Auf C stimmen ist geil!

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am
Also runterstimmen kannst du mit den meisten Stimmgeräten, indem du z.B. beim kleinen grauen Korg mit einem Knopf entsprechend viele b´s vor den gewählten Ton setzt. Ein b ist ein halber Ton tiefer, zwei ein Ganzton, usw. Du kannst aber auch ganz normal stimmen und dann mit den tiefen Saiten das Runterstimmen beginnen und dich dabei an den anderen Saiten orientieren. Du weißt ja sicher, wo z.B. ein d oder c auf dem Griffbrett bei der A-Saite zu finden ist. Den schlägst du an und stimmst dann, bis die E-Saite mit dem Ton übereinstimmt (was du an den hörbaren Schwingungen erkennst). Wenn du mit der E-Saite fertig bist, stimmst du einfach ganz normal alle anderen nach ihr per z.B. 5. Bund. Das musst du ein paar mal wiederholen, bis sich alle Saiten auf diese Stimmung eingependelt haben.
Ich glaube nicht, dass es der Mechanik groß schadet, wenn du nur um 1/2 oder einen Ganzton runterstimmst. Bei einem Floyd Rose Vibrato musst du allerdings ab einer bestimmten Tiefe die Federstärke verändern (da es sonst nicht mehr in der Schwebe steht und zu stark nach hinten kippt), indem du z.B. eine der Federn rausnimmst, so dass der Zug nicht mehr so stark ist. Weiterhin wird u.U. die Bundreinheit beim Stimmen flöten gehen, wodurch du dann die Schuhe, in denen die Saiten bei einem FR liegen mehr nach vorne oder hinten versetzt. Da muss man allerdings etwas tüfteln, bis man das hinbekommt, hab´s selber auch noch nie benötigt. Wenn man stark runterstimmt und keine dickeren Saiten aufzieht, kann es sein, dass die Saiten sehr stark schlabbern und dadurch auf die Bundstäbchen im ersten oder zweiten Bund aufschlagen und somit schnarren. Dann empfiehlt es sich, die Bridge oder die Schuhe, in die die Saiten gespannt sind, zu erhöhen. Eine andere Möglichkeit ist, den Hals mittels Trussrod (der Stab welcher durch den gesamten Hals geht und über die Kopfplatte zu erreichen ist) so zu justieren, dass die Krümmung es verhindert, dass die Saiten an die Bundstäbchen herankommen. Davon ist allerdings abzuraten, wenn man sich damit nicht etwas auskennt, so wie ich ;) .
 
also ich hab auch meine hauptgitarre auf d... klingt halt einfach besser. aber auf keinen fall "böser". und meine stonergitarre, die hab ich auf c. weil das gehört sich so :)

aber böser wird mein sound sicher nicht durchs runterstimmen, böse wird der sound einstellungen und die art der musik.
meine meinung ;)
 
Mit "böser" ist auch sicherlich eher gemeint, dass der Sound dann fetter wird und nicht, dass man so tief liegt, dass man Lucifer die Hand schütteln kann. Übrigens verstehe ich dann nicht, wie die Soundeinstellungen andererseits wieder "böser" sein können. Aber ist ja deine Meinung.
PS: gut, dass du´s noch gesagt hast, sonst hätte ich mich noch im Schlaf gefragt, wessen Meinung du da vorhin zitiert hast.
 
danke ich glaub das werd ich mal testen ,ich hab eine ibanez sz 320 mit string thru body, also brauch ich mir ja dann keine sorgen machen wegen tremolo :)
 
oh neeeeeeeeeeeeeeeein, das steht ja in deiner Sig :eek: . Aber da wirste in der Tat kaum Probleme bekommen.
 
Dreshmaker schrieb:
hm... =)

ich will auch mal auf C stimmen :( brauch aber ers ma ne neue gitarre. weil hab kein bock bei meiner Ibanez ne andere stärke draufzusmachen und umzustimmen wegem FR ;)

MFG Dresh
Tja das kenn ich auch :rolleyes:
 
hi leutz
ich hab meine ibanez gio auch runtergestimmt auf cis
hab aba 13-56 drauf
seit ich die drauf hab knack sie manchmal was meint ihr sind die zu stark oda is dat ok so ^^
 
BlackdaHawk schrieb:
hi leutz
ich hab meine ibanez gio auch runtergestimmt auf cis
hab aba 13-56 drauf
seit ich die drauf hab knack sie manchmal was meint ihr sind die zu stark oda is dat ok so ^^


Jo, ich würd sagen die sind echt zu stark. Ich schaff mit meinen 011-052ern auch locker ein dropped C tuning. Das maximum was ich daraus gekitzelt hab war auf A. Aber da hats dann auch schon angefangen zu schlabbern.

Ich würde dir empfehlen es mal mit etwas dünneren zu versuchen ;)

MfG
 
Wie sagte doch Riffgott Scott Ian :" Wir stimmen die Gitarre maximal Eb oder Drop D. Entweder das Riff ist heavy oder nicht. Alles andere ist FAKE Heavyness.... :great: "
 
also wir spielen auch nen drop c tuning (cgcfad) mit nem 10-52 satz....
die stärke find ich personlich ideal, da bei drop c aber die oberste saite nochmal 2 halbtöne tiefer ist als der rest schlabbert die saite nen bissle mehr als die anderen!!! da es aber praktisch ist, weils die saiten im set gibt hab ich mich einfach dran gewöhnt!!! ansonsten würd ich sagen saitenwechseln wennse tot klingen.... ist aber auch abhängig davon was du vor hast.... vor aufnahmen und konzerten definitv wechseln, dann machste nix falsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben