Saitendicke für C#-Tuning

K
kusi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.768
Kekse
2.262
Ort
schweizz
hallo zusammen

habe meine alte gitarre die letzten paar wochen aus experimentellen gründen runtergestimmt, auf C#. hatte aber immer die alten saiten drauf, GHS-boomers CL (009/046). war ziemlich schlabberig, deshalb will ich mal neue aufziehn. doch welche dicke in etwa?

ich hätte so an GHS Boomers Medium (011/050) gedacht.
könnte ich bei dieser saitenstärke noch auf D# stimmen. ohne dass die saiten zuviel zug drauf haben?

eure meinungen?

mfg kusi
 
Eigenschaft
 
zu wenig, 13er müssten es schon sein!
 
Hät da auch mal ne Frage,
auf meiner Siebensaiter hab ich als tiefe B-Saite eine 056 Stärke.
Wenn ich die hohe E-Saite weglass und nur die unteren 6 von einem 7er satz aufzieh funktioniert dass dann, oder gibt's da irgendwas zu beachten?

Und wofür sind dann Baritone Gitarren gut? Zieht man da normale Saitenstärken auf, oder auch dickere?
 
metalicat23 schrieb:
Und wofür sind dann Baritone Gitarren gut? Zieht man da normale Saitenstärken auf, oder auch dickere?
Bariton gits haben eine größere Mensur, sprich sie sind länger. Das hat zur folge dass du tiefer Stimmen kannst. Is sozusagen viertel bass, drei-viertel gitarre, hat mal jemand gesagt.
 
Ich finde das ganze ziemlich übertrieben! Ich spiele mit 9-46er Dropped C! :D Und bei mir schlappert nichts. :eek:
 
Evil Dead schrieb:
Ich finde das ganze ziemlich übertrieben! Ich spiele mit 9-46er Dropped C! :D Und bei mir schlappert nichts. :eek:


glaub ich nicht. wenn ich mit normalen zug ein bending machen will, bin ich schwupdiwups 1GT drüber hinaus.......

vom schlappern und klappern mal ganz zu schweigen!

mfg
 
Evil Dead schrieb:
Ich finde das ganze ziemlich übertrieben! Ich spiele mit 9-46er Dropped C! :D Und bei mir schlappert nichts. :eek:

kann nicht sein
 
Evil Dead schrieb:
Ich finde das ganze ziemlich übertrieben! Ich spiele mit 9-46er Dropped C! :D Und bei mir schlappert nichts. :eek:

Was für ne Mensur hat deine Gitarre?

Ich muss aber schon zugeben, mit nem 11er Satz kann man sogar auf einer Les Paul dropped C spielen ohne das es matscht. kommt aber auch auf den Amp draufan. Allerdings schepperts dann doch wenn man zu fest in die Saiten reinhaut.
 
orientiert ihr euch immer an der dicke der e-saite? schonmal in erwägung gezogen dass es auch verscheidene saitensätze gibt wo die e-saite nix aussagt?

die ghs boomers haben auch ne 11er und als tiefe e saite ne 60er oder gar ne 70er...
 
Aber eigentlich sollte für Dropped C ein standard 11er reichen... :great:
 
weiss nich ... bei drop c würd ich scho zu 13er greifen glaub isch ... :)
 
Vielleicht schlappert es ein kleines bisschen :D , aber ich kann so spielen und matschen tut auch nichts.

kusi schrieb:
ich hätte so an GHS Boomers Medium (011/050) gedacht.

Die würden auf alle Fälle reichen, glaub mir. Und GHS Boomers kann ich absolut empfehlen! :great: Meine sind auch von GHS und mit ein bisschen Pflege halten die ewig und sie sind ziemlich billig! Ernie Ball kann man vergessen!
 
neeee ^^ Nimm LTBH :D von Dean Markley
 
also für C# tuning würd ich sagen 10-52 spielen z.b. dying fetus und der ihr zeug is zum teil höllisch schwer
 
ich würd 10-52 empfehlen spielen z.b. dying fetus für cis
 
also ich hab für drop-c 10-52 er standard satz und an gitarren mit 25,5 inch mensur die c-saite gegen eine 56er ausgetauscht, das wird wohl echt das beste sein wenn du nen 11-56er standard-satz für c tuning nimmst.

mfg - hurdy
 
Auf der V mit gibson mensur habe ich GHS in 12er stärke für C#-C aber irgendwie fuckt mich so ein teifes tuning oft ab, zu Neu Meatlisiert halt...
 
Lol, Drop C hab ich mal mit 009-046 gemacht und danach waren die saiten nich mehr grade sondern hingen schon n bissl runter ;)


Auf meiner Washburn spiel ich standard-Eb tuning mit GHS-boomers 0.10-0.52 und mit der Paula Drop-C Tuning mit 0.12-0.60 oder sowas, hab die packug grad net mehr, aber geht gut ;)
 
BestOfTheBeast schrieb:
Auf der V mit gibson mensur habe ich GHS in 12er stärke für C#-C aber irgendwie fuckt mich so ein teifes tuning oft ab, zu Neu Meatlisiert halt...

absoluter schwachsinn, schau mal in den thread "numetal-tunings" und les dir dort menie beiträge durch, einverleibe dir danach auch die zustimmungen anderer user meinerseits.

mfg - hurdy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben