Auf- und Abschläge bei diesen Tabs..

  • Ersteller dingldangl
  • Erstellt am
D
dingldangl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.10
Registriert
16.10.05
Beiträge
120
Kekse
56
Hallo!

Wie erkenne ich bei diesen Tabs, ob ich Auf- oder Abschlag machen soll?

tab.jpg


Gruß
 
Eigenschaft
 
Rhytmische Kenntniss. Generell :
Ganze Noten : Abschläge
Halbe Noten : Abschläge
Viertel Noten : Abschläge
Achtel-Noten : Ab-Auf
Sechzehntel : Ab-Auf-An-Auf
Triolen - Ab-Auf-Ab
2 Aufeinanderfolgende Triolen: Ab-Auf-Ab -Auf-Ab-Auf

Ansonsten immer darauf achten, wie die Noten sich zum Beat verhalten. Ein paar Beispiele
Achtel-Sechzentel-Sechzehntel : Ab-Ab-Auf
Sechzehntel-Sechzehntel-Achtel Ab-Auf-Ab
Sechzehntel-Achtel-Sechzehntel : Ab-Auf-Auf
3 Achteltriolen-Achtel-Achtel : Ab-Auf-Ab-Ab-Auf

Ist wirklich eine Sache, die man üben sollte und nicht einfach stur -ab-auf-ab-auf, mit Punktierten Noten wirds nacher noch etwas komplexer. Soweit ich von meinem Gitarrenlehrer streitet man sich bei den Triolenanschlägen, aber ich habe es so gelernt.

Zu deinem Tab:
Ab-Auf-Ab-Auf Ab Ab-Auf-Ab-Auf Ab Ab-Auf-Ab-Auf Ab

Was auch hilfreich ist : Den Takt gedanklich in sechzehntel aufteilen und dann überlegen, wie man schlagen sollte. Simples Beispiel

Punktierte Achtel - Sechzehntel

Rechne es mal in Sechzehntel (die Schläge in Klammern machst du gedanklich oder zur Übung mit Leerschlägen, also einfach die Bewegung ohne die Saite anzuschlagen).
Wenn wir es also nun in Sechzehntel rechnen hast du
Ab - (Auf) - (ab) - Auf

Funktioniert des öfteren, aber auch nicht immer. Beispiel :
Achtel Pause - Achtel
Das spielt man dann regulär : imaginärer Abschlag, beginnt den Takt also mit einem Aufschlag. Leider habe ich hier keine verbindlichen Regeln, muss man sich einfach angewöhnen. Generell die Schlagweise wie oben beschrieben und immer an daran halten, auf der Beat wird ein Abschlag gemacht, wenn du nicht auf em Beat bist ein Aufschlag (in diesem letzten Beispiel).
Ansonsten hatte ich mal nen workshop gemacht zu nem Iron Maiden Song, wo ich auf den Wechselschlag eingegangen bin, vielleicht hilfts ein wenig weiter, sodass du ein weniger fitter wirst:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=88836
 
Ich sage wow und danke für deine Mühe!
Ich habe mit dem Bernd Brümmer - Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" gelernt und da sind die Auf-und Abschläge immer angegeben. Jetzt hab ich mir ein Peter Fischer - Buch gekauft und komm überhaupt nicht klar :( naja, ich werd mich damit beschäftigen.

Gruß
 
Habe nun nach Jahren Rhytmusspiel und möchte nun auf Solo umsteigen... Gitarrenlehrer habe ich auch schon gefunden... Er hat mir zum Einstieg ein paar Noten gegeben...

Die Frage hat sich bei mir auch gestellt und ich denke, die rechte Hand sollte man nicht verachten...!!! Ich habe extrem Probleme eine einzelne Seite anzuschlagen... Nun ja hat zwar direkt nichts mit diesem Post zu tun, aber ich hatte Lust zu antworten... :great:
 
guidoG schrieb:
Habe nun nach Jahren Rhytmusspiel und möchte nun auf Solo umsteigen... Gitarrenlehrer habe ich auch schon gefunden... Er hat mir zum Einstieg ein paar Noten gegeben...

Die Frage hat sich bei mir auch gestellt und ich denke, die rechte Hand sollte man nicht verachten...!!! Ich habe extrem Probleme eine einzelne Seite anzuschlagen... Nun ja hat zwar direkt nichts mit diesem Post zu tun, aber ich hatte Lust zu antworten... :great:
Das Greifen ist wirklich das geringste Problem. Schwerer ist es, die Schlaghand immer im richtigen Rhytmus zu haben, da du die Rhytmen ja so exakt wie möglich mit der Schlaghand steuern musst. Das Greifen ist da das kleinste Problem. Anfänger haben ja eher Probleme mit dem Greifen, da die Fingermuskulatur und Hornhaut noch nicht entsprechend gebildet ist, und man erstmal mit den Bundabständne klarkommen muss. Die Rhytmen sind als Anfänger in der Regel sehr einfach, also entweder reines viertel/achtel-spiel oder ein paar sechzehntel. Das wird später kompliziert, wenn du Viertel-/Achtel-/Sechzehnteltriolen hast und mit vielen (kleinen) Pausen arbeiten musst.
Das Schwierigste ist es jedoch, Schlag- und Greifhand zusammen zu koordinieren, besonders bei sehr schnellen Sachen.
 
Harlequin schrieb:
Achtel-Noten : Ab-Auf

Ich finde es richtiger, nur 16tel mit Wechselschlag zu spielen. Dann hat man überhaupt keine Probleme, wie man auf und abschlagen muss. Schnellere Triolen oder Sextolen natürlich auch.
Das obige Beispiel ist sehr einfach zu Picken. Alle 16tel mit Wechselschlag.Man muss sich enfach nur folgendes Vorstellen:

16tel:

1 e u e 2 e u e 3 e u e 4 e u e
d u d u d u d u d u d u d u d u


Somit ist immer klar, welche Note wie gepickt wird. ZB punktierte Achtel:


1 e u e 2 e u e 3 e u e 4 e u e
d u d u d u d u d u d u d u d u
x-----x-----x-----x-----x------


Achso: d=down, u=up . :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben