mittelerweile auch VST, oder?

Ja. Vielleicht probier ichs auch fürn Anfang erstmal weiterhin damit. Samplitude macht halt manchmal einen nicht ganz hochwertigen Eindruck. Ich dachte halt, ich gönne mir mal ein neueres, etwas teureres Programm mit ner soliden Midi-Datenbank als Basis und installiere dann da die speziellen Sounds und Effekte rein.

Wenn du vor allem MIDI machen willst, dann nimm Cubase oder Reaper. (Reaper gibt zwar keine Rabatte, kostet aber auch nur ca 45€ und steht Cubase oder Pro Tools für den Musiker in nix nach).

Ok, das macht mich aber jetzt schon stutzig. Warum ist das denn trotzdem so günstig? Da muss doch ein Haken dran sein? :confused:
Wenn man auf die Homepage geht anscheinend, weil sie nett zu nicht kommerziellen Nutzern sein wollen :D... Bei Gelegenheit lese ich mich da mal ein wenig rein.
Cubase wäre aber aufgrund der großen Community auch nicht schlecht.

Für Midi-Drums kann man gut das kostenlose Drum'Mica von Sennheiser empfehlen. Kontakt-Player (kostenlos) vorausgesetzt.

ich mach's mal einfach: Masse schliesst Klasse katergorisch aus... :D
für 'Disco' brauchst du nicht in erster Linie viele, sondern die 'richtigen' Sounds
beim Synth/Bass stehen punch und ein satter Filtersound ganz oben
Flächen und Streicher (falls es cheezy werden soll) lassen sich heute gut mit Effekten 'gross' machen
mit anderen Worten: da ist der Ausgangssound möglicherweise bescheiden - das Ergebnis passt aber
es gibt ein (warum auch immer) kostenloses Synthpaket von Tone2, Firebird
erstaunlich guter Sound, absolut top für VST Verhältnisse
entscheidend für die 'gefühlte' Soundqualität eines Mixes: Reverb
dabei sind vor allem saubere, kleine(re) Räume mit wenig Effektanteil oft wichtig für den Mix-Zusammenhalt
da wüsste ich keine Freeware, die selbst bescheidenen Ansprüchen genügt
als Einstieg wäre etwas von Valhallla-DSP ein guter Start um $50 (Room oder Vintage)
mit Übermod haben die einen Soundverbieger im Programm, der auch abgedrehte Effekte erlaubt
für umme auf der Seite: das FreqEcho, kann vom simplen Delay bis zu schrägen Oszillatorklängen eingesetzt werden... sieht lächerlich simpel aus, ist aber äusserst effektiv

cheers, Tom

Vielen Dank für diese Tips! :great: Ich werde mir definitiv diese Sachen mal anschauen, vieles gefällt mir auch jetzt schon direkt auf Anhieb. Mir ist natürlich klar, dass ich mir spezielle Sounds und Effekte zusammensuchen muss. Masse statt Klasse heißt also: Diese Vielfalt an Midisounds die z.B. bei Cubase dabei sind, brauche ich nicht wirklich??
 
nun hast du es zitiert, dann lass ich halt die tierische Wendung 'katergorisch' stehen :D

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben