Auf der Suche nach Röhren Amp (bis 700 Taler)

  • Ersteller +Raiden+
  • Erstellt am
Apropro Musicman Amps, gabs da nicht mal eine Kombination aus Transen Vorstufe und Röhren Endstufe? Sowas whr mir in Erinnerung, und soll auch garnicht schlecht sein ;)

hatten ich ja schon mit dem hybrid erwähnt. klingt in mäßigen lautstärken alles sehr röhrig. wird aber je lauter, immer mehr transig.... also ka
wenn nicht verbessert mich;)
 
Also ich hab hier seit mindestens drei Monaten nichts mehr gepostet, aber hier fall ich schreiend vom Stuhl, wenn ich schon sowas wie "röhrig" oder "transig" höre. ;)

Es gibt keinen bestimmten Röhrensound!
Geh z.B. in den Laden, nimme _deine_ Gitarre und hör darauf, was dir dein Ohr sagt. Hörensagen-Gelaber von anderen Usern hilft dir nicht weiter (im Gegenteil), man muss die Erfahrungen selbst machen und selber den Amp fühlen. Und von vornherein ausschließen können wirst du keinen einzigen Amp, sowas endet meistens in einem Fehlkauf, unter anderem weil die anderen hier Aussagen treffen anhand deiner fast nicht vorhandenen Beschreibung.

Wenn ich dir zu Folge "transig" = schlecht übersetze, dann klingt der Valveking um einiges transiger als so mancher normale Transistoramp!
 
haste schon recht. da ich aber ne berhinger transe besitze, weiß ich wie schlecht das (bei hoher lautstärke) klingt... transen mäßig halt...
anspielen geh ichsowieso vorher noch. ich kaufe nicht ohne anzuhören vorher. allerdings hatte ich noch nciht die möglichkeit dazu... wohne in nem kaff...
dann fällt sowieso die entscheidung. aber ich will vorher ratschläge haben. zb. fällt der valve king definitiv raus... ausser ich steh auf diesen sound;)
und den peavey classic hab ich erst recht spät gefunden. aber würd mir empfohlen.
also kanns nur helfen und mir schon vorab tipps bringen. ist ja schließlig ne teure angelegenheit der ganze kram;)
 
Irgendwie ist wohl nicht so ganz angekommen, was ich meine:
Der einzige Tipp ist: höre nicht auf Tipps! Am Ende testest du den z.B. Peavey Classic und nimmst ihn vorschnell ohne richtig überzeugt zu sein, weil er dir empfohlen wurde und das bevor du die anderen Amps gründlich angespielt hast.

Das beste was du machen kannst, ist, du fährst auf große Spieltour, testest möglichst viel und nimmst das beste davon. Je mehr du anspielst, desto "richtiger" wird der Amp für dich. (Das Perfekte finden die meisten eh nie, sonst gäbe es das Amps&Boxen-Forum gar nicht :) )
Und wenn dir hier jemand Amp XY empfiehlt hilft dir das auch nix wenn du ihn nicht anspielen kannst.

gn8
 
Ich schmeiß mal einen gebrauchten Screamer in die Runde. Wunderbarer (clean-)sound und extrem, flexibel durch seine "4" Kanäle. Haste den VK schonmal angespielt? Ich finde dass er einen genialen Cleansound hat *duckandrun* , allerdings sehe ich den VK nicht als Anschaffung, mit der man über längere Zeit zufrieden ist... - ist halt Geschmackssache.
Und als kleinen "Tipp":
Höre auf die Worte des Hamsters. Spiel soviel an, wie möglich. Selbst wenn´ein Amp auf den ersten Anschein rein garnicht in deine Wunschliste passt. Man ist immer wieder verblüfft, wie weit die eigene Meinung mit der von anderen differieren kann! Der Classic 30 wird einem zb. fast überall empfohlen, ich persönlich war aber richtig enttäuscht davon!
Also mach die große Testtour und spiel alles an, was dir in die Finger kommt. Irgendwann findest du einen, den du nicht mehr loslassen willst :)
 
hat "the flix" das nicht unter lautstärkefaktoren in seiner sig drin?
siehe da...gefunden
Aber bitte bis zur letzten Seite lesen. Im 1. Post stehen auch ein paar Dinge drin, die ich nicht so unterschreiben würde, wie das mit dem Druck und dem Vergleich Transistor/Röhre.
wird lauter, durch mehr menbranfläche, allerdings muss wohl irgendwer jetz hier mit der mathematischen gleichung ankommen, denn ich weiß se nemma
Verdoppelung des Strahlungswiderstandes (Membranfläche) -> plus 3 dB
 
Irgendwie ist wohl nicht so ganz angekommen, was ich meine:
Der einzige Tipp ist: höre nicht auf Tipps!
gn8

das ist sogar gut angekommen. aber wie gesagt, anspielen werde ich net ganz so viel können. werde ich natürlich trotzdem tun. und wenn mir der peavey net zusagt, werde ich ihn auch net nehmen, "nur" weil er mir empfohlen wurde.

aber trotzdem will ich tipps, da zb der fame in berlin schätze ich nicht anzuspielen geht. (wo ich hinfahre um zu spieln, ist net weit wech (45mins))
und wenn mir gesagt würd, das der meinen vorstellungen sowieso nicht entspricht, hab ich jetz auch net so die probleme mit. es ist natürlich möglich, das er mir iwie doch gefällt.
aber das werd ich sowizo nie rausfinden, weil ich ihn nie anspielen kann. nach köln komm ich nicht...

und theoretisch dürft ich ja dann deinem tipp auch nicht folge leisten;)

Verdoppelung des Strahlungswiderstandes (Membranfläche) -> plus 3 dB

das ist ne ganze menge. in dem thread steht ja 5 db mehr = doppelte lautstärke. (ausm physik unterricht kenn ichs eigentlich so, 10db mehr=doppelte lautstärke) aber dann wären 3db immer noch etwa 1/3 lauter!
 
das ist ne ganze menge. in dem thread steht ja 5 db mehr = doppelte lautstärke. (ausm physik unterricht kenn ichs eigentlich so, 10db mehr=doppelte lautstärke) aber dann wären 3db immer noch etwa 1/3 lauter!
Aus der Diskussion "doppelt so laut ist wieviel dB mehr" habe ich mich vor einiger Zeit ausgeklingt, da ich der Meinung bin, dass man das mit dem menschlichen Gehör nicht bestimmen kann. Kannst du deine Amp aufdrehen, bis er doppelt so laut ist, wie am Anfang? Also ich ehrlich gesagt nicht.
Das mit den 10 dB halte ich aber wenn dann auch für realistischer als die 5 dB. Ich sagte ja, der Eingangspost ist nicht ganz einwandfrei.

Die Erhöhung des Wirkungsgrades um 3 dB bei doppelter Membranfläche ist auch nur theoretisch vollkommen richtig. Dies setzt nämlich voraus, dass der Schall aus beiden Membranen phasengleich beim Ohr ankommt. Das wiederum ist jedoch umso weniger der Fall, je höher die Frequenz ist. Dort tritt dieses Verhalten also weniger stark auf. So kann man auch leicht erklären, warum viele sagen, dass eine Zusatzbox nur mehr "Druck" (=Bass) bringt.

Eine Ausrichtung der Box auf das Ohr kann unter Umständen viel mehr bringen, als 4 Boxen, die nur die Füße beschallen.
 
Die Erhöhung des Wirkungsgrades um 3 dB bei doppelter Membranfläche ist auch nur theoretisch vollkommen richtig. Dies setzt nämlich voraus, dass der Schall aus beiden Membranen phasengleich beim Ohr ankommt.
.


stimmt. wäre nur der fall wenn sie sich überlagern. und das wird nicht 100% passieren...

lautstärke empfindet sowieso jeder anders. und jeder geht damit anders um...
also box aufs ohr ausrichten ist sowieso schon mal das erste rezept, wenn eim das zu leise ist;)

physikalisch gesehen, sollte das mit den 10db schon recht hinhauen. aber sowas zu empfinden ist schon schwer... vor allen bei hohen lautstärken. bei leisen geht das wohl wesentlich besser. irgendwann dröhnts ja sowieso nur noch...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben